Suchen und Ersetzen mehrerer Dateien

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
eljoergo
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2022-09-05, 08:36 UTC

Suchen und Ersetzen mehrerer Dateien

Post by *eljoergo »

Hallo miteinander,
ich nutze den TC schon sehr lange und habe erstmals ein Problem, wo ich wie der Affe vor der Colaflasche sitze :?
Ich nutze unter anderem die Suchen/Ersetzen Funktion zum Umbenennen vieler Dateinamen. Dabei gab ich die Suchbegriffe stets durch Leerzeichen getrennt ein.
Beispiel:

n0001_c.jpg m7159.jpg m7159_b.jpg

Nun aber funktioniert dies nicht mehr. es werden immer dann keine Ergebnisse angezeigt, wenn mehrere Begriffe in der Suchleiste eingegeben werden
Any Idea?
HdH
eljoergo
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Suchen und Ersetzen mehrerer Dateien

Post by *ghisler(Author) »

Die Suchbegriffe müssen durch senkrechte Striche | getrennt werden. Grund: Dieses Zeichen "|" kommt im Gegensatz zu Leerzeichen nicht in Dateinamen vor. Im Feld "Ersetzen" kann man auch mehrere Ersatzstrings angeben, z.B. so:
Suchen nach: ä|ö|ü
Ersetzen durch: ae|oe|ue
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
eljoergo
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2022-09-05, 08:36 UTC

Re: Suchen und Ersetzen mehrerer Dateien

Post by *eljoergo »

danke, aber auch das hatte ich, neben diversen anderen Trennzeichen, bereits - erfolglos - versucht.
In der Hilfe steht:
"Mehrere Suchmasken können durch ein Leerzeichen getrennt eingegeben werden (siehe Beispiele unten). Alle Suchmasken hinter dem Pipe-Zeichen | werden als Ausschlussmasken behandelt."
HdH
eljoergo
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Suchen und Ersetzen mehrerer Dateien

Post by *Hacker »

Hallo eljoergo,
Redest du von der Dateisuche (Alt-F7), oder von dem Mehrfach-Umbenenn-Tool (Strg-M)?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Suchen und Ersetzen mehrerer Dateien

Post by *ghisler(Author) »

Er schreibt von "Suchen/Ersetzen", die Funktion gibt es im Total Commander nur im Mehrfach-Umbenenntool. Bei der regulären Suchfunktion muss man die Namen in der Tat durch Leerzeichen trennen. Wenn diese Leerzeichen enthalten, muss man sie in doppelten Anführungszeichen schreiben:
"name 1.txt" name2.txt "name 3.txt"
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Suchen und Ersetzen mehrerer Dateien

Post by *phantom »

@eljoergo, dein zitierter Hilfetext stammt aus "Dateien suchen: Allgemeines". Im Mehrfach-Umbenenntool müssen mehrere Suchbegriffe durch einen senkrechten Strich "|" getrennt werden. Genau wie Ghisler es beschreibt. Wichtig ist hierbei, dass zwischen senkrechtem Strich "|" und den Begriffen kein Leerzeichen ist. Suchen & Ersetzen funktioniert im Mehrfach-Umbenenntool auch in der Version 10.51 einwandfrei.

Richtig

Code: Select all

   Suchen nach: ae|oe|ue
Ersetzen durch: ä|ö|ü
Falsch

Code: Select all

   Suchen nach: ae | oe| ue
Ersetzen durch: ä | ö| ü 
Post Reply