Wie das FTP-Hauptpasswort ändern? (Master password)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
aendu
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2016-09-24, 08:46 UTC

Wie das FTP-Hauptpasswort ändern? (Master password)

Post by *aendu »

Wie es so geht, wenn man nicht alles notiert...
Habe ich das Hauptpasswort vergessen. Wie man dies umgehen kann, habe ich gelesen. Nun möchte ich wieder ein Hauptpasswort vergeben.
nun zur eigentlichen Frage:
Wie kann man ein neues Hauptpasswort anlegen, oder muss ich das Cloud Plugin deinstallieren und danach alles neu anlegen?

Gruss Aendu
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Post by *Stefan2 »

?
Welches "Hauptpasswort" ?, von was das Hauptpasswort?

?





 
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9366
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

2Stefan2
Na das Hauptpasswort für Verbindungen im TC, FTP, SFTP, Cloud usw. Im Englischen heißt es wohl Master password.

2aendu
Ein neues Hauptpasswort kann man festlegen, wenn man irgendeine Verbindung (siehe oben) anlegt und die Option zum Schützen des Verbindungspassworts mittels Hauptpasswort aktiviert. TC fragt dann automatisch nach einem neuen Hauptpasswort.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
aendu
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2016-09-24, 08:46 UTC

Post by *aendu »

@Dalai
leider wird da bei mir immer das aktuelle Hauptpasswort verlangt.Ich kann hier kein neues Hauptpasswort setzten.

Da ich die Zeile......xxx gelöscht habe, muss ich nun wenn nach dem Hauptpasswort gefragt wird 2mal auf ABBRECHEN klicken, danach wird die gewünschte Verbindung geöffnet

gemäss diesem Link:
...........ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=26408&view=previous
Gruss Aendu
aendu
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2016-09-24, 08:46 UTC

Post by *aendu »

Zur Info, Problem gelöst:
Die Datei wcx_ftp.ini löschen. es gehen zwar alle FTP Verbindungen verloren, aber die Netzwerkverbindungen "Clouds" sind noch vorhanden.
Jetzt wird ein neues Hauptpasswort verlangt.
Danke für Eure Hilfe

Gruss Aendu :D
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Danke, genau das hab ich eben auch gebraucht.
#101512
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48028
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Es reicht, die Zeile beginnend mit AESVerify= aus der wincmd.ini zu löschen, dann kann man ein neues Hauptpasswort setzen. So muss man nur die Passwörter neu eingeben. Der Einfachheit halber sollte man auch alle mit dem alten Hauptpasswort verschlüsselten Passwörter löschen. Die Zeilen beginnen mit password= .
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
karnin
Junior Member
Junior Member
Posts: 73
Joined: 2005-02-28, 08:57 UTC

Re: Wie das FTP-Hauptpasswort ändern? (Master password)

Post by *karnin »

*rauskram *

Wo finde ich in Android-8 die wincmd.ini zum Löschen des Hauptpasswortes?

Ich habe hier eine WebDav-Verbindung, die prinzipiell mit User/Passwort des WebDav-Servers (NextCloud) funktioniert.
Schalte ich in den Eigenschaften 'Mit Hauptpasswort schützen' zu, wird ebenfalls das obige Zugangspasswort abgefragt.

Oder: Wie ändere ich dieses Hauptpasswort?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48028
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Wie das FTP-Hauptpasswort ändern? (Master password)

Post by *ghisler(Author) »

Wollen Sie das Hauptpasswort, das Sie noch kennen, ändern?

Das geht so: Versuchen Sie, eine Verbindung aufzubauen.
Total Commander fragt nach dem Hauptpasswort. Tippen
Sie erst das alte Hauptpasswort ein, und danach auf
"Hauptpasswort ändern". Dann können Sie ein neues
Hauptpasswort für alle Verbindungen festlegen.

Oder meinen Sie wenn Sie das Hauptpasswort vergessen haben?

Das geht so: Versuchen Sie, eine Verbindung aufzubauen.
Total Commander fragt nach dem Hauptpasswort. Tippen
Sie dort auf "Hauptpasswort ändern", wobei Sie das Pass-
wortfeld frei lassen. Es kommt eine Fehlermeldung, das
Hauptpasswort sei falsch. Klicken Sie dort auf "Cancel"
bzw. "Abbrechen". Nun ist das Hauptpasswort gelöscht,
und Sie können ein neues definieren. Dabei gehen leider
Ihre gespeicherten Passwörter verloren, bzw. man kann
diese nur mit dem alten Hauptpasswort verwenden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply