Kopieren oder Bewegen ohne Dateien aus <LINK> Verzeichnis

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Hyperdrive
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2022-09-10, 07:23 UTC

Kopieren oder Bewegen ohne Dateien aus <LINK> Verzeichnis

Post by *Hyperdrive »

Hallo zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit oder Einstellung im Total Commander, mit der ich ein komplettes Verzeichnis kopieren kann, ohne die in diesem Verzeichnis als <LINK> enthaltenen Unterverzeichnisse mitzukopieren und anstelle dessen die <LINK>-Verknüpfungen zu kopieren (oder alternativ garnicht zu kopieren)?

Ich hoffe das ist einigermassen verständlich geschrieben.

Um es genauer zu sagen. Es gibt z.B. im "C:\Program Files\" den <LINK> "Gemeinsame Dateien" oder auch im Benutzer-Hauptverzeichnis <LINK>s wie "Anwendungsdaten" oder "Eigene Dateien". Wenn ich nun den kompletten Ordner "C:\Program Files\" oder das komplette Benutzer-Hauptverzeichnis kopiere, legt Total Commander im Zielverzeichnis für die <LINK>-Verknüpfungen entsprechende Verzeichnisse an und kopiert in diese das, was eben hinter diesen <LINK>-Verknüfungen ist. Kann man das irgendwie abstellen oder verhinden, so das er entweder diese <LINK>s ignoriert, oder zumindest nur die <LINK>-Datei kopiert?

Vielleicht war das ein bisschen verständlicher. :wink:
Danke schonmal für eventuelle Antworten. :wink:
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Kopieren oder Bewegen ohne Dateien aus <LINK> Verzeichnis

Post by *HolgerK »

Willkommen im Forum Hyperdrive

Die relevanten Einstellungen findest du in der Hilfe F1:4. Konfiguration und Parameter:b. Einstellungen: wincmd.ini (1: [Configuration] A-M, 2. N-Z, 3: Rest)
CopyLinks=0 Kopiere Dateisystem-Links (Junctions) als Links und nicht als Verzeichnisse.
0: Links wie Verzeichnisse behandeln oder ignorieren (falls IgnoreLinks gesetzt)
1: Links kopieren, ohne den Zielpfad des Links zu ändern
2: Links kopieren, und den Zielpfad auf das Ziellaufwerk ändern, falls der Link auf dasselbe Laufwerk zeigt, auf dem der Link selbst liegt.
Beispiel:
c:\path1\link, zeigt auf c:\path1\path2\linktarget
Kopiert nach d:\trgpath1\trgpath2\link
-> Link zeigt neu auf d:\trgpath1\trgpath2\path2\linktarget
Hinweis: Die Funktion testet nicht, ob das Zielverzeichnis des Links existiert oder nicht.

IgnoreLinks=0 Erlaubt es, Dateisystem-Links (Junctions, Reparse Points) zu Verzeichnissen in diversen Funktionen zu ignorieren. Für die Funktion "Verzeichnisse synchronisieren" gibt es eine separate Option "SyncIgnoreJunctions". Die Option CopyLinks hat Vorrang vor IgnoreLinks.
Entweder 0 oder die Summe, bei denen diese speziellen Links ignoriert werden:
1: beim Kopieren/Verschieben/Speicherbedarf ermitteln
2: im internen Packer (zip, tar)
4: in der Zweigansicht (Strg+B)
8: beim Dateien suchen (ausser bei Suche mit Everything), Baum neu einlesen
16: Links auch dann ignorieren, wenn sie markiert sind. Sonst werden nur Links ignoriert, die sich in markierten Unterverzeichnissen befinden.

SyncIgnoreJunctions=0
0: Auch Verbindungen (Junctions, reparse points) zu Verzeichnissen folgen
1: Junctions vom Synchronisieren ausschließen
Warnung: Falls ein Verzeichnis mit demselben Namen wie der Link im Zielverzeichnis existiert, sieht es so aus, als würden die Dateien nur auf jener Seite existieren, weil die Junctions im Quellverzeichnis ausgeschlossen wurden!
und können über "Konfigurieren->Einstellungsdateien direkt ändern..." in der wincmd.ini unter der Sektion "[Configuration]" direkt vorgenommen werden.

Falls du keine uralten Programm-Packete/installation benutzt:
Deutschsprachige Verzeichnislinks (die nur bei einer deutschsprachigen Systeminstallation erzeugt werden) in System und Userverzeichnissen würde ich persönlich entweder löschen oder komplett mittels der Ignorierliste ausschliessen (damit sie erst gar nicht angezeigt bzw. beim Kopieren oder Verschieben berücksichtigt werden).
Diese sind nur dafür gedacht, das einige uralte (deutschprachige) Programme-Setups aus der Prä-Vista Zeit ihren festeingebackenen Datenpfaden folgen können (war vor 2007 schon eine Designfehler dieser Programminstallationen).

Gruss
Holger
Make our planet great again
Hyperdrive
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2022-09-10, 07:23 UTC

Re: Kopieren oder Bewegen ohne Dateien aus <LINK> Verzeichnis

Post by *Hyperdrive »

Hey, super, vielen Dank, das war genau das was ich gesucht hatte!!
Ganz lieben Dank! :D

Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich garnicht auf die Idee gekommen bin, das das vielleicht in der Hilfe so gut erklärt ist!!! :oops:

Liebe Grüße!
HolgerK wrote: 2022-09-10, 09:43 UTC Willkommen im Forum Hyperdrive

...

Gruss
Holger
Post Reply