Dalai wrote: 2022-09-12, 17:38 UTC
jürgen wrote: 2022-09-12, 16:44 UTCAlso, das mit den Funktionstasten hat sich erledigt. Man muss immer die Taste <Fn> mitdrücken.
Ordentliche Laptops haben eine Option (ggf. im BIOS), mit der man diese Zusatztasten permanent umschalten kann, so dass Fn nicht mit gedrückt werden muss.
Mir ist jetzt noch keines untergekommen wo man das nicht auf F-Taste zuerst umstellen konnte, machen muss man es eben und wissen sollte man sowas schon, das machen diese allermeisten Geräte seit über 15 Jahren so.
OK, eigentlich haben ordentliche Laptops auf den F-Tasten ausschließlich F-Tasten-Funktionen

.
Na, das kann ich so nicht gelten lassen, das ist schon i.O. dass Sonderfunktionen wie Lauter/Leiser, Heller/Dunkler, ... mittels FN+F-Taste abrufbar sind, nur der DEFAULT sollte die F-Taste selbst sein.
Und ich frage mich, was dieser Unsinn eigentlich soll. Wer verwendet die F-Tasten nur für die Zusatzfunktionen statt ihrer ursprünglichen Funktion der F-Tasten? Ich find das eine Seuche, vor allem bei Laptops!
Es gibt so viele Leute die lieber mit der Maus rumhuschen statt mal in die Tasten zu greifen.
Aber ich sehe das auch so, F-Taste zuerst, dann mittels FN an die Sonderfunktion.
@jürgen:
Hast du denn mal geschaut, wie es mit den Zugriffsrechten auf die wincmd.ini ausschaut? Könnte im dümmsten Fall auch sein, dass die wincmd.ini kaputtgegangen ist und deshalb Einstellungen nicht gespeichert werden.
Für mich hat sich der Standard bewährt, dass der TC seine Einstellungen da ablegt, wo Windows das vorgesehen hat.
Das ist einzig der Appdata-Ordner, in Fall TC vollkommen korrekt %appdata§\Roaming\Ghisler