Ordner mit @___ nicht kopieren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
karl.ranseier
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2022-09-12, 15:58 UTC

Ordner mit @___ nicht kopieren

Post by *karl.ranseier »

Liebe Forumsmitglieder,
bisher habe ich alle Fragen mit Hilfe der Hilfe oder durch Probieren lösen können. Jetzt bin ich am Ende, auch nachdem ich versucht habe hier im Forum etwas zu finden.

Ausgangslage:
Ich habe einen Server auf dem meine Musik gespeichert ist. Es ist ein qnap, welcher .@__thumb -Ordner anlegt. Ebenso gibt es die @Recently-Snapshot Ordner.
Ich habe herausgefunden, dass ich mit *.*|*.bak z.B. den Dateityp bak vom Kopiervorgang ausschließen kann. Bei der Auswahl kann ich festlegen, dass nur Systemordner und ähnliches ausgewählt werden. Zumindest habe ich dafür einen Haken gefunden. Diese auszuschließen habe ich nicht herausgefunden.
Problem:
Es werden alle ORDNER kopiert, auch leere Systemordner und auch die Snapshot-Dateien.*.*|*@* unter "nur Dateien diesen Typs" funktioniert nicht, es werden dennoch die Ordner mit Dateien darin kopiert.
Frage:
Wie kann ich Ordner, die z.B. das @-Zeichen enthalten, vom Kopieren ausschließen?

Ich hoffe die Antwort ist nicht zu banal und ich mache nicht einfach nur einen dummen Fehler.

Viele Grüße
karl.ranseier
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Ordner mit @___ nicht kopieren

Post by *Dalai »

Es müsste genügen, an den Ausschluss einen Backslash anzuhängen:

Code: Select all

*.* | *@*\
Vielleicht ist es nötig, den korrekten Verzeichnisnamen (.@__thumb\) anzugeben.

Erklärung: TC unterscheidet Dateien und Verzeichnisse an dieser Stelle explizit, daher müssen sie unterschiedlich angegeben werden. Dein Versuch schließt nur Dateien mit diesen Namen aus, aber keine Verzeichnisse.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
karl.ranseier
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2022-09-12, 15:58 UTC

Re: Ordner mit @___ nicht kopieren

Post by *karl.ranseier »

Super, danke! Das war der "was übersehe ich nur"-Fehler.

Meine Einschränkung ist nun:
*.*|*@*\ .streams\
damit werden alle mit @ und ein .streams-ordner ausgeschlossen.

Total Commander ist schon ein echt cooles Programm. Danke!
Post Reply