Ordner- und Dateinamen kürzen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Ordner- und Dateinamen kürzen
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage:
Ich habe ein Verzeichniss in dem viele Ordner liegen, deren Ordnernamen (für den Verwendungszweck) leider zu lang sind. Ich würde diese gerne auf 12 Zeichen einkürzen. Das ganze habe ich mit dem Mehrfach-Umbenenn-Tool probiert (Umbenennmaske: [N1-12]). Das Problem dabei ist, dass durch das kürzen Ser viele Ordner mit dem gleichen Namen entstehen. Diese Ordner werden dann mit (1), (2) usw. nummeriert... Nur leider ohne die gewünschte Länge von 12 Zeichen einzuhalten. Das Ergebnis sieht dann so aus:
Blahblahblah <= 12 Zeichen, alles super...
Blahblahblah (2) <= Nach den 12 Zeichen werden vier weitere Zeichen angehangen (Leertaste, Klammer auf, 2, Klammer zu)
Blahblahblah (3)
Kann man das irgendwie so beeinflussen, dass das Ergebnis wie folgt aussieht ?
Blahblahblah
Blahblahbla2
Blahblahbla3
So würde das 12 Zeichen Schema eingehalten und alles wäre super...
Ich habe mal eine Frage:
Ich habe ein Verzeichniss in dem viele Ordner liegen, deren Ordnernamen (für den Verwendungszweck) leider zu lang sind. Ich würde diese gerne auf 12 Zeichen einkürzen. Das ganze habe ich mit dem Mehrfach-Umbenenn-Tool probiert (Umbenennmaske: [N1-12]). Das Problem dabei ist, dass durch das kürzen Ser viele Ordner mit dem gleichen Namen entstehen. Diese Ordner werden dann mit (1), (2) usw. nummeriert... Nur leider ohne die gewünschte Länge von 12 Zeichen einzuhalten. Das Ergebnis sieht dann so aus:
Blahblahblah <= 12 Zeichen, alles super...
Blahblahblah (2) <= Nach den 12 Zeichen werden vier weitere Zeichen angehangen (Leertaste, Klammer auf, 2, Klammer zu)
Blahblahblah (3)
Kann man das irgendwie so beeinflussen, dass das Ergebnis wie folgt aussieht ?
Blahblahblah
Blahblahbla2
Blahblahbla3
So würde das 12 Zeichen Schema eingehalten und alles wäre super...
Re: Ordner- und Dateinamen kürzen
Kürze auf 10 Zeichen und füge einen zweistelligen Counter [C:2] hinzu.
[N1-10][C:2]
Blahblahbl01
Blahblahbl02
Blahblahbl03
[N1-10][C:2]
Blahblahbl01
Blahblahbl02
Blahblahbl03
Da kommt nur leider nicht das bei raus, was ich möchte...
Dann habe ich alle Ordner von oben nach unten durchnummeriert. Ich habe im Hauptordner ungefähr 4000 Ordner liegen. Heißt, mit zwei stellen würde ich bei dem Counter schon gar nicht mehr hinkommen.
Dann habe ich alle Ordner von oben nach unten durchnummeriert. Ich habe im Hauptordner ungefähr 4000 Ordner liegen. Heißt, mit zwei stellen würde ich bei dem Counter schon gar nicht mehr hinkommen.
Sie können eine weitere Umbenennungsoperation durchführen, um die Nummerierung (n) am Ende zu ersetzen.
Zum Beispiel, um maximal (9) zu ersetzen:
Zum Beispiel, um maximal (999) zu ersetzen:
Zum Beispiel, um maximal (9) zu ersetzen:
Code: Select all
Suchen nach: . \((\d)\)$
Ersetzen mit: $1
RegEx: X
Suchen nach: .{1} \((\d{1})\)$|.{2} \((\d{2})\)$|.{3} \((\d{3})\)$
Ersetzen mit: $1$2$3
Last edited by white on 2022-09-18, 09:19 UTC, edited 1 time in total.
Reason: Regulärer Ausdruck korrigiert, um (n) nur am Ende zu ersetzen
Reason: Regulärer Ausdruck korrigiert, um (n) nur am Ende zu ersetzen
@white Das funktioniert richtig gut ! Das ist genau, wonach ich gesucht habe !
Ein kleines Problem habe ich allerdings noch entdeckt: Bei meiner ursprünglichen Umbenennoperation, in der die Ordnernamen auf 12 Stellen gekürzt werden sollen, kommt es bei doppelten Einträgen (wo dann (2), (3) usw. hinzugefügt wird) zu Problemen, wenn an Stelle 12 ein Leerzeichen steht.
Z.B.
Bla Bla Bla Bla Tralala
Bla Bla Bla Bla Trilili
Bla Bla Bla Bla Trololo
Hierbei wird der erste Eintrag umbenannt, die restlichen jedoch nicht.
Ergebnis:
Bla Bla Bla Bla
Bla Bla Bla Bla Trilili
Bla Bla Bla Bla Trololo
Der erste Eintrag wir also korrekt umbenannt, die restlichen behalten aber ihren Originalnamen (werden also auch nicht mit (2), (3) usw. durchnummeriert).
Kann man das noch elegant umschiffen ?
Ein kleines Problem habe ich allerdings noch entdeckt: Bei meiner ursprünglichen Umbenennoperation, in der die Ordnernamen auf 12 Stellen gekürzt werden sollen, kommt es bei doppelten Einträgen (wo dann (2), (3) usw. hinzugefügt wird) zu Problemen, wenn an Stelle 12 ein Leerzeichen steht.
Z.B.
Bla Bla Bla Bla Tralala
Bla Bla Bla Bla Trilili
Bla Bla Bla Bla Trololo
Hierbei wird der erste Eintrag umbenannt, die restlichen jedoch nicht.
Ergebnis:
Bla Bla Bla Bla
Bla Bla Bla Bla Trilili
Bla Bla Bla Bla Trololo
Der erste Eintrag wir also korrekt umbenannt, die restlichen behalten aber ihren Originalnamen (werden also auch nicht mit (2), (3) usw. durchnummeriert).
Kann man das noch elegant umschiffen ?
Bei ursprünglichen Umbenennoperation:
umbenennmaske: Dateiname
[N1-12]
Suchen nach: \s+$
Ersetzen mit:
MEGA !!! Danke, für die Hilfe ! Es sind jetzt noch vier Ordner, die sich nicht umbenennen lassen möchten, die mache ich kurz händisch.
Es gab einen Fehler im kompliziertesten regulären Ausdruck. Ich habe den regulären Ausdruck so korrigiert, dass er nur am Ende (n) ersetzt.