FTP Plugin - DNS cache

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
Flarna
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2011-04-02, 20:31 UTC

FTP Plugin - DNS cache

Post by *Flarna »

Ich verwende das FTP Plugin (version 2.4.2) mit TotalCommander (version 3.33).

Ich kann meinen Notebook im internen Netz zwar via IP erreichen aber nicht via Namen. Von einem anderen Notebook funktioniert es auch via Namen.
Der Notebook hat keine statische IP und TotalCommander versucht ihn auf einer alten IP (mehrer Tage alt) zu erreichen.

Hat der TotalCommander bzw. das FTP Plugin ein DNS cache welches hier Probleme machen könnte? Wenn ja, kann man das leeren?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: FTP Plugin - DNS cache

Post by *ghisler(Author) »

Gemäss Google-Dokumentation werden positive Namensauflösungen ohne Zeitlimit im cache gespeichert:
https://developer.android.com/reference/java/net/InetAddress

Versuchen Sie das Plugin zu beenden und neu zu laden. Das geht am einfachsten, indem Sie im selben Dateifenster, in dem Sie FTP offen hatten, ein anderes Plugin (oder z.B. "installierte apps") öffnen, und dann wieder zum FTP-Plugin zurückkehren.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Flarna
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2011-04-02, 20:31 UTC

Re: FTP Plugin - DNS cache

Post by *Flarna »

Hat leider nicht funktioniert. Ev. ist es auch nicht das FTP plugin das hier cached sondern etwas anderes.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: FTP Plugin - DNS cache

Post by *ghisler(Author) »

Eine Möglichkeit wäre, dem Server 2 Namen zu geben, einen für intern und einen für extern, z.B. über eine Subdomain. So könnte man dann 2 Einträge im FTP-Plugin vornehmen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Flarna
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2011-04-02, 20:31 UTC

Re: FTP Plugin - DNS cache

Post by *Flarna »

Die Lösung mit den zwei namen hab ich nun gemacht und funktioniert gut genug für mich. Danke!

Mittlerweile hat ich auch Verstanden was wirklich passiert (falls es wen interessiert :wink:):
  • Der Notebook hängt mal per WLAN map per LAN an meiner Fritz box
  • Klarerweise bekommt der Notebook auch 2 IP Adressen
  • On default macht die Fritz box den Rechner via seines Namen im lokal Netz erreichbar ==> ein Name 2 IP Adressen
  • Beide bleiben eine Weile im cache diverser Geräte (incl. Fritz box)
  • ein DNS lookup liefert beide adressen, das Lan Plugin (oder android) probiert wohl nur einen => geht mal gut mal nicht
Post Reply