TC 10.51 / Win10. Fehlermeldung beim öffnen von Bildern

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
pixel
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2022-09-26, 13:51 UTC

TC 10.51 / Win10. Fehlermeldung beim öffnen von Bildern

Post by *pixel »

Hallo zusammen,

erst mal ein "Hallo" in die Runde .... Eine Bekannte von mir nutzt TC 10.51 unter Win10 Pro / 64Bit. Wie ich hier im Forum heraus gefunden habe lässt sich mit der Winows10-Bildanzeige nicht Blättern wenn diese nicht aus dem Windows-Explorer heraus gestartet wird. Dies bedeutet dass wir die alte "Windows Fotoanzeige" nutzen müssen. Grundsätzlich ist dies ja nicht tragisch. Ich habe dies im Win10 auch als Standard eingetragen.

Gehe ich nun mit dem Windows-Explorer durch die Photo-Verzeichnisse und öffne Photos bzw. blättere diese durch ist alles ok. Mache ich dies jedoch aus dem TC heraus kommt regelmäßig die Fehlermeldung:
Das Bild kann nicht angezeigt werden, da möglichweise nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Schließen Sie nicht verwendete Programme, oder geben Sie Festplattenspeicher frei ...
Das Windows ist absolut minimalistisch eingerichtet, also nicht mit Programmen zugemüllt. Arbeitsspeicher und Platz auf der SSD sind genug frei. Das habe ich geprüft.

Die Fehlermeldung selbst wird in der Windows-Fotoanzeige ausgegeben. Ich verstehe einfach nicht warum diese nur dann kommt wenn ich die Photos in TC öffne. Habe schon mehrere Stunden mit der Suche nach einer Lösung verbracht und habe keine Idee mehr woran das liegen kann.

Hat jemand von Euch evtl. einen Tipp für mich?

Beste Grüße
pixel
User avatar
prian
Member
Member
Posts: 127
Joined: 2008-08-28, 11:23 UTC
Location: Bavaria

Re: TC 10.51 / Win10. Fehlermeldung beim öffnen von Bildern

Post by *prian »

Ich würde zuerst mal einen anderes Programm zur Bildanzeige einsetzen, als kostenlose Alternative ist XNView nicht schlecht.
https://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/xnview-mp/
oder
https://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/xnview/
Das sind jetzt nur zwei mögliche Alternativen.

Eine große Auswahl zum Stöbern:
https://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/
AMD Ryzen 9 5950X, 64GB RAM, Asus ROG B550-E Gaming, ASUS TUF RTX 3080Ti OC
Win10 Pro: WD Black SN850 1TB (M.2 NVMe), Crucial MX500 4000GB, WD40EFRX 4TB, WD DC H530 14TB
OpenSuse TumbleWeed: Crucial MX500 2000GB
Post Reply