Kontextmenü des Ordner-Tabs per Tastatur öffnen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
MünsterVogel
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2022-10-01, 13:39 UTC

Kontextmenü des Ordner-Tabs per Tastatur öffnen

Post by *MünsterVogel »

Hallo beisammen,

ich bin in der Übersicht der Tastaturkürzel nicht fündig geworden, auch ausprobieren blieb Ergebnislos: Wie kann ich das Kontext-Menü des aktuellen Ordner-Tabs allein über die Tastatur öffnen? Ich bin blind und navigiere daher ausschließlich mit der Tastatur.

Gruß
Frank
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Kontextmenü des Ordner-Tabs per Tastatur öffnen

Post by *Dalai »

Du suchst wahrscheinlich den internen Befehl cm_DirTabsShowMenu. Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass der Befehl keine Wirkung hat, wenn Tabs ausgeblendet sind (z.B. wenn die Option "Tab-Zeile auch anzeigen, falls nur ein einziger Tab vorhanden ist" deaktiviert ist).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Fla$her
Power Member
Power Member
Posts: 2244
Joined: 2020-01-18, 04:03 UTC

Re: Kontextmenü des Ordner-Tabs per Tastatur öffnen

Post by *Fla$her »

Ich denke, dass es für Blinde bequemer wäre, den internen Befehlen Hotkeys zuzuweisen:

cm_OpenNewTab
cm_OpenNewTabBg
cm_OpenDirInNewTab
cm_OpenDirInNewTabOther
cm_SwitchToNextTab
cm_SwitchToPreviousTab
cm_MoveTabLeft
cm_MoveTabRight
cm_CloseCurrentTab
cm_CloseAllTabs
cm_CloseDuplicateTabs
cm_DirTabsShowMenu
cm_ToggleLockCurrentTab
cm_ToggleLockDcaCurrentTab
cm_ExchangeWithTabs
cm_GoToLockedDir
cm_SrcActivateTab1
cm_SrcActivateTab2
cm_SrcActivateTab№
Overquoting is evil! 👎
MünsterVogel
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2022-10-01, 13:39 UTC

Re: Kontextmenü des Ordner-Tabs per Tastatur öffnen

Post by *MünsterVogel »

Vielen Dank, mit sehender Hilfe habe ich jetzt einen Tastaturkürzel draufgelegt und es klappt prima.
Post Reply