Win-Datei-Eigenschaft "Ursprung" -> welches (EXIF)Feld?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Gehsteigpanzer
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2020-02-18, 08:48 UTC

Win-Datei-Eigenschaft "Ursprung" -> welches (EXIF)Feld?

Post by *Gehsteigpanzer »

In den Windows-Dateieigenschaften einer mp4-Videodatei gibt es den Absatz "Ursprung" mit dem wahren Zeitpunkt der Aufnahme.
Scheinbar ist dieses Feld kein klassisches EXIF-Attribut. Ich habe erfolglos alle Felder des EXIF-Plugins geprüft, ob ich an den Wert ran kommen.

Image: https://bilderupload.org/image/17ed34211-win-attribute.png

Mein Ziel ist nämlich, dass der Zeitstempel der Datei (also deren Zeitattribut) gleich dem wahren Zeitpunkt aus "Ursprung" ist.
Ich würde also gern per "Mehrfachumbenennung" oder über "Dateiattribute ändern...." dies für viele hundert Dateien automatisieren.

P.S. es geht nicht um eine Dateinamensänderung!
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Win-Datei-Eigenschaft "Ursprung" -> welches (EXIF)Feld?

Post by *tuska »

Das Plugin "ShellDetails" - Version 1.26 verfügt über das gewünschte Feld - Beispiel:

Code: Select all

[=shelldetails.Medium erstellt.YMD_h.m.s]
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9386
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Win-Datei-Eigenschaft "Ursprung" -> welches (EXIF)Feld?

Post by *Dalai »

Alternativ geht auch eines der drei auf MediaInfo basierenden Plugins: MediaInfo, MediaInfoWDX oder TCMediaInfo.

Ich verwende primär TCMediaInfo, weil dort einstellbar ist, welche Metadatenfelder zur Verfügung stehen sollen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply