wincmd.key wird nicht gelesen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
TotalCommander4ever
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2022-12-27, 08:58 UTC

wincmd.key wird nicht gelesen

Post by *TotalCommander4ever »

Hallo zusammen,

ich nutze den TC seit ca. 20 Jahren, glaube ich. Habe schon ewig die Lizenz.
Jetzt habe ich mir aus nostalgischen Gründen einen alten PC mit Windows XP - SP3 hergerichtet, der nicht am Netz ist sondern nur für sich läuft.
Dort habe ich den aktuellen Total Commander 32-Bit installiert. Standard-Installation ("c:\totalcmd") und in das Programm-Verzeichnis meine "wincmd.key" gelegt.

Leider erkennt der TC die Lizenz nicht.

Habe schon versucht die Wincmd.ini mit dem KeyPath anzupassen. Leider kein Erfolg.
Komplett deinstalliert und neu installiert habe ich auch schon, ebenfalls ohne Erfolg.
Im Shareware-Screen beim Start ist auch kein Hinweis zu sehen, dass der Key im Internnet veröffentlicht wurde...

Bin jetzt echt ratlos.
Woran könnte das Problem liegen?

Vielen Dank und viele Grüße,
:)
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 993
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: wincmd.key wird nicht gelesen

Post by *Wilhelm M. »

Ich habe über Weihnachten ebenfalls ein altes Notebook mit Windows XP wieder zum Leben erweckt und dort den aktuellen TC draufgespielt - läuft wie ein Glöckerl (pardon my Austrian). Allerdings ist es bei mir recht einfach, den TC zu übertragen, weil ich ihn prinzipiell portabel einrichte (mit UseIniInProgramDir=7) und immer nur den 32bit-TC benutze (wegen ein paar Plugins). Da braucht man dann nur das ganze Verzeichnis von TC auf den anderen Rechner übertragen und es läuft alles wieder (wenn man die Plugins mit relativen Pfaden aufruft, versteht sich).

M.W. sucht TC die key-Datei im selben Verzeichnis wie die ini-Dateien. Könnte es daran bei Dir liegen?
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
white
Power Member
Power Member
Posts: 4619
Joined: 2003-11-19, 08:16 UTC
Location: Netherlands

Re: wincmd.key wird nicht gelesen

Post by *white »

ghisler(Author) wrote: 2021-11-18, 09:54 UTC TC looks for the key:
1. In the directory set via keypath=directory
2. In the program directory
3. In the directory of the wincmd.ini
4. In the registry (even without keypath=$ when no key was found in steps 1..3)
Übersetzung:
TC sucht den Schlüssel:
1. im über keypath=directory eingestellten Verzeichnis
2. im Programmverzeichnis
3. im Verzeichnis der wincmd.ini
4. in der Registry (auch ohne keypath=$ wenn in steps 1..3 kein Schlüssel gefunden wurde)
User avatar
white
Power Member
Power Member
Posts: 4619
Joined: 2003-11-19, 08:16 UTC
Location: Netherlands

Re: wincmd.key wird nicht gelesen

Post by *white »

ghisler(Author) wrote: 2022-10-13, 14:47 UTC Yes, all keys with licence number 9474 and higher work with all versions of Total Commander, including the 16-bit version. You have unlimited upgrade and downgrade rights. You also need just one license for all your PCs and virtual machines, even if you run Total Commander on multiple at the same time. So no need to purchase an extra license for Windows 3.x if you already have a license for a current Windows.
Übersetzung:
Ja, alle Schlüssel mit der Lizenznummer 9474 und höher funktionieren mit allen Versionen von Total Commander, einschließlich der 16-Bit-Version. Sie haben unbegrenzte Upgrade- und Downgrade-Rechte. Sie benötigen außerdem nur eine Lizenz für alle Ihre PCs und virtuellen Maschinen, selbst wenn Sie Total Commander auf mehreren gleichzeitig ausführen. Sie müssen also keine zusätzliche Lizenz für Windows 3.x erwerben, wenn Sie bereits eine Lizenz für ein aktuelles Windows haben.
User avatar
Frizz
Member
Member
Posts: 162
Joined: 2011-06-18, 12:20 UTC

Re: wincmd.key wird nicht gelesen

Post by *Frizz »

Halloh,
bei mir läuft der aktuelle TC auf älterem MSI-PC mit Windows XP SP3. Winkey im Programmverzeichnis.
Gruß Frizz
TotalCommander4ever
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2022-12-27, 08:58 UTC

Re: wincmd.key wird nicht gelesen

Post by *TotalCommander4ever »

Hallo zusammen,
Ich habe das .key File nun in alle Ordner kopiert, die weiter oben genannt wurden.
Leider ohne Erfolg. Der Shareware-Screen wird weiterhin angezeigt.

Nur die Registry habe ich noch nicht ausprobiert.
Wie kann ich den key dort importieren?

Das hab ich noch nie erlebt. Und ich habe Total Commander schon auf mehr als 10 Rechnern gehabt mit dieser wincmd.key Datei.
Bisher hat es immer gereicht, das File um TC Ordner abzulegen...

:(
TotalCommander4ever
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2022-12-27, 08:58 UTC

Re: wincmd.key wird nicht gelesen

Post by *TotalCommander4ever »

Habe eben nochmal TC komplett deinstalliert.
Neu installiert in c:\totalcmd
Einmal gestartet ohne wincmd.key
Wincmc.key nach c:\totalcmd kopiert.
TC gestartet.
Shareware Screen kommt noch immer.

Kann man prüfen, ob die Datei defekt ist?
TC sagt jedenfalls nichts darüber, dass eine Prüfung fehlgeschlagen wäre o.ä.
User avatar
white
Power Member
Power Member
Posts: 4619
Joined: 2003-11-19, 08:16 UTC
Location: Netherlands

Re: wincmd.key wird nicht gelesen

Post by *white »

TotalCommander4ever wrote: 2022-12-28, 09:07 UTC Kann man prüfen, ob die Datei defekt ist?
Sie sagten "wincmc.key", überprüfen Sie, ob der Name wirklich "wincmd.key" ist.
Überprüfen Sie die Dateigröße. Sind es 1024 Byte?
Überprüfen Sie, ob Ihre Schlüsseldatei mit einer alten Version von Total Commander funktioniert (eine Version, die mit Ihrer Schlüsseldatei funktioniert hat, oder älter). Wenn eine ältere Version funktioniert, ist Ihre Schlüsseldatei in Ordnung.

Herr Ghisler liest alle Beiträge. Sie können warten, bis er antwortet, oder Sie senden eine E-Mail.
TotalCommander4ever
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2022-12-27, 08:58 UTC

Re: wincmd.key wird nicht gelesen

Post by *TotalCommander4ever »

Inzwischen habe ich die Ursache des Problems gefunden.
Die Datei war korrupt.
Zwar hat die Größe gestimmt (deshalb war ich auch nicht darauf gekommen), aber die Datei war inhaltlich nicht identisch mit dem File auf meinem anderen System.
Offensichtlich war beim Kopieren des Files auf den USB Stick ein Fehler aufgetreten, der weder gemeldet wurde, noch sonstwie erkennbar war.
Die Funktion "Vergleich nach Inhalt" des TC hat aber den Unterschied zu Tage gefördert.
Also:
Neu kopiert, verglichen => Files sind identisch.
Jetzt wird die Lizenz korrekt erkannt.

Vielen Dank nochmal an Alle! :)
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48079
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: wincmd.key wird nicht gelesen

Post by *ghisler(Author) »

Das könnte an einem fehlerhaften USB-Speicherstick liegen, oder an einem Fake-Stick, der vorgibt, mehr Speicher zu enthalten als er wirklich enthält. Bei e-Bay und Amazon sind ein grosser anteil der Sticks gefälscht. Dafür gibt es das Gratistool h2testw:
https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply