Einen Ordner, Verzeichnisse synchronisieren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
madamechantal
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2023-01-04, 16:04 UTC

Einen Ordner, Verzeichnisse synchronisieren

Post by *madamechantal »

Hallo,
folgendes "Problem":

Mein Vater und ich arbeiten im Familienunternehmen.
Er hat in seinem Büro seine ganzen Daten.
Ich habe jetzt zusätzlich ein Home Office bekommen, um von Zuhause aus, Aufträge zu bearbeiten.

Wir ziehen seinen Ordner "Arbeitsanweisungen" (mit Unterverzeichnissen) auf einen Stick und machen den Ordner auf meinen Laptop.
So, innerhalb einer Woche bearbeitet und löscht sowohl er im Büro, als auch ich zuhause in diesem Ordner Dateien.
Wie können wir am Ende der Woche mit dem Programm uns beide auf den gleichen Stand bringen?
Weil Dateien, die er z.B. löscht, ich auf meinem Laptop aber noch habe, will das Programm dann bei ihm ergänzen, da es dort ja "fehlt".
Heißt er hat dann die Datei, die bei uns beiden gelöscht sein soll ja wieder drauf.

Wie bekommen wir das hin mit dem Links und rechts synchronisieren.

Hoffe ich hab es einigermaßen verständlich formuliert.
Liebe Grüße und danke im Vorraus!
Chantal
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Einen Ordner, Verzeichnisse synchronisieren

Post by *Dalai »

Menü Befehle > Verzeichnisse synchronisieren dürfte weiterhelfen. Man muss in solchen Situationen eben nachdenken, welche Dateien absichtlich gelöscht oder umbenannt wurden und welche nicht. In der Verzeichnissynchronisierung lassen sich Dateien per Kontextmenü (Rechtsklick) löschen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3854
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: Einen Ordner, Verzeichnisse synchronisieren

Post by *sqa_wizard »

Mit "Befehle > Verzeichnisse synchronisieren" kann man dann die Schaltfläche [doppelte] betätigen um diese NICHT anzuzeigen.
Dann bleiben auf beiden Seiten nur die Einzelnen stehen, die man dann mit Strg-A alle markieren und, wie oben beschrieben, per Kontextmenü löschen kann.
#5767 Personal license
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Einen Ordner, Verzeichnisse synchronisieren

Post by *Hacker »

Die Option "Asymmetrich" bei Verzeichnisse synchronisieren könnte vielleicht auch helfen.
Oder die Synchronisation mittels einem Tool wie SyncTrayzor durchführen.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Einen Ordner, Verzeichnisse synchronisieren

Post by *ghisler(Author) »

Siehe meine Antwort auf Ihre Anfrage per e-mail.

In Kürze, damit TC erkennen kann, ob eine Datei bewusst gelöscht wurde oder auf der anderen Seite neu erzeugt wurde, muss man sie entweder unterschiedlich benennen, oder in separaten Ordnern speichern.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply