[Gelöst] Windows 11 - Scrollen in TC "gummiartig"

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
DelphiDev
Junior Member
Junior Member
Posts: 94
Joined: 2019-03-22, 12:03 UTC

[Gelöst] Windows 11 - Scrollen in TC "gummiartig"

Post by *DelphiDev »

Hallo zusammen,

ich bin unlängst auf Windows 11 umgestiegen und mir ist direkt ein merkwürdiges Scrollverhalten im TC (10.52) aufgefallen, das zB im Windows Explorer nicht vorhanden ist.

So sieht es im Windows Explorer aus:
https://imgur.com/a/JyiJtPc

So hingegen im TC:
https://imgur.com/a/50ebqYG

Im TC wirkt das so, als "hinke" das Scrollen hinterher, es fühlt sich nicht so "direkt" an wie im Explorer oder zB in einem Browser.

Hat da jemand eine Idee?

Danke & beste Grüße
Greg
Last edited by DelphiDev on 2023-01-10, 07:23 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Windows 11 - Scrollen in TC "gummiartig"

Post by *Dalai »

Das betrifft nicht nur TC sondern alle Programme, die eine solche grafische Komponente (Listbox) benutzen, z.B. die Liste von Schriftarten im Notepad. Explorer benutzt keine Listbox.

SystemPropertiesAdvanced.exe > Visuelle Effekte > Einstellungen > [ ] Optimierten Bildlauf für Listenfelder verwenden. Wird auch Smooth Scrolling genannt. Dieses sinnloses Feature gibt's schon seit WinXP (oder gar Win2k).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
DelphiDev
Junior Member
Junior Member
Posts: 94
Joined: 2019-03-22, 12:03 UTC

Re: Windows 11 - Scrollen in TC "gummiartig"

Post by *DelphiDev »

Genau das wars. Vielen Dank, Dalai!
User avatar
carp
Junior Member
Junior Member
Posts: 58
Joined: 2004-02-15, 17:49 UTC
Location: Hamburg

Re: [Gelöst] Windows 11 - Scrollen in TC "gummiartig"

Post by *carp »

Danke auch von mir, Dalai! Das Deaktivieren dieser Einstellung hat u.a. mein "klebriges" Excel wieder flott gemacht.
Carsten #22351
Post Reply