kein TC Dialog beim Kopieren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Benpanther060881
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2018-04-10, 05:47 UTC

kein TC Dialog beim Kopieren

Post by *Benpanther060881 »

Hallo Community,

ich habe auf den Laptop meiner Frau den TC installiert, damit sie bequem Dateien zum Archivieren auf ihre externe Festplatte schaufeln kann.
Im Prinzip ja ganz einfach links den einen Ordner öffnen, rechts den anderen, Dateien/Ordner markieren und F5 drücken.
Jetzt sollte sich der Kopieren-Dialog von TC öffnen, in dem man ein paar Parameter einstellen kann und nach einem Klick auf "OK" sollte der TC anfangen zu kopieren.
Leider öffnet sich aber nur der Windowsdialog und der Kopiervorgang wird über den Explorer durchgeführt.
Der TC wurde nur installiert und keine weiteren Einstellungen vorgenommen (Vanilla).

Könnte es eventuell daran liegen, daß das OS auf dem Laptop meiner Frau Windows 10 Home ist?

VG
Ben
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4155
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: kein TC Dialog beim Kopieren

Post by *Stefan2 »

Hi Ben,


Hast du mal in den Einstellungen geschaut?

Speziell "Kopieren > [x] Benutze Kopieren via Explorer"



Ist das so eingeschaltet?




 
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: kein TC Dialog beim Kopieren

Post by *Dalai »

Passiert beim Klick auf den F5-Button in der F-Tastenleiste (ganz unten im TC-Fenster) dasselbe?

Hat die Laptop-Tastatur eine Umschaltung der F-Tasten?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48079
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: kein TC Dialog beim Kopieren

Post by *ghisler(Author) »

Gewisse Kopieraktionen gehen leider nur über den Explorer, z.B. von/zu Handies und anderen virtuellen Ordnern.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Benpanther060881
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2018-04-10, 05:47 UTC

Re: kein TC Dialog beim Kopieren

Post by *Benpanther060881 »

Vielen Dank für eure Antworten.

@Stefan2
Wie ich geschrieben habe, sind die Einstellungen im TC vanilla. Unter "Kopieren/Löschen" ist der Haken bei der Standard-Kopiermethode gesetzt, was das Kopieren/Einfügen via Explorer ausschließt.

@Dalai
Bei allen Möglichkeiten (Button zwischen den Fenstern, Button in der Fußleiste und F5-Taste auf der Tastatur) habe ich leider das Gleiche Verhalten.
Über die "FN" Taste erreicht man auf dem Laptop meiner Frau nur die Sonderfunktionen -> Bildschirm Heller, dunkler, teilen.... etc.

@ghisler
Sie möchte Dateien und Ordner aus Ihrem Bilderordner unter[c:\Benutzer\Benutzername\Bilder] in einen Bilderordner Kopieren, der im Rootverzeichnis ihrer USB-Festplatte liegt.
Auf meinen Systemen hatte ich bisher mit USB-Wechseldatenträgern so ein Verhalten nicht beobachten können.
Gerade eben nochmal ausprobiert. Auf meinem System kann ich sowohl den Bilderordner als auch die Dateien/Ordner in diesem Verzeichnis auf eine externe USB-Festplatte mit dem TC kopieren.

Ich arbeite auf meinen Systemen allerdings auch mit Windows Pro.

VG
Ben
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: kein TC Dialog beim Kopieren

Post by *Dalai »

Wie sieht's denn aus mit Dateien aus einer anderen Quelle und/oder anderem Ziel, z.B. von der USB-Platte auf die USB-Platte?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48079
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: kein TC Dialog beim Kopieren

Post by *ghisler(Author) »

Sie möchte Dateien und Ordner aus Ihrem Bilderordner unter[c:\Benutzer\Benutzername\Bilder] in einen Bilderordner Kopieren, der im Rootverzeichnis ihrer USB-Festplatte liegt.
Das sollte intern ablaufen, sofern
1. Die USB-Festplatte auch als Pfad mit Laufwerksbuchstaben erscheint
und
2. Unter Konfigurieren - Einstellungen -Kopieren/Löschen nicht die Explorer-Methode eingestellt ist
und
3. Mit F5 kopiert wird und nicht mit Strg+C / Strg+V bzw. Kopieren/Einfügen über das Kontextmenü
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply