Kontextmenü der Laufwerksauswahl vom TC hängt sich auf

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Manyone
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2023-01-14, 09:26 UTC

Kontextmenü der Laufwerksauswahl vom TC hängt sich auf

Post by *Manyone »

Hallo,
ich wollte mal berichten, dass seit ewigen Zeiten beim Versuch USB Sticks oder auch SD-Karten auszuwerfen, sich der TC aufhängt.
Was mache ich:
Ich öffne die Laufwerksauswahl und gehe mit der Maus auf das entsprechende Laufwerk welches ich auswerfen will und klicke die rechte Maustaste und dann hängt TC (Keine Rückmeldung). Er hängt also schon bei klick der rechten Maustaste, bis zum Punkt auswerfen kommt man erst gar nicht.
Es spielt auch keine Rolle ob man die x86 oder x64 Version nimmt und es ist auch egal ob man TC als Administrator startet oder nicht.
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 993
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Kontextmenü der Laufwerksauswahl vom TC hängt sich auf

Post by *Wilhelm M. »

Funktioniert bei mir ohne Probleme. Verwende allerdings noch Windows 7 64bit. Das ist vielleicht nicht so heikel wie ein neueres Windows. Aber Du hast das Problem ja schon "seit ewigen Zeiten" - oder doch nicht?

Ergänzung. Lustig - bei mir funktioniert dafür das Auswerfen über die Laufwerksbuttons nicht. Der TC hängt sich nicht auf, aber es passiert einfach nichts.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9385
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Kontextmenü der Laufwerksauswahl vom TC hängt sich auf

Post by *Dalai »

2Manyone
Da wird sehr wahrscheinlich wieder eine Shelll Extension reinspielen. Such mal hier im Forum nach ShellExView, Ghisler hat häufiger eine Anleitung gepostet, wie man mit diesem Programm problematische Shellerweiterungen finden und deaktivieren kann.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Manyone
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2023-01-14, 09:26 UTC

Re: Kontextmenü der Laufwerksauswahl vom TC hängt sich auf

Post by *Manyone »

ja, es war tatsächlich die "Alcohol Shell Extension Module (x64)"
Vielen Dank für den Hinweis auf ShellExView, hat mir sehr geholfen.
Ich verstehe zwar nach wie vor nicht, warum dieses Modul/dll für Probleme mit TC sorgt oder warum in Alcohol noch alles funktioniert obwohl dieses Modul jetzt disabled ist, aber hauptsache es geht jetzt.
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3860
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: Kontextmenü der Laufwerksauswahl vom TC hängt sich auf

Post by *sqa_wizard »

... warum dieses Modul/dll für Probleme mit TC sorgt oder warum in Alcohol noch alles funktioniert
Alcohol erwartet definitiv einen Windows Explorer als Ziel für das Kontextmenü.
Für andere Programme ist der Code von Alcohol nicht flexibel genug und erzeugt Fehler.
Da kann auch TC nichts dran ändern.
#5767 Personal license
Post Reply