Miniaturbilder nur in einem Verzeichnis dann nicht mehr

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
cher
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2023-01-20, 12:08 UTC

Miniaturbilder nur in einem Verzeichnis dann nicht mehr

Post by *cher »

Hallo,
Win 10 Pro
bislang funktionierte die Anzeige immer tadellos.
Seit einigen Tagen: nach Neustart tc, wenn gewünscht, zunächst normale Anzeige der Miniaturbilder.
Sobald ich aber in ein zweites Verzeichnis wechsle, erscheinen nur noch große Symbole.

tc neustarten: wieder dasselbe; ein Verzeichnis geht, die nächsten nicht mehr.
Bei tc64 wie tc32 Fehlverhalten identisch.

Datenbank löschen brachte auch keine Besserung.

Keine Idee, woran es liegen könnte.
cher
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2023-01-20, 12:08 UTC

Re: Miniaturbilder nur in einem Verzeichnis dann nicht mehr

Post by *cher »

Noch ein Zusatz: auch Neuinstallation (10.52) brachte keine Änderung.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Miniaturbilder nur in einem Verzeichnis dann nicht mehr

Post by *ghisler(Author) »

Das tönt als würde sich die Bildladefunktion bei einer bestimmten Datei aufhängen, etwa weil ein benutztes Plugin oder eine Explorer-Erweiterung dabei abstützt oder keine antwort liefert.

Gibt es in diesem Verzeichnis Dateien ohne Vorschaubild?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
cher
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2023-01-20, 12:08 UTC

Re: Miniaturbilder nur in einem Verzeichnis dann nicht mehr

Post by *cher »

ghisler(Author) wrote: 2023-01-22, 11:53 UTC Das tönt als würde sich die Bildladefunktion bei einer bestimmten Datei aufhängen, etwa weil ein benutztes Plugin oder eine Explorer-Erweiterung dabei abstützt oder keine antwort liefert.

Gibt es in diesem Verzeichnis Dateien ohne Vorschaubild?
Keineswegs. Alle Bilder werden durch die Bank und direkt richtig angezeigt.

Noch einige Beobachtungen:
1) Wenn ich im Gegenfenster auch Miniaturbilder anzeigen lassen will, funktioniert dies. Aber auch dort nur einmal.
2) Wenn ich das Verzeichnis gewechselt habe und zum ersten Verzeichnis zurückkehre, in dem die Miniaturbilde rzunächst korrekt angezeigt worden waren, werden jetzt leider auch nur noch Symbole gezeigt.
cher
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2023-01-20, 12:08 UTC

Re: Miniaturbilder nur in einem Verzeichnis dann nicht mehr

Post by *cher »

Weitere Beobachtungen:
3) Auch ein Downgrade brachte nichts.
4) Abschaltung der Miniaturansichts-Datenbank von tc ebensowenig Änderung
cher
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2023-01-20, 12:08 UTC

Re: Miniaturbilder nur in einem Verzeichnis dann nicht mehr

Post by *cher »

Noch eine Beobachtung am Rande:
Über etliche Tage hinweg hatte tc zuvor immer ungewohnt lange (sehr, sehr zähflüssig) gebraucht um Verzeichnisinhalte zu laden oder um die Erlaubnis für einen Kopiervorgang zu erfragen etc.
Ich war damals schon versucht gewesen, im Forum nachzufragen.
Inzwischen ist es wieder normal. Aber vielleicht hängt dies mit der jetzt schadhaften Miniaturansicht irgendwie zusammen (?).
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Miniaturbilder nur in einem Verzeichnis dann nicht mehr

Post by *ghisler(Author) »

Es könnte auch ein defekter Bilder-Cache sein. Sie können diesen wie folgt abschalten:
Konfigurieren - Einstellungen - Miniaturansicht:
Im Feld "Ort der Datenbank" nichts eintragen (Feld muss leer sein).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
cher
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2023-01-20, 12:08 UTC

Re: Miniaturbilder nur in einem Verzeichnis dann nicht mehr

Post by *cher »

Ja, vielen Dank, ich bin froh für jeden Hinweis. Auch in Zukunft. Also bitte jede Idee weiterhin mitteilen!

Dies jedoch hatte ich schon probiert und versucht mit Punkt 4) sprachlich zum Ausdruck zu bringen. - Hatte leider nichts gebracht.
Post Reply