File-Datum wurde überall geändert (NAS)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
wbtrans
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2023-01-27, 10:31 UTC

File-Datum wurde überall geändert (NAS)

Post by *wbtrans »

Vor einiger Zeit habe ich festgestellt, dass sehr viele Dateien auf meinem NAS plötzlich ein File-Datum hatten, das erst einige Tage zurückliegt, obwohl es z.T. sehr alte Dateien sind.
Bevor ich dazu kam herauszufinden, wie das passiert ist, geschah es heute wieder und zwar so:
Ich befand mich in einem Verzeichnis und habe dort ein bisschen aufgeräumt (einige Dateien gelöscht). Dann habe ich eine Textdatei geöffnet und den Inhalt editiert. Als ich diese Datei gespeichert habe änderte sich plötzlich die Reihenfolge der Dateien in diesem Unterordner. Bei genauem Hinschauen stellte ich dann fest, dass alle Dateien bis auf 2 den Timestamp von heute haben.

Wie ist so etwas möglich!
Das Schlimme daran ist, dass diese Dateien auch im Windows-Explorer nun diesen Timestamp haben. Das heissst, sie wurden alle geändert. Und dies mit einem (unbeabsichtigten) Befehl. So etwas darf doch nicht sein.

Hat jemand eine Erklärung, wie das geschehen konnte und wie sich das vermeiden lässt?

Ein Screenshot, wo man gut sieht, dass bei (fast) allen Dateien des Verzeichnisses das Datum geändert wurde, kann hier heruntergeladen werden:
https://web.tresorit.com/l/QUUa0#wW7zWY7SfVNkGuU6sMsajg
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: File-Datum wurde überall geändert (NAS)

Post by *Hacker »

wbtrans,
Ist vielleicht eher eine Frage an den Support vom NAS? Der Screenshot ist ohne Registrierung nicht zugänglich.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
wbtrans
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2023-01-27, 10:31 UTC

Re: File-Datum wurde überall geändert (NAS)

Post by *wbtrans »

Sorry, falsche Link-Option gewählt.
Dieser ist frei zugänglich:
https://www.dropbox.com/s/fcsvflw7y5toglo/Dateidatum%20ge%C3%A4ndert.png?dl=0
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: File-Datum wurde überall geändert (NAS)

Post by *Dalai »

2wbtrans
Ich wüsste nicht, wie der Zeitstempel von Dateien, die laut deiner Aussage überhaupt nicht angefasst wurden, geändert worden sein soll. Allein vom Löschen von Dateien in einem Verzeichnis erhalten nicht andere Dateien einen anderen Zeitstempel. Gleiches gilt für das Bearbeiten einer einzelnen Datei.

Möglich ist aber eine Änderung der Zeitstempel, wenn diese Dateien kopiert wurden. Das tritt vor allem dann ein, wenn ein Virenscanner oder etwas anderes die entsprechenden Dateien geöffnet hatte, als TC die Zeitstempel der Dateien setzen wollte. Sowas kommt immer wieder vor.

Wenn die fraglichen Dateien aber nicht in dieses Verzeichnis kopiert wurden (sondern bereits vorher dort vorhanden waren), wirst du wohl weiter forschen müssen. Das zeitweise Arbeiten mit dem Explorer oder einem anderen Dateimanager wäre vielleicht ein Weg, um zu ermitteln, unter welchen Umständen dieser Effekt eintritt. Generell habe ich Zweifel daran, dass TC an sich (oder auch ein Plugin) für dieses Ergebnis verantwortlich sein soll. Da es sich um ein NAS handelt, wäre auch in dieser Richtung weiterzusuchen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply