Umbennen Tool - führende Zahlen und Zeichen entfernen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
mb3944
Junior Member
Junior Member
Posts: 31
Joined: 2023-01-26, 15:52 UTC

Umbennen Tool - führende Zahlen und Zeichen entfernen

Post by *mb3944 »

Hallo,

neue Frage, meine dateinamen beginnen mal mit einem Buchstaben am Anfang mal mit Zahlen und Punkten (Diese Zahlen und Punkte möchte ich
elimentieren.
Alle dateinemem müssen an der ersten Stelle mit Buchstaben anfangen
Wie muss ich das in Mehrfach umbennen Tool

Gruß und Danke im voraus

Michael
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Umbennen Tool

Post by *Stefan2 »

Hi Michael,

verwende bitte immer ein aussagekräftiges Subjekt als Titel, sodass die Fragen und Antworten später wieder leicht gefunden werden können.



Dann, bei Anfragen liefere bitte auch Beispiele mit, am Besten als Vorher/Nachher-Example.
Und dabei nicht zu Abstrakt werden, halte dich bei den Beispielen weitgehendst an das real Existierende.



Für die aktuelle Anfrage, probiere mal das Suchen&Ersetzen im MRT mit RegularExpressions:

VON:
.2023 TestDatei - Kopie.txt
-23 TestDatei - Kopie (2).txt
2023-02-01 - TestDatei - Kopie Nr3.txt
2023-02-01 .13 DateiTest - Kopie.txt
2023-02-01 Beispiel.txt

ZU:
TestDatei - Kopie.txt
TestDatei - Kopie (2).txt
TestDatei - Kopie Nr3.txt
DateiTest - Kopie.txt
Beispiel.txt


MRT:
- Wähle die Dateien aus und drücke Strg+M
- Lasse das [N} und das ]E] wie sie sind.
- Verwende:
- - - Suche: ^[^a-z]+(.+)
- - - Ersetz: $1
- - - [x]RegEx
Klicke auf [Umbenennen]

Erledigt.





- - -

Dies sollte (im TC) ebenfalls funktionieren:
- - - Suche: ^[.\d-,_ ]+
- - - Ersetz: <Clear>
- - - [x]RegEx

 
Helmut Prokesch
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2024-03-11, 11:23 UTC

Re: Umbennen Tool - führende Zahlen und Zeichen entfernen

Post by *Helmut Prokesch »

Guten Tag ich bin neu in diesem Forum. Benutze TC aber schon kurz nach dem Norton Commander(1984 damals war ja DOS on the run), also lange.
Meine Frage zum Umbenennen Tool im TC: An Musik Dateien wie z. B. "09 You Better Run (Single Version).m4a" möchte ich an mehreren die vorgestellten Ziffern löschen. Gelten hier auch die Vorschläge von "Stefan2" wie im Tema aufgeführt?
MRT:
- Wähle die Dateien aus und drücke Strg+M
- Lasse das [N} und das ]E] wie sie sind.
- Verwende:
- - - Suche: ^[^a-z]+(.+)
- - - Ersetz: $1
- - - [x]RegEx
Klicke auf [Umbenennen]
Besten Dank für eine Antwort
Helmut










Heutzutage benutze ich natürlich W10_64bit & den TC 9.51_64bit von 2020-03-25. Die HW besteht aus DELL Optiplex 7010 & ein ACER Aspire V3 mit & Ubuntu 22.04 LTS_64bit & W10 im Dualboot. U.S.W.
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1448
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Umbennen Tool - führende Zahlen und Zeichen entfernen

Post by *JOUBE »

Guten Tag, willkommen. Das Mult-Rename-Tool bietet eine Vorschau, so dass man sehen kann, ob das Ergebnis den Anforderungen entspricht, bevor man es anwendet. Man kann dann vor dem Anwenden abbrechen oder ändern. Und man kann auch erst einmal mit nur ein oder zwei Dateien probieren, ob das Ergbenis den Erwartungen entspricht.

Joube

Das Update auf Tc11.03 ist übrigens für registrierte Nutzer kostenlos und lohnt sich. Einfach drüberinstallieren geht ohne Probleme und vor allem auch ohne Verlust von eigenen Einstellungen.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Umbennen Tool - führende Zahlen und Zeichen entfernen

Post by *Stefan2 »

Hallo Helmut, willkommen in der Gemeinschaft.

Helmut Prokesch wrote: 2024-03-11, 12:39 UTC Meine Frage zum Umbenennen Tool im TC:
An Musik Dateien wie z. B. "09 You Better Run (Single Version).m4a"
möchte ich an mehreren die vorgestellten Ziffern löschen.


Wenn du das MRT geöffnet hast, drücke mal die F1-Taste um die Hilfe zu öffnen.


Dort findest du zB "[N2-]    Alle Zeichen beginnend ab dem zweiten behalten)."
>> einfach mal ausprobieren....
(funktioniert nur dann gut, wenn alle deine Dateinamen mit zwei Ziffern anfangen, ggf. vorher nur die Passenden auswählen)

VON:
09 You Better Run (Single Version).m4a
You Better Run (Radio Version).m4a
ZU:
You Better Run (Single Version).m4a
   Better Run (Radio Version).m4a






Falls nicht alle deine Dateinamen mit einer Zahl anfangen, dann würde RegEx das
Umbenennen vereinfachen (da man einfach alle Dateien auswählen kann, ob diese jetzt Umbenannt werden müssen, oder nicht)

VON:
09 You Better Run (Single Version).m4a
You Better Run (Radio Version).m4a
ZU:
You Better Run (Single Version).m4a
You Better Run (Radio Version).m4a



- Lasse das [N} und das ]E] wie sie sind.
- Verwende:
- - - Suche: ^\d\d\s
- - - Ersetz: <Clear>
- - - [x]RegEx

Erklärung:
^ >>> Suche nur am Anfang
\d >> Suche eine Ziffer (beachte bei Bedarf auch die "Iteratoren" in der RegEx-Hilfe >> \d+)
\s >> Suche ein Leerzeichen





HTH?, bei weiteren Fragen einfach fragen...
Post Reply