TC blockt Laufwerk(e)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: TC blockt Laufwerk(e)

Post by *matixx »

2Hacker
2Samuel
Danke euch, ich probiere das mal.
#101512
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: TC blockt Laufwerk(e)

Post by *Wilhelm M. »

@Samuel: Könntest Du bitte einen funktionierenden Link zum Update von QuickSearch posten? Wenn ich dem Link in Deiner Signatur folge, dann lande ich auf One-Drive und beim Versuch, die zip herunterzuladen gibt es die Meldung "Beim Herunterladen ist leider ein Fehler aufgetreten..." Leider, leider.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: TC blockt Laufwerk(e)

Post by *tuska »

2Wilhelm M.
Samuel wrote: 2022-12-19, 19:45 UTC If you have problems downloading the files try to checkmark two or more files,
then they are packed together and you can download them as a full package.
Es müssen mindestens 2 Dateien zum Download markiert werden, ansonsten ist der Download derzeit nicht möglich!
Last edited by tuska on 2022-12-20, 12:05 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: TC blockt Laufwerk(e)

Post by *Wilhelm M. »

tuska wrote: 2022-12-20, 11:11 UTC Es müssen mindestens 2 Dateien zum Download markiert werden, ansonsten ist der Download derzeit nicht möglich!
Danke!!!
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Re: TC blockt Laufwerk(e)

Post by *Cineatic »

Hallo,

hat jemand noch eine andere Idee als QuickSearch?

Denn wie schon gesagt nutze ich das Teil überhaupt nicht. Es ist noch nicht einmal installiert. Denn die Dateien, die ich bei dem Update von QS vorher löschen sollte, sind gar nicht vorhanden.

Da muss noch etwas anderes blocken. Gerade auch wieder: Externe Festplatte, eine Datei darauf kopiert, 15 Minuten später kein sicheres Entfernen möglich ohne den TC zu schließen.

Der Kopiervorgang ist auf direktem Wege (F5) passiert, noch nicht einmal über die Warteschlange.
Gruß,
Christian
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: TC blockt Laufwerk(e)

Post by *tuska »

Es könnte vielleicht sein, dass die Applikation (bei mir zB EmEditor oder Outlook 2021)
während eines solchen Vorgangs im Hintergrund noch eine Verbindung zu einer ZUVOR geöffneten Datei hält.
Die Datei ist zu diesem Zeitpunkt bereits geschlossen.

Ich bin mir nicht sicher, denke aber so ein Verhalten schon beobachtet zu haben.

Nachdem ich das Programm (zB EmEditor) beendet hatte konnte das externe USB-Laufwerk problemlos sicher entfernt werden.
Aus diesem Grund bin ich mir nicht sicher ob es [überhaupt oder jedesmal] am TC liegt.
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Re: TC blockt Laufwerk(e)

Post by *Cineatic »

In diesem Fall wurde eine zuvor aus dem Internet heruntergeladen und nach Abschluss des Downloads umkopiert.

Wenn es an einen anderen Programm liegen würde, dürfte sich das Laufwerk auch nach dem Schließen des TC nicht sicher abmelden lassen.
Gruß,
Christian
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: TC blockt Laufwerk(e)

Post by *Dalai »

Vorschlag: Process Hacker runterladen und entpacken. Wenn das Problem das nächste Mal auftritt, startest du den Process Hacker und schaust dir die Eigenschaften des laufenden/blockierenden TC-Prozesses (Doppelklick auf diesen) genauer an. Konkret geht es um die im Prozess des TC geladenen Module (Register Modules). Alles, was nicht von Microsoft stammt, ist potentiell problematisch in diesem Zusammenhang.

In einem zweiten Schritt muss man dann schauen, zu welcher Software diese Module gehören. Vielleicht sind Shellerweiterungen dabei, die sich per ShellExView deaktivieren lassen.

Du kannst auch gern die komplette Liste der Module hier posten (alles markieren und dann per Kontextmenü bzw. Strg+C kopieren), damit jemand mal drüberschauen kann. Sollte diese Liste Zeilen mit sensiblen Informationen beinhalten, so mache diese entsprechend unkenntlich; eigentlich sollte das nicht der Fall sein, aber manchmal ist das Ansichtssache.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Re: TC blockt Laufwerk(e)

Post by *Cineatic »

Danke für den Tipp!

Nachtrag: Das Tool ist anscheinend nicht der Freund aller Antivirenprogramme:

Image: https://ibb.co/jvS2j6k

Es wird beim genauen Scan als PUP (mögliches unerwünschtes Programm) deklariert. Aber dieses Antivirenprogramm ist da auch ziemlich pingelig.

Das Programm werde ich dann die Tage am Hauptrechner mal testen und mich wieder melden.
Gruß,
Christian
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: TC blockt Laufwerk(e)

Post by *Dalai »

Hachja, Antivirenprogramme... Process Hacker als Malware zu bezeichnen, ist wirklich überzogen - PUP (potentially unwanted program) könnte ich ja vielleicht noch verstehen. Jeder, der weiß, was Process Hacker tut oder nicht tut, weiß es besser. Aber ich will keinen Rant über Antivirenprogramme ablassen. Das ist einer der Gründe, warum die Autoren von Process Hacker beabsichtigen, den Namen der Software zu ändern bzw. dies schon getan haben. Aber das nützt halt nix, wenn es die Software noch nicht mit dem neuen Namen gibt: System Informer ("Setup/Binaries: Coming soon!") (außer möglicherweise instabilen Nighty builds).

Entweder eine Ausnahme im Antivirenprogramm einrichten. Oder Sysinternals Process Explorer benutzen, der geht im Prinzip auch (und manchmal ergänzen sich die beiden ganz gut).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Re: TC blockt Laufwerk(e)

Post by *Cineatic »

Ich habe einfach die PUP Erkennung vor dem Download deaktiviert und gut war.

Das interessante ist ja, dass das Setup während des Downloads als Malware deklariert wird und wenn man die EXE nach dem Download scant wird sie als PUP gemeldet.
Gruß,
Christian
Post Reply