Dateien mit langen Pfaden löschen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Kerstin83
Senior Member
Senior Member
Posts: 341
Joined: 2007-11-25, 10:18 UTC
Location: Hannover

Dateien mit langen Pfaden löschen

Post by *Kerstin83 »

Liebes Forum :D :D

Gibt es die Möglichkeit, mit dem TC Verzeichnisse zu löschen, die Verzeichnisse oder Dateien enthalten, deren Pfad länger als 259 Zeichen sind? (ich hoffe das ist verständlich!?)

Bei mir geht das nicht. Ich habe zwar die Behelfslösung, dass ich erst die Verzeichnisse so umbenenne, dass die Pfade entsprechend kürzer werden. Das ist aber mühselig.

Oder falls das mit dem TC nicht geht, gibt es ein anderes Tool dafür?
Liebe Grüße

Kerstin :D
Ich hasse Leute, die Sätze nicht zuende
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Welche TC-Version verwendest du? Ich habe das gerade mal ausprobiert und beim Kopieren einer Datei in einen solchen überlangen Pfad weist TC auf diese Tatsache hin, aber man kann fortsetzen. Das Löschen einer solchen Datei ist ohne Probleme und auch ohne Nachfrage möglich.

Oder kann es sein, dass du in den Papierkorb zu löschen versuchst (nur Entf)? Das kann nicht funktionieren, weil Windows eben dämlich ist, und nicht mit solchen langen Pfaden klarkommt. Lösche solche Dateien einfach mit Shift+Ent und die Sache ist gegessen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Kerstin83
Senior Member
Senior Member
Posts: 341
Joined: 2007-11-25, 10:18 UTC
Location: Hannover

Post by *Kerstin83 »

Danke, Dalai. :D :D :D

Das hat mir wirklich sehr geholfen. Shift+Entf. ist die Lösung. Und ich habe das immer sooo umständlich gemacht.

Liebe Grüße

Kerstin :D
Ich hasse Leute, die Sätze nicht zuende
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Post by *norfie² »

Hmmm, evtl. ist dies ein Anlass im Fall Dateiennamen >259 Zeichen und voreingestelltem Löschen in Papierkorb eine TCmd-Abfrage aufpoppen zu lassen, um den Anwender zu fragen, ob hier ohne Papierkorb gelöscht werden soll?
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
User avatar
Kerstin83
Senior Member
Senior Member
Posts: 341
Joined: 2007-11-25, 10:18 UTC
Location: Hannover

Post by *Kerstin83 »

Bitte nicht. Diese ständigen Sicherheitsabfragen töten mir den Nerv. Wenn ich entschieden habe ohne Papierkorb zu löschen, dann möchte ich das auch. Der Comp muss nicht immer Kindermädchen spielen.

Und wenn die Abfrage unbedingt sein muss, dann bitte mit der Möglichkeit, diese abzuschalten.

Liebe Grüße

Kerstin :D :D
Ich hasse Leute, die Sätze nicht zuende
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Kerstin83 wrote:Bitte nicht. Diese ständigen Sicherheitsabfragen töten mir den Nerv. Wenn ich entschieden habe ohne Papierkorb zu löschen, dann möchte ich das auch.
Du hast da was falsch verstanden. Der Vorschlag war/ist, dass TC beim Löschen überlanger Pfade in den Papierkorb (was ja nicht geht) fragt, ob stattdessen am Papierkorb vorbei (=endgültig) gelöscht werden soll. Momentan wird ja nur eine Meldung gezeigt, die besagt, dass es aufgrund der langen Pfade nicht geht; dort kann man überspringen, wiederholen oder abbrechen.

Es geht nicht darum, vor dem Löschen ohne Papierkorb eine weitere Nachfrage einzuführen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Re:

Post by *tc_fun »

Dalai wrote: 2013-05-31, 10:13 UTC Welche TC-Version verwendest du?
Lösche solche Dateien einfach mit Shift+Ent und die Sache ist gegessen.
MfG Dalai
Wurde die Funktionalität bei überlangen Dateipfaden aufgehoben?
Windows 8.1
TC 10.x
Shift+Entf
Fehlermeldung:Pfade zu lang

PS: noch lieber würde ich die Dateien in Everything löschen. Aber auch dort kommt die Fehlermeldung, Pfade zu lang, auch mit Shift+Entf
Kennt Ihr eine Lösung?

PS2: Bei alten TC-Beiträgen immer einen neuen anlegen oder auf den alten zurückgreifen?
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Re:

Post by *Stefan2 »

tc_fun wrote: 2023-03-22, 15:45 UTC PS2: Bei alten TC-Beiträgen immer einen neuen anlegen oder auf den alten zurückgreifen?
Danke der Nachfrage :wink:


Das kann man nicht generell beantworten.
Wenn der Alte vom Thema her passt, kann man denn ruhig weiterverwenden.
Dadurch bleibt Zusammengehöriges auch zusammen.
Dabei ist es meist empfehlenswert, wenn man den jüngsten Alten weiterverwendet.

Allerdings verändern sich das Betriebssystem und die Anwendung so oft\schnell, dass die Informationen
von alten Threads heutzutage (evtl.) gar nicht mehr passen, da wäre ein ganz neuer Thread sinnvoller,
gerne mit Link zum Vorgänger, nach dem Motto, "ich habe da bereits etwas gefunden, hier...."

Aufsplitten oder Zusammenführen der Threads kann dann ein Moderator immer noch nachträglich machen.







 
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6449
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Dateien mit langen Pfaden löschen

Post by *Horst.Epp »

Mit Everything 1.5 iund dem TC ist das ganze kein Problem.
Finden von zu langen Pfaden mittels Everyting im TC zum Beispiel:
ev:path:len:>=260
Dann in die Listbox und löschen im TC geht ohne Probleme.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Re: Dateien mit langen Pfaden löschen

Post by *tc_fun »

@Horst.Epp das ist ein interessanter Ansatz

wie kann ich den Pfadbefehl um folgende Abfrage ergänzen

ev:path:len:>=260 und im Pfad muss sich ein Verzeichnis /Januar/ befinden.

Gelöscht werden soll alles ab dem Verzeichnis /Januar/, was davor steht, soll erhalten bleiben.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Dateien mit langen Pfaden löschen

Post by *tuska »

Code: Select all

ev:\Januar path:len:>259
... sollte helfen.
EDIT: Mit dieser Abfrage werden sowohl Ordner als auch Dateien mit einer Gesamtpfadlänge >259 Zeichen angezeigt.

Code: Select all

ev:path:len:>259 folder:Januar
- ODER - 
ev:folder:Januar path:len:>259
EDIT: Mit diesen Abfragen werden nur Ordner mit einer Gesamtpfadlänge >259 Zeichen angezeigt.

Bitte VOR Löschung unbedingt testen!

PS:
Es empfiehlt sich eine benutzerdef. Spalte anzulegen:

Code: Select all

[="          "tc.Pfadlänge]
PPS:
Es empfiehlt sich in Everything ein Lesezeichen anzulegen:
Suchanfrage in Everything eingeben -> Menü "Lesezeichen" -> "Lesezeichen hinzufügen...
Last edited by tuska on 2023-03-24, 15:22 UTC, edited 1 time in total.
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Re: Dateien mit langen Pfaden löschen

Post by *tc_fun »

Ich danke Euch und teste.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Dateien mit langen Pfaden löschen

Post by *tuska »

Ich habe oberhalb noch eine Klarstellung zu den Suchergebnissen getroffen (Ordner + Dateien, nur Ordner).
Beispiel für ein Lesezeichen in Everything 1.5.0.1340a (x64) -
[... funktioniert grundsätzlich auch in 'Everything' 1.4.1.1022 (x64) ...]
  1. Menü "Lesezeichen" -> Lesezeichen verwalten...
  2. Button "Neu" anklicken
  3. Name des Lesezeichens (Eingabe ohne "" Anführungszeichen):
    "Ordner - Gesamtpfadlänge: >259 Zeichen | MAKRO-Name: 260 -> Suche in Everything, zB: 260: oder 260:Januar -> Suche in TC, zB: ev:260: oder ev:260:Januar | https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=36970 Dateien mit langen Pfaden löschen"
    1. Lesezeichen-Name: Max. ca. 260 Zeichen, danach wird der Text automatisch abgeschnitten
    2. Lesezeichen werden entweder in der Datei "Bookmarks.csv" oder "Bookmarks-1.5a.csv" gespeichert - je nach Einstellung:
      Siehe: Suchabfragen: Total Commander <=> 'Everything' - Pkt. 13.1.b, 13.2.b, 13.2.c.
  4. Search: -> Custom per Dropdown-Pfeil auswählen -> path:len:>=260 folder: ... = Suchanfrage erfassen
  5. Makro: 260 -> OK -> OK

Suchanfrage mit Lesezeichen bzw. Makro in Everything 1.5a oder 1.4.1.1022 durchführen
  1. Menü "Lesezeichen" aufrufen -> diesen Lesezeicheneintrag (ohne "" Anführungszeichen) anklicken:
    "Ordner - Gesamtpfadlänge: >259 Zeichen | MAKRO-Name: 260 -> Suche in Everything, zB: 260: oder 260:Januar -> Suche in TC, zB: ev:260: oder ev:260:Januar | https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=36970 Dateien mit langen Pfaden löschen"
    1. Ergebnis: path:len:>=260 folder: wird automatisch in die Suchzeile von 'Everything' eingetragen und das Suchergebnis wird
      angezeigt. Der Monat "Januar" kann jetzt ohne oder auch nach einem Leerzeichen in Everything 1.5a/1.4.1.1022 erfasst werden.
  2. 260:Januar   (<- Makro "260" und Suchbegriff: "Januar")
    ... in die Suchzeile von 'Everything' eingeben -> Ordner mit Namen "Januar" u. Gesamtpfadlänge >259 Zeichen werden angezeigt.
    Gibt man nur 260: in die Suchzeile von 'Everything' ein, dann werden Ordner mit Gesamtpfadlänge >259 Zeichen angezeigt.
    (Bei einer Suchabfrage mit einem Makronamen muß danach - ohne Leerzeichen - ein Doppelpunkt eingegeben werden:
    Makro 260 -> Suchabfrage: 260: ).

Suchanfrage mit Lesezeichen UND Makro von 'Everything'(!) in Total Commander durchführen

Code: Select all

ev:260:			; findet Ordner mit Gesamtpfadlänge >259 Zeichen
ev:260:januar		; findet Ordner mit Namen "Januar" und Gesamtpfadlänge >259 Zeichen
ev:260:soundex:januar	; findet zB folgende Ordner Janaur, Januar, January und Gesamtpfadlänge >259 Zeichen
ev:260:exact:januar 	; findet Ordner dessen Namen exakt auf "Januar" lauten und Gesamtpfadlänge >259 Zeichen


Windows 11 Pro (x64) Version 22H2 (OS build Build 22621.1413) | TC 10.52 x64/x86
'Everything' 1.5.0.1340a (x64) | 'Everything' 1.4.1.1022 (x64)
Suchabfragen: Total Commander <=> 'Everything'
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Dateien mit langen Pfaden löschen

Post by *tuska »

tc_fun wrote: 2023-03-22, 15:45 UTC
Dalai wrote: 2013-05-31, 10:13 UTC Welche TC-Version verwendest du?
Lösche solche Dateien einfach mit Shift+Entf und die Sache ist gegessen.
MfG Dalai
Wurde die Funktionalität bei überlangen Dateipfaden aufgehoben?
Windows 8.1
TC 10.x
Shift+Entf
Fehlermeldung:Pfade zu lang

PS: noch lieber würde ich die Dateien in Everything löschen.
Aber auch dort kommt die Fehlermeldung, Pfade zu lang, auch mit Shift+Entf
Kennt Ihr eine Lösung?
Ordner mit Gesamtpfadlänge >259 Zeichen
  1. Everything 1.5.0.1340a (x64) und Everything 1.5.0.1340a (x64) [Administrator] löschen zB den Ordner "January" nach Umschalt+Entf
    und Bestätigung der Abfrage: "Are you sure you want to permanently delete this folder?"
     
  2. 'Everything' 1.4.1.1022 (x64) als Administrator ausgeführt löscht zB den Ordner "January" nach "Entf" ohne Nachfrage.

Windows 11 Pro (x64) Version 22H2 (OS build Build 22621.1413) | TC 10.52 x64
Jere
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2023-04-13, 07:54 UTC

Re: Dateien mit langen Pfaden löschen

Post by *Jere »

Yes, it is possible to use Total Commander (TC) to delete directories that contain directories or files with paths longer than 259 characters. However, there are some limitations to this process due to the maximum path length allowed by the Windows operating system.

One workaround for this issue is to first rename the directories so that the paths are correspondingly shorter. This can be a difficult and time-consuming process, especially if there are many nested directories and files with long paths.

Another option is to use a third-party tool that is specifically designed to handle long file paths. One such tool is --spam, user banned--, which allows users to easily delete, copy, or move files and folders with paths longer than 259 characters.

It is important to note that when working with long file paths, it is essential to use caution and ensure that all necessary backups have been made before making any changes.
Post Reply