Zwei identische Geräte - wie TC identisch auf Gerät2 übertragen?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
HenryTC
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2017-07-15, 23:30 UTC

Zwei identische Geräte - wie TC identisch auf Gerät2 übertragen?

Post by *HenryTC »

Hallo

Ich habe zwei identische Notebooks. Auf dem einen ist die "TC 64-bit+32-bit kombiniert" installiert, auf dem anderen noch nichts.

Die installierte Version läuft sehr gut, verfügt über zahlreiche ButtonBars und Tabs und einige Tools und Plugins.

Ziel: Auf Notebook zwei TC wenn möglich identisch zu haben. Das erste Notebook geht später weg.

Bisher:
Version 1: Habe TC auf Gerät 2 frisch installiert (die identische kombinierte Version). Dann habe ich vor dem Start von TC die wincmd.ini und wcx_ftp.ini von Gerät 1 im Verzeichnis appdata ... Ghisler identisch abgelegt. Im Programmverzeichnis von TC habe ich die Ordner von Gerät 1 mit den ButtonsBars (u.a. diejenige mit den 20 Buttons und dann Unterbuttons) und Tabs analog zu Gerät 1 abgelegt.

Leider sind insbesondere die 20 Zahlenbuttons nicht eingespielt worden. D.h. ich muss alles wieder kofigurieren.

Version 2: Ich habe zuerst das gesamte TC-Programmverzeichnis und das Appdata-Ghisler-Verzeichns von Gerät 1 auf Gerät 2 übertragen. Darauf habe ich die TC-Kombi-Version installiert, und dann die wincmd.ini und wcx_ftp.ini von Gerät1 nochmals hineinkopiert. Die Buttonbars wurden nicht übernommen.

Version 3: Gleich wie Version 2, nur dass ich dort die Meldung, wollen sie updaten bejaht habe. Aber auch darauf wurden die Buttonbars nicht eingespielt.


Fazit: Ich denke, das Problem haben viele. Es wäre der Hammer, wenn man so ein gutes Programm auch einfach transferieren könnte. Vielleicht geht dies ja auch und ich weiss einfach nicht wie. Wäre für eine Hilfe sehr dankbar.

Gruss
HenryTC
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6482
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Zwei identische Geräte - wie TC identisch auf Gerät2 übertragen?

Post by *Horst.Epp »

Da gibt es nichts zu verbessern, ist alles schon da.
Wenn man das ganze portable installiert hat, oder die entsprechenden Variablen benutzt,
läuft alles an einer beliebigen anderen Stelle.
Wo du deine Buttons hast, ist doch wohl in den Einstellungen leicht zu finden (Buttonbar ändern).
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
HenryTC
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2017-07-15, 23:30 UTC

Re: Zwei identische Geräte - wie TC identisch auf Gerät2 übertragen?

Post by *HenryTC »

Danke für deine rasche Antwort, sie ist aber etwas scharf; ich meckere nicht, sonst könnte ich es Ch. Ghisler selber sagen, ich wohne nicht weit weg. Ich verwende den TC nicht portable, sondern habe diesen fest installiert. Meine Versuche, auf Gerät 2 den TC geklont zu bekommen, funktionieren so nicht, deshalb stelle ich hier die Frage, wie ihr dies machen würdet.

So wie ich dies gemacht habe, muss ich jede einzelne der vielen Bars und anderes wieder manuell einstellen. Geht natürlich auch, aber vielleicht gibt es doch einen besseren Weg?
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3862
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: Zwei identische Geräte - wie TC identisch auf Gerät2 übertragen?

Post by *sqa_wizard »

Der Ausgangspunkt für deine *.bars ist normalerweise die Datei default.bar direkt im TC-Verzeichnis.
Diese musst du aus deiner originalen Installation ebenfalls in die neue Installation übernehmen (überschreiben).

Im Allgemeinen installiert man initial die frische Version und kopiert danach die originale Version einfach drüber (alles ersetzen).
Eine Zusammenstellung findest du im TC-Wiki zu Backup (Englisch).
#5767 Personal license
User avatar
HenryTC
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2017-07-15, 23:30 UTC

Re: Zwei identische Geräte - wie TC identisch auf Gerät2 übertragen?

Post by *HenryTC »

Die default.bar hatte ich nicht kopiert. Diese Infos helfen mir sehr weiter. Vielen Dank!
Post Reply