(solved) Einträge im Kontextmenü verschwunden (overlays TortoiseSVN TortoiseGit)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
MichaelK
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2004-07-08, 07:25 UTC
Location: Stromberg, Rlp

(solved) Einträge im Kontextmenü verschwunden (overlays TortoiseSVN TortoiseGit)

Post by *MichaelK »

Hallo,

bei mir läuft TotalCommander(x64) unter Win10.

Seit langem läuft TortoiseSVN, alle in der Konfiguration gewählten Einträge waren im Kontext-Menü vorhanden, die Overlay Symbole wurden korrekt angezeigt. Vor ein paar Monaten habe ich testweise TortoiseGit installiert und festgestellt, daß dessen Einträge im TC Kontext-Menü fehlen und die Overlay Symbole auch. Im Windows-Explorer war alles vorhanden. War sowieso nur ein Test und ich hab's nicht weiterverfolgt. TortoiseSVN ging ja noch.

Jetzt sind auch die TortoiseSVN Kontext-Einträge und die Overlay-Symbole verloren gegangen. Im Windows Explorer funktioniert alles. Ich habe TC auf V10.52 upgedated und auch alle Win10 Updates eingespielt. Seit wann die Kontext-Einträge genau fehlen, kann ich nicht mehr sagen.

Was läuft hier schief? In einem anderen Thread habe ich gelesen, daß Win11 Probleme machen könnte, aber ich habe Win10.

Vielen Dank,
Michael
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6449
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Einträge im Kontextmenü verschwunden

Post by *Horst.Epp »

Hast du vieleicht TortoiseSVN als 32bit Version installiert
oder du hast die Overlay Symbole in der Wincmd.ini nicht eingeschaltet.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
MichaelK
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2004-07-08, 07:25 UTC
Location: Stromberg, Rlp

Re: Einträge im Kontextmenü verschwunden

Post by *MichaelK »

Wincmd.ini: IconOverlays=1
Danke für die Ideen, aber beidesmal: nein. Es hat ja auch bis vor ein paar Tagen funktioniert.
MichaelK
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2004-07-08, 07:25 UTC
Location: Stromberg, Rlp

Re: Einträge im Kontextmenü verschwunden

Post by *MichaelK »

Hmm, in der Hilfe steht, IconOverlays=0 um die Overlays einzuschalten. Hab ich versucht, geht trotzdem nicht.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Einträge im Kontextmenü verschwunden

Post by *Dalai »

MichaelK wrote: 2023-03-27, 12:57 UTCHmm, in der Hilfe steht, IconOverlays=0 um die Overlays einzuschalten.
Nein. Der direkt hinter einer Einstellung angegebene Wert stellt den Vorgabewert dar. Dieser wird dann verwendet, wenn die genannte Einstellung nicht in der wincmd.ini definiert ist.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Einträge im Kontextmenü verschwunden

Post by *HolgerK »

"...TortoiseGit installiert und festgestellt, daß dessen Einträge im TC Kontext-Menü fehlen und die Overlay Symbole auch."
Da war doch was...
-> https://www.shareus.com/windows/tortoisesvn-icon-overlays-are-not-showing-in-windows-10.html
Die checkbox bei "Show overlays and context menu only in explorer" darf nicht aktiv sein.
Eventuell wurde das bei der TortoiseGit Installation gesetzt und die Einstellungen sind gemeinsam mit TortoiseSVN?

Gruss
Holger
Make our planet great again
MichaelK
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2004-07-08, 07:25 UTC
Location: Stromberg, Rlp

Re: Einträge im Kontextmenü verschwunden

Post by *MichaelK »

Super, das war's, Problem gelöst. Vielen Dank!
Die Checkbox bei "Show overlays and context menu only in explorer" war in beiden Fällen aktiv. Kann sein, daß ich die bei TortoiseGIT nie ausgeschaltet habe, bei SVN aber definitiv, denn es ging ja die ganze Zeit. Ich habe kürzlich TortoiseSVN upgedated, vielleicht hat er mir dabei den Haken automatisch gesetzt. Interessant auch, daß sich das nicht nur auf die Overlay-Symbole bezieht, sondern auch auf das Kontext-Menü. Das ist jetzt in beiden Fällen wieder da.
Nochmals Danke!
Michael
Post Reply