Tool "FastStone Capture" - Shareware (Bildschirmaufnahme-Tool und Bildschirm-Videorecorder)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3758
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Tool "FastStone Capture" - Shareware

Post by *tuska »

Fla$her wrote: 2023-03-28, 22:44 UTC
tuska wrote: 2023-03-28, 20:12 UTC Meine Meinung hiezu ist, dass ich niemals auf die Idee kommen würde eine solch veraltete Version zu verwenden,
und zwar auch dann nicht wenn sie kostenlos ist, wenn ich eine immer aktuelle "lifetime license" Shareware Version
zu einem Preis von einem guten Mittagessen
erstehen kann.
Für mich bedeutet das, dass Sie sich entschieden haben,
ein Thema nicht so sehr für den allgemeinen Nutzen zu erstellen, sondern um auf eine persönliche Präferenz hinzuweisen.
Ich sehe das anders - belassen wir es einfach dabei.

EDIT am 30.3.2023:
Ich habe mir erst jetzt die Entwicklungshistorie zwischen FastStone Capture Version 5.3 und 9.9 angesehen.
Wie nicht anders zu erwarten liegen Welten zwischen den beiden Versionen(!).
Daher ist meines Erachtens von der Verwendung der Version 5.3, welche hier zum ersten Mal erwähnt wurde
- auch wenn sie kostenlos ist - absolut abzuraten!
Fla$her
Power Member
Power Member
Posts: 2298
Joined: 2020-01-18, 04:03 UTC

Re: Tool "FastStone Capture" - Shareware

Post by *Fla$her »

tuska wrote: 2023-03-28, 22:48 UTCabsolut abzuraten!
Zu einer Zeit, als es keine anderen Alternativen mit der Möglichkeit gab, Fenster zu scrollen (weder offline noch Browser), hat die alte Version ausgeholfen. Sie haben wahrscheinlich vor nicht allzu langer Zeit damit begonnen, es zu benutzen, also hatten Sie nichts zu vergleichen. Das ist also nur Ihre private Meinung.
Overquoting is evil! 👎
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3758
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Tool "FastStone Capture" - Shareware

Post by *tuska »

2Fla$her

Meine private Meinung ist auch, dass man die Version 5.3 (February 12, 2007) zum jetzigen Zeitpunkt,
und zwar aufgrund der mittlerweile existierenden Version 9.9 (February 03, 2023) niemandem mehr empfehlen kann:

1. Weil in der Version 5.3 (mittlerweile kostenlos) einfach viele Top-Funktionen fehlen, die in Version 9.9 vorhanden sind.
    (Meine "License Information for FastStone Capture" stammt übrigens vom 22.03.2008 - s.a. 1. Beitrag, Pkt. 6.).
2. Weil die aktuelle Version 9.9 zu einem moderaten Preis erstanden werden kann.

Ich denke, dass sich jeder Forumsleser seine eigene Meinung aufgrund unserer Beiträge bilden kann
und schlage daher vor, die Diskussion zu diesem Thema zu beenden.

Ich möchte Sie keineswegs abhalten, zu diesem Thema weitere Beiträge zu bringen,
für mich ist dieses Thema jedoch an dieser Stelle beendet.
Fla$her
Power Member
Power Member
Posts: 2298
Joined: 2020-01-18, 04:03 UTC

Re: Tool "FastStone Capture" - Shareware

Post by *Fla$her »

2tuska
1. Die Hauptfunktionen dort sind die gleichen wie in Analoga — das Erstellen von Screenshots auf verschiedene Arten. Alle anderen Funktionen sind sekundär. Wenn das Programm mit zusätzlichen Funktionen aufwächst, bedeutet das oft nicht, dass sie für die meisten nützlich sein werden.
2. Es gibt viele Dienstprogramme, die zu einem vernünftigen Preis gekauft werden können. Wenn sie alle addiert werden, kann es zu einer anständigen Summe von mehreren tausend kommen.

P. S.: Ich bestehe nicht darauf, eine Version oder ein Programm zu verwenden, ich bin gegen kategorische Positionen. Ich bin hier fertig.
Overquoting is evil! 👎
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3758
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Tool "FastStone Capture" - Shareware

Post by *tuska »

User avatar
Vingolf
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2023-02-13, 08:17 UTC
Location: Europe

Re: Tool "FastStone Capture" - Shareware

Post by *Vingolf »

tuska wrote: 2023-02-14, 18:59 UTC das Thema an dieser Stelle zu bündeln.

EINSTELLUNGEN und Hinweise
  • Bilder mit Einstellungen zu folgenden Themen
    Bild(er) - FastStone Capture_Version_9.9_EINSTELLUNGEN
    Klicke ganz links auf das Bild um zum ersten Bild zu gelangen und die Ansicht zu vergrößern.
  • Die Einstellungen werden in der Datei "fsc.db" gespeichert. Es empfiehlt sich ein Backup von dieser Datei anzulegen(!).
  • Für weitere Details bitte ich Sie die Hinweise in den folgenden Beiträgen zu beachten...
Das Bild der Einstellungen gefällt mir 👍

Bei Bedarf greife ich gerne auf diese Bilder zurück :)

Einige Bildbearbeitungen lassen sich mit Irfanview bewerkstelligen,
die Ergebnisse mit FS Capture sehen allerdings oft besser aus :D

FS Capture ermöglicht auch einfach, einen Screenshot
von einem mit der Maus durch Hover geöffneten Fenster zu machen.

Beispielsweise dieses Kontextmenu

Mit Irfanview ist mir das ohne Zuschneiden nicht geglückt.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3758
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Tool "FastStone Capture" - Shareware

Post by *tuska »

Vingolf wrote: 2023-06-07, 09:57 UTC Das Bild der Einstellungen gefällt mir 👍
Danke für die Erinnerung an folgendes:

Der Betrieb von bilder-hochladen.net wurde per 31.5.2023 eingestellt.
Hochgeladene Bilder können seit 1.6.2023 nicht mehr angezeigt werden.

Die Links im ersten Beitrag zu dem Bild habe ich upgedated.
Weitere Bildlinks (zB für Everything, etc.) werde ich sukzessive anpassen...
User avatar
Vingolf
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2023-02-13, 08:17 UTC
Location: Europe

Re: Tool "FastStone Capture" - Shareware

Post by *Vingolf »

tuska wrote: 2023-06-07, 15:32 UTC
Vingolf wrote: 2023-06-07, 09:57 UTC Das Bild der Einstellungen gefällt mir 👍
Danke für die Erinnerung an folgendes:

Der Betrieb von bilder-hochladen.net wurde per 31.5.2023 eingestellt.
Besten Dank für die Information. Ich habe mich gewundert, warum ich kein Bild dort hochladen konnte.
tuska wrote: 2023-06-07, 15:32 UTC Hochgeladene Bilder können seit 1.6.2023 nicht mehr angezeigt werden.
Dein Bild lässt sich dort heute immer noch aufrufen:

Bild(er) - FastStone Capture_Version_9.9_EINSTELLUNGEN
User avatar
Lucky Joe
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

Re: Tool "FastStone Capture" - Shareware

Post by *Lucky Joe »

Hallo tuska,

danke für den Hinweis auf das FS Capture-Programm, das mir viel besser gefällt als PicPick, mit dem ich bisher gearbeitet habe. Ich finde es übrigens gut, hier auch mal auf andere Tools hinzuweisen, die man im Einsatz hat. Kann ja jeder selbst entscheiden, ob er etwas gebrauchen kann oder nicht.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3758
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Tool "FastStone Capture" - Shareware

Post by *tuska »

Vingolf wrote: 2023-06-08, 03:40 UTC
tuska wrote: 2023-06-07, 15:32 UTC Hochgeladene Bilder können seit 1.6.2023 nicht mehr angezeigt werden.
Dein Bild lässt sich dort heute immer noch aufrufen:
Bild(er) - FastStone Capture_Version_9.9_EINSTELLUNGEN
Ja, danke für den Hinweis. Das überrascht mich etwas.
Die Frage ist allerdings, wie lange das noch möglich ist.

Beim letzten Einstieg im Mai 2023 auf die Webseite erhielt ich sofort folgende Nachricht angezeigt:
bilder-hochladen.net wrote:Einstellung des Betriebs von bilder-hochladen.net

Liebe NutzerInnen von bilder-hochladen.net,
wir können den kostenlosen Service leider nicht mehr anbieten, da sich das Projekt wirtschaftlich nicht trägt
und die Kosten für die Aufrechterhaltung des Betriebs zu hoch sind. Wir stellen deshalb den Service zum 31.05.2023 ein.
Ab dem 05.05.2023 können keine neuen Bilder mehr hochgeladen werden.
Wir möchten euch bitten, alle Bilder die auf bilder-hochladen.net gehostet werden, falls erforderlich, zu sichern.
Alle Bilder bzw. Bildpfade, die von anderen Portalen auf bilder-hochladen.net verweisen, werden ab dem 01.06.2023
nicht mehr verfügbar sein und nicht mehr angezeigt werden. Wir danken allen für die Treue.

Euer Team von bilder-hochladen.net

Lucky Joe wrote: 2023-06-08, 07:47 UTC Hallo tuska,

danke für den Hinweis auf das FS Capture-Programm, das mir viel besser gefällt als PicPick, mit dem ich bisher gearbeitet habe.
Ich finde es übrigens gut, hier auch mal auf andere Tools hinzuweisen, die man im Einsatz hat.
Kann ja jeder selbst entscheiden, ob er etwas gebrauchen kann oder nicht.
Gerne.
Ich verwende das Programm wie oben erwähnt seit ich es im Jahr 2008 zum ersten Mal ausprobiert habe,
denn es ist einfach zu bedienen und hat für mich alle Funktionen, die ich benötige.

Trotzdem überraschen mich Programmupgrades immer wieder mit neuen oder verbesserten Funktionen.
User avatar
Vingolf
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2023-02-13, 08:17 UTC
Location: Europe

Re: Tool "FastStone Capture" - Shareware

Post by *Vingolf »

tuska wrote: 2023-02-14, 18:59 UTC
Hier noch ein paar weitere Details zu "FastStone Capture" - Bildschirmaufnahme-Tool und Bildschirm-Videorecorder...
  1. Aufgrund der Entwicklungshistorie kann man sehen, welche tollen Funktionen sukzessive eingebaut wurden.
    Möchte hier nur ein paar nennen, die für mich äußerst interessant sind, und zwar
    1. 9.8 Freischwebendes kalibrierbares(!) LINEAL (Pixel, Zentimeter, Zoll), d.h. es können jetzt Hardcopies
      millimetergenau zusammengesetzt werden und das Lineal kann, da jetzt unabhängig, zB in einem Word Dokument oder
      in einer PDF-Datei mit Bauplan, etc. aufgerufen werden. FastStone Capture muß gestartet sein (zB im Systray).
Lineal

Das Lineal scheint mir viel Potential zu haben 👍
Allein schon das Kalibrieren ist eine feine Sache :D

Die Einstellungen aus deinem Bild 17_Lineal würde ich
ohne die Hinweise eines Erfahrenen Nutzers vermutlich nie oder erst sehr viel später gefunden haben :o

Frage zum Lineal:

Wenn ein Bild in Irfanview geöffnet ist, dann lässt es sich mit dem Lineal messen.

Für ein in FS Capture geöffnetes Bild das frei schwebende Lineal zu benutzen habe ich noch nicht hinbekommen :?
Last edited by Vingolf on 2023-06-08, 13:15 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3758
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Tool "FastStone Capture" - Shareware

Post by *tuska »

Vingolf wrote: 2023-06-08, 11:17 UTC Für ein in FS Capture geöffnetes Bild das frei schwebende Lineal zu benutzen habe ich noch nicht hingekommen :?
Einfach den Hotkey drücken (zB Strg+Umsch+L) - Einstellungen > Hotkeys > Bildschirmlineal
User avatar
Vingolf
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2023-02-13, 08:17 UTC
Location: Europe

Re: Tool "FastStone Capture" - Shareware

Post by *Vingolf »

tuska wrote: 2023-06-08, 11:20 UTC
Vingolf wrote: 2023-06-08, 11:17 UTC Für ein in FS Capture geöffnetes Bild das frei schwebende Lineal zu benutzen habe ich noch nicht hingekommen :?
Einfach den Hotkey drücken (zB Strg+Umsch+L) - Einstellungen > Hotkeys > Bildschirmlineal
Danke, 👏
dieser (und andere) Hotkeys sind standardmässig nicht vorgegeben.
Ich habe mich an deinem Bild 06_Hotkeys orientiert und diese Tastaturkürzel genommen.

Nächstes Problem:
Vermutlich wird das Lineal nur bei einem Zoom von 100% richtig funktionieren, 🙄
daher soll das Bild verkleinert werden.

Als Newbie bei FS Capture habe ich dafür noch keine Möglichkeit gefunden. 👶
Mit Irfanview als externem Editor lässt sich dort ein Resize des Bildes proportional auf 14.0cm Breite durchführen 😎

Wieder in FS Capture geöffnet, misst das Lineal jetzt eine Breite von 15.0cm 🤔

Edit:
Ausgedruckt stimmen die 14.0cm von Irfanview 🙄

Bild 17_Lineal
Das scheint mit der Kalibrierung zusammen zu hängen.

Der Monitor ist 22'' mit einer nativen Auflösung von 1680 x 1050 Pixel.
FS Capture macht daraus 90.0 Pixel pro Zoll 🤔
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3758
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Tool "FastStone Capture" - Shareware

Post by *tuska »

Mit der Kalibrierungseinstellung solltest Du das Gewünschte erreichen können.
Es ist möglich, dass für verschiedene Zwecke ein anderer Kalibrierungswert eingestellt werden muß.

Nachstehend hiezu ein Beispiel von meinen Einstellungen:
Monitor 24", Skalierung: 125%, 1920 x 1280 Pixel (native Bildschirmauflösung)

Lineal --> ★ Optionen
  1. Lineal kalibrieren (Pixel pro Zoll)
    PPI (Pixel pro Zoll) eingeben (default: 120.0) | Messung: waagrecht, senkrecht
    1.   94.0 --> entspricht Lineal (Papier, Kunststoff) auf dem Bildschirm, d.h. wenn ich ein Lineal zum Bildschirm halte,
                     dann entsprechen zB 10 cm auf dem Lineal -> 10 cm auf dem Bildschirm
       
    2. 120.0 --> entspricht Lineal in einem A4-Word Dokument (maximiert): Breite von genau 21 cm!
     
  2. Bildschirmgröße (Diagonale) | Messung: diagonal -> Punkt-zu-Punkt Abstand
    1.   24.1 --> entspricht Lineal (Papier, Kunststoff) auf dem Bildschirm
An die genannten Werte mußte ich mich damls auch selbst erst durch mehrere Versuche herantasten.
Backup versteht sich von selbst. Gutes Gelingen!
User avatar
Vingolf
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2023-02-13, 08:17 UTC
Location: Europe

Re: Tool "FastStone Capture" - Shareware

Post by *Vingolf »

tuska wrote: 2023-06-08, 13:24 UTC Mit der Kalibrierungseinstellung solltest Du das Gewünschte erreichen können.

Nachstehend hiezu ein Beispiel von meinen Einstellungen:
Monitor 24",
An die genannten Werte mußte ich mich damls auch selbst erst durch mehrere Versuche herantasten.
An FS Capture liegt es nicht :mrgreen:
Ich habe Monitorgröße 22'' eingestellt und das Lineal stimmt mit einem Plastiklineal überein.

Es wird wieder leicht
OT :roll:

Irfanview
Bei Irfanview gibt es eine Diskrepanz zwischen der Bildschirmansicht und dem Ausdruck:

Das Bild des Lineals wurde mit Irfanview durch Resize auf 14.0cm Breite gebracht.
In den Eigenschaften des Bildes und beim Drucken stimmen diese 14.0cm.

Irfanview_kalibieren?

Auf dem Bildschirm ist das Bild des Lineals allerdings 15.0cm groß 🤔
(Gemessen mit dem FS Capture Lineal darunter)

/OT
tuska wrote: 2023-06-08, 13:24 UTC
Backup versteht sich von selbst. Gutes Gelingen!
Wieso eingentlich - in diesem Fall werden doch nur die Settings des Programms geändert 🤔
Post Reply