Google Drive - jeds mal erneute Abfrage für Zugriff

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
tobbbie
Junior Member
Junior Member
Posts: 20
Joined: 2009-11-22, 18:47 UTC

Google Drive - jeds mal erneute Abfrage für Zugriff

Post by *tobbbie »

Hallo zusammen,
...das ist schon frustrierend. Jedes Mal wenn ich per Cloud Plugin auf mein GDrive zugreifen möchte, dann erfragt Google eine Erlaubnis für das Plugin dies zu tun. Wenn ich dies genehmige, dann pingt es auf allen meinen Geräten und ich muss den Zugriff bestätigen.
Warum wird diese Erlaubnis für das Plugin nicht permanent gespeichert und es erfolgt jedes Mal wieder eine Abfrage?
Wo ist der Trick hier? Auf meinen Android Geräten funktionert das problemlos mit einmal bestätigen und gut ist es.
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Google Drive - jeds mal erneute Abfrage für Zugriff

Post by *Wilhelm M. »

Soweit ich das verstehe, geht das von Google aus. Die wollen das so haben. Nur wenn man auf einem Google-Smartphone (Android) und einem vorhandenen Google-Konto in den Google-Drive geht, gilt man sofort als angemeldet. Kommt man von "außen" (egal woher), dann muss man sich einloggen... TC kann da nichts machen.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Google Drive - jeds mal erneute Abfrage für Zugriff

Post by *ghisler(Author) »

Man muss im Plugin die Option ankreuzen, die Credentials (Session) zu speichern. Total Commander fragt dann nach einem Hauptpasswort, wenn Sie noch keines vergeben haben, und speichert die Session mit AES256-verschlüsselt. So müssen Sie sich nicht jedes Mal neu einloggen, und trotzdem kann niemand Ihren Zugang stehlen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Google Drive - jeds mal erneute Abfrage für Zugriff

Post by *Wilhelm M. »

@Ghisler
Und wann wird das Hauptpasswort dann abgefragt, wenn man es vergeben hat? Bei jedem Start der Verbindung? Oder sogar auch bei anderen Aktionen? Werde aus der Hilfedatei nicht so recht klug...
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
praetor
Junior Member
Junior Member
Posts: 75
Joined: 2003-05-24, 13:46 UTC

Re: Google Drive - jeds mal erneute Abfrage für Zugriff

Post by *praetor »

Ich greife mit dem Plugin auf eine fremde Dropbox zu. Der eigentliche Nutzer ist dort per Google angemeldet. Die Option, die Zugangsdaten zu merken ist gesetzt, das Hauptpasswort wird genutzt. Und TROTZDEM öffnet sich bei jedem Zugriffsversuch die Authentifizierungseite von Dropbox im Browser und ich muss jedesmal Zugriff gewähren.
Grüße
praetor
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Google Drive - jeds mal erneute Abfrage für Zugriff

Post by *ghisler(Author) »

2Wilhelm M.
Total Commander merkt sich den Schlüssel bis Sie ihn minimieren oder beenden, oder ein Bildschirmschoner aktiv wird, oder der PC in den Schlafmodus versetzt wird.

2praetor
Die Zugangsdaten haben eine begrenzte Lebensdauer. Wenn man längere Zeit sich nicht damit einloggt, muss man sich neu anmelden. Wird irgend etwas gemeldet, dass die Daten ungültig seien?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Google Drive - jeds mal erneute Abfrage für Zugriff

Post by *Wilhelm M. »

2Ghisler
Das heißt aber, dass das Hauptpasswort nur während einer (Computer-)Session in TC erhalten bleibt. In der nächsten Session wird es wieder abgefragt. Dann allerdings ist der Vorteil in Bezug auf das Anliegen von praetor eher gering - statt dass man auf dem Anmeldebildschirm im Browser auf "Erlauben" klickt, muss man das Hauptpasswort eintippen. Der Vorteil des Hauptpasswort liegt wohl weniger in der Bequemlichkeit, als in der Sicherheit (Verschlüsselung der Zugangsdaten).
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Google Drive - jeds mal erneute Abfrage für Zugriff

Post by *ghisler(Author) »

Das Problem ist nicht die erneute Bestätigung des Zugriffs, sondern:
dann pingt es auf allen meinen Geräten und ich muss den Zugriff bestätigen.
Anstelle des Hauptpassworts kann man auch einen Fingerabdruck verwenden. Ich habe mir dafür für den Desktop einen günstigen USB-Fingerabdruckleser gekauft. Dazu muss die Option "Windows Hello benutzen, um das Passwort zu speichern" angekreuzt werden.
Allerdings muss man nach einem Neustart von Total Commander das Hauptpasswort trotzdem erneut eingeben.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply