Mehrfach-Umbenennen-Tool Zahlen in Klammer und führende Null

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
eli
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2023-04-25, 17:34 UTC

Mehrfach-Umbenennen-Tool Zahlen in Klammer und führende Null

Post by *eli »

Hallo,

ich möchte gerne mit dem Mehrfach-Umbenennen-Tool mehrere Bilder auf einmal umbenenne. Die Bilder haben folgendes Datei-Schema:

Ortsname Leerzeichen Geöffnete Klammer Zahl Geschlossene Klammer, wobei der Ortsname, wie auch die Dateiendung unterschiedlich sind. Also z.B. so:
Wien (3).jpg
Frankfurt (29).jpeg
Bad Ischl (34).png
Berlin (9).jpg


Ich würde die Dateien nun gerne so umbenennen, dass statt Leerzeichen ein Bindestrich verwendet wird, keine Klammer mehr da ist und bei einstelligen Zahlen eine führende Null eingefügt wird. Entsprechend dem obigen Beispiel also so:
Wien-03.jpg
Frankfurt-29.jpeg
Bad-Ischl-34.png
Berlin-9.jpg


Ich habe bereits selbst versucht mit dem Tool die Dateien umzubennen aber leider reichen meine RegEx Kenntnisse dazu nicht aus.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

LG
Elias
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4140
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Mehrfach-Umbenennen-Tool Zahlen in Klammer und führende Null

Post by *Stefan2 »

Hallo Elias, willkommen.

Hier ein Beispiel wie das funktionieren könnte:



Schritt 1:

VON:
Wien (3).jpg
Frankfurt (29).jpeg
Bad Ischl (34).png
Berlin (9).jpg
ZU:
Wien-3.jpg
Frankfurt-29.jpeg
Bad Ischl-34.png
Berlin-9.jpg


Suche: \s\((\d+)\)
Ersetze: -$1
[x}RegEx

[Start]

Erklärung:
\s --- Leerzeichen
\( --- öffnende Klammer
(\d+) --- eine Ziffer, eine-oder-mehrere, speichere in Suchgruppe No.1
\) --- schließende Klammer
- --- literal Bindestrich
$1 --- was in der ersten (Suchgruppe) gespeichert wurde





Schritt 2:

VON:
Wien-3.jpg
Frankfurt-29.jpeg
Bad Ischl-34.png
Berlin-9.jpg
ZU:
Wien-03.jpg
Frankfurt-29.jpeg
Bad Ischl-34.png
Berlin-09.jpg


Neu laden (Knopf links neben Start)
Suche: -(\d)$
Ersetze: -0$1
[x}RegEx

[Start]
Done

Erklärung:
- --- literal Bindestrich
(\d) --- eine Ziffer, speichere in Suchgruppe No.1
$ --- suche am Ende
- --- literal Bindestrich
0 --- literal Null
$1 --- was in der ersten (Suchgruppe) gespeichert wurde





 
eli
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2023-04-25, 17:34 UTC

Re: Mehrfach-Umbenennen-Tool Zahlen in Klammer und führende Null

Post by *eli »

Lieber Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort, hat super funktioniert!!

Ich habe bemerkt, dass ich noch einige Orte ohne Zahl habe. Diesen würde ich dementsprechend gerne die Zeichenfolg "-01" zuweisen.
Also aus Bratislava.jpg soll Bratislava-01.jpg werden.

Ich habe es versucht mit:
Suche: \D$
Ersetze: -01

Das scheint nur halb zu funktionieren, da der letzte Buchstabe ersetzt wird, statt dass die Zeichenfolge hinzugefügt wird (aus Bratislava.jpg wird Bratislav-01.jpg).

Gibt's da vielleicht noch eine Möglichkeit die Zahl ohne ein Ersetzen hinzuzufügen?

Liebe Grüße
Elias
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4140
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Mehrfach-Umbenennen-Tool Zahlen in Klammer und führende Null

Post by *Stefan2 »

Klar, aber du kannst auch einfach

[N}-01  |  [E]

verwenden. (auf der linken Seite, in der Umbenennmaske)






Über RegEx (rechte Seite, Suche&Ersetze) ginge das so:
Suche: $
Ersetze: -01
[_]E
[x}RegEx



Oder mit deinem Ansatz:
Suche: (\D)$
Ersetze: $1-01
[_]E
[x}RegEx

Erklärung:
(\D) --- such ein Nicht-Ziffer-Zeichen und speichere es in der ersten Matchgruppe
$ --- das aber nur am Ende
$1 --- gib mir zurück was in der ersten Matchgruppe gespeichert wurde
-01 --- und füge literal '-01' hinzu


Drücke im offenem MUT die F1-Taste und lese dort mehr über die verwendeten Optionen.
zB [E] bzw. [x]E steht für "beziehe die Dateierweiterung mit in die Umbenennung ein" , und [_]E dementsprechend für "beachte die Dateierweiterung nicht"

 
User avatar
white
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-11-19, 08:16 UTC
Location: Netherlands

Re: Mehrfach-Umbenennen-Tool Zahlen in Klammer und führende Null

Post by *white »

2eli
Wenn Sie solche Dateien regelmäßig umbenennen müssen, können Sie Folgendes verwenden:

Code: Select all

Umbenennmaske: Dateiname
[N]-01

Suchen nach:     \s\((\d)\)-(0)1$|\s\((\d\d+)\)-01$|-(\d\d+)-01$
Ersetzen durch:  -$2$1$3$4

[_] (E)
[X] RegEx
Was es tut:
Benennt zum Beispiel " (3)" am Ende in "-03" um
Benennt zum Beispiel " (10)" am Ende in "-10" um
Fügt "-01" hinzu, wenn kein " (..)" vorhanden ist
Behält bereits umbenannte Dateien unverändert bei
eli
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2023-04-25, 17:34 UTC

Re: Mehrfach-Umbenennen-Tool Zahlen in Klammer und führende Null

Post by *eli »

2Stefan2, danke für deine schnelle Hilfe und ergänzende Erklärungen, hat alles funktioniert!

2white, vielen Dank auch für Ihren Hinweis!

LG
Elias
Post Reply