Total Commander beendet sich selbst

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Total Commander beendet sich selbst

Post by *Dalai »

Vielleicht kann Ghisler dazu etwas sagen, was einen Erststart - durch eine andere oder Löschen der existierenden INI - von einem der folgenden Starts unterscheidet. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, macht das in diesem Fall einen Unterschied, wenn auch nur im TC 64-bit. Änderst du irgendwelche Einstellungen im TC, abgesehen von solchen, nach denen TC beim ersten Start fragt?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Rocker_04
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2023-05-05, 17:58 UTC

Re: Total Commander beendet sich selbst

Post by *Rocker_04 »

Bei den genannten Tests habe ich keine Einstellkungen geändert.
Danke & Grüße
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Total Commander beendet sich selbst

Post by *ghisler(Author) »

Wenn es nur mit der 64-bit-Version auftritt, nicht aber mit der 32-bit-Version, dann liegt es mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit an einer Explorer-Erweiterung: Diese gibt es als 32-bit- und 64-bit-Versionen, wobei die meisten Programme nur jeweils eine Erweiterung installieren, also uinter 64-bit Windows nur die 64-bit-Erweiterung. Da die 32-bit-Erweiterung dann fehlt, stürzt die 32-bit-Version auch nicht ab. Mit dem Tool ShellExView konnte man eigentlich recht gut herausfinden, an welcher Erweiterung es liegt...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Total Commander beendet sich selbst

Post by *Dalai »

2ghisler(Author)
Im Prinzip stimme ich zu. Aber warum passiert es dann nicht, wenn TC mit einer nicht existierenden INI gestartet wird, aber immer bei folgenden Starts von TC? Das ist der Punkt, der mich komplett irritiert.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Total Commander beendet sich selbst

Post by *ghisler(Author) »

Das ist aus der Ferne nur schwer herauszufinden. Können Sie versuchen, einen Crashdump zu erzeugen? Das geht mit dem Gratistool procdump64 von Microsoft:
https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/dd996900.aspx

1. Neues Verzeichnis c:\dumps o.ä. anlegen
2. Erzeugen Sie eine Verknüpfung .lnk auf procdump.exe bzw. procdump64.exe (für 64-bit Windows), z.B. mit Strg+Umsch+F5
4. Öffnen Sie die Eigenschaften der Verknüpfung mit Alt+Enter
4. Ändern Sie darin das Ziel von c:\pfad\procdump.exe nach
c:\pfad\procdump.exe -ma -i c:\dumps
5. Wichtig: Auf "Erweitert" klicken und "Als Administrator" aktivieren
6. Procdump über diese Verknüpfung starten
7. Warten bis der Absturz auftritt.
8. Mir den Crashdump aus c:\dumps schicken (gezippt), am besten als Link auf einen Cloudserver.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Rocker_04
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2023-05-05, 17:58 UTC

Re: Total Commander beendet sich selbst

Post by *Rocker_04 »

Hallo Herr Ghisler,
Ihre Anweisungen habe ich befolgt.
Leider werden im Verzeichnis c:\dumps keine Daten generiert.
Ich habe es sowohl mit der 32- als auch mit der 64-bit Version von procdump versucht.
Anschließend habe ich es als Ausführung versucht, mit folgendem Befehl:
c:\<pfad>\procdump64 -ma <PID>
Damit wurde eine .dmp-Datei generiert.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Datei bis zum Absturz geschrieben wurde oder nur eine Momentaufnahme gespeichert wurde.
Hier ist der Link:
https://c.gmx.net/@324836016986789316/Oomqd6YnRoiqlp0qsiqIvw
Danke & Grüße
Rocker_04
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2023-05-05, 17:58 UTC

Re: Total Commander beendet sich selbst

Post by *Rocker_04 »

Sorry, ich hatte vergessen, zu zippen.
Hier ist der Link zum zip-File:

https://c.gmx.net/@324836016986789316/u38h0QuaT2edCacnT6obhw
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Total Commander beendet sich selbst

Post by *ghisler(Author) »

Leider wartet TC in diesem dump nur auf ankommende Meldungen:
STACK_TEXT:
win32u!ZwUserMsgWaitForMultipleObjectsEx+0x14
user32!RealMsgWaitForMultipleObjectsEx+0x1e
TOTALCMD64+0x4f6d5f
0x1defa80
TOTALCMD64+0x455df

Es ist also leider nicht die Stelle mit dem Crash. Möglicherweise ist es ja kein Absturz, sondern er beendet sich einfach selbst, z.B. weil er einen Quersummenfehler in der EXE-Datei festgestellt hat?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Total Commander beendet sich selbst

Post by *Dalai »

ghisler(Author) wrote: 2023-05-23, 22:33 UTC[...] sondern er beendet sich einfach selbst, z.B. weil er einen Quersummenfehler in der EXE-Datei festgestellt hat?
Tut TC das denn kommentarlos? Aus den bisherigen Angaben hier verstehe ich das so. Aus der Vergangenheit kenne ich es so, wenn TC ein Problem mit der EXE festgestellt hat, kam eine entsprechende Meldung, siehe z.B. in diesem Thema von vor inzwischen mehr als 13 Jahren.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Total Commander beendet sich selbst

Post by *ghisler(Author) »

Ja, normalerweise kommt eine Meldung, aber die wurde von Crackertools teils auch rausgepatcht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply