Totalcommander extension; Datei auf anderen Computer schieben

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Totalcommander extension; Datei auf anderen Computer schieben

Post by *brainstuff »

Totalcommander ist dafür gedacht dass man damit eine/oder Mehrere Dateien von einem Ort zum anderen kopieren-verschieben kann.

Das geht jetzt auch, wenn das Ziel nicht mehr lokal ist (→ Cloud, →FTP, ...)

In Windows kann man oftmals Dateien von einem Fenster ins andere ziehen. Das nützen wir praktisch nie. Das mache ich eigentlich lieber mit ctrl-c ---ctrl-v …. das wäre, eigentlich, die einzige touch Funktion, die ich auf einem touch-Bildschirm, von einem Notebook verwenden würde.

Auf Android geht das kurioser Weise nicht: ich kann da in TC keine Datei mit dem Finger berühren und dann woanders hin ziehen.

Eigentlich bin ich kein grosser Fan vom Smartphone-Streicheln, aber in diesem Fall wäre das ganz toll, wenn man da ein oder mehrere Dateien, mit einem Finger, von einem Platz auf den Anderen, schieben könnte ….

Wenn es dann auf der zweiten Liste auch noch möglich wäre, die Datei auf alle nur erdenklichen „Geräte“/Ordner zu schieben, dann überlege ich mir, ob ich das Smartphone streicheln nicht doch noch mega Geil finden werde!

Ich hoffe, dass der C.G. das umsetzt und mit uns zusammen absichert.

Danke,
brainstuff
mfg
brainstuff
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Totalcommander extension; Datei auf anderen Computer schieben

Post by *ghisler(Author) »

Auf Android geht das kurioser Weise nicht: ich kann da in TC keine Datei mit dem Finger berühren und dann woanders hin ziehen.
Doch das geht! Sie müssen das Symbol der Datei gedrückt halten und können es dann ziehen, auch mehrere markierte auf einmal.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Re: Totalcommander extension; Datei auf anderen Computer schieben

Post by *brainstuff »

Ok Danke, das ist schon toll, aber ich will auch, dass das auch dann geht, wenn der Empfänger kein Totalcommander drauf hat ... so in der Art: Totalcommander vom Jo hat Dir das Bild xxxx.jpg geschickt ... oder TC vom Jo schreibt dir "saasasa" Einfach direkt, lokal, ohne Internet, per bluetooth. Die Idee ist ein Ableger von den Corona APP's wo auch ein anonymer Kontakt geschaffen wird.

Wenn man da nur individuelle Nachrichten zulässt und das auch nur an bestimmte Ziele, gibt es da unheimlich viele Anwendungsgebiete .. zum Beispiel könnte man dem Kellner im Restaurant sagen, er soll die Rechnung bringen ... oder man schickt da jemanden einen link zu einer Visitenkarte.

Wenn man da eine App so gestaltet, dass sie alle Anfragen, oder nur bestimmte Anfragen annimmt, dann entsteht eine ganz neue Kontakt Möglichkeit.

Das Problem ist nur das Bluetooth, was wir als total unzuverlässig einstufen. Und es darf auch nicht so gehandhabt werden, wie jetzt das E-Mail .... wo man völlig falsch filtert.

Wir müssen endlich ganz neue Kommunikationswege ermöglichen ... wir haben, die technischen Möglichkeiten dafür, aber wir werden von "Traditionen" und von Abzockern in übelster Weise blockiert. Es ist mühsam, wenn uns die Würstchenbude, an der Ecke, seine Würstchen anpreist, wenn wir keinen Hunger haben und Vegetarier sind ... aber wenn die uns zu einem Glas Leitungswasser einladen, weil wir gerade Durst haben, könnte das eine Win-Win Situation werden.

Danke,
brainstuff
mfg
brainstuff
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Totalcommander extension; Datei auf anderen Computer schieben

Post by *ghisler(Author) »

Ok Danke, das ist schon toll, aber ich will auch, dass das auch dann geht, wenn der Empfänger kein Totalcommander drauf hat ... so in der Art: Totalcommander vom Jo hat Dir das Bild xxxx.jpg geschickt ... oder TC vom Jo schreibt dir "saasasa" Einfach direkt, lokal, ohne Internet, per bluetooth.
Das nennt sich "Teilen", und geht über das Kontextmenü - Senden an. Mit Drag&Drop hat das aber nichts zu tun.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Re: Totalcommander extension; Datei auf anderen Computer schieben

Post by *brainstuff »

@ghiesler,

Das mit dem Teilen kenne ich selbstverständlich. Aber das ist von uns aus gesehen, noch längst nicht da wo SIE das hinbringen können.

Ihre FTP Anbindung war schon in Windows (für den Normalgebrauch) deutlich besser, wie Filezilla, zum Beispiel So wie Sie das FTP und die Clouds in die Android Version eingebaut haben müsste das eigentlich zum Standard werden. Auch die Cloud Anbindung ist so wie sie unbedingt sein muss. Dass das nur mit Servern geht, die nicht die Standards nutzen, die Google Drive den Leuten da eingeredet hat, ist leider ein Systemfehler, den man, von uns aus gesehen, nur bei den betroffenen Cloud Anbietern regeln kann.

Wir haben da noch Probleme mit MEGA und ASUS ... Bei MEGA ist das Problem vor Allem die Verschlüsselung, dies ist besonders dumm, weil der Vorteil den MEGA hat, vor allem in der Verschlüssellung besteht. Bei Asus ist das Problem ein rein kommerzielles Problem, was wir als "ungeschickt" einstufen: für bestimmte Pakete, bietet Asus keinen FTP Zugang an, der eigentlich genauso gut sein könnte wie der Zugang, den Google da anbietet.

Ich habe mich mit diesem Thema nicht wirklich intensiv befasst, aber ich hatte einige Studenten, die zusammen mit mir, nach den Sicherheitsproblemen von Servern im Internet, gesucht haben ... wir haben da nur bemängelt, dass man mit dem FTP nur an Dateien dran kommt und keine Programme verwenden kann, mit denen man irgend etwas bearbeiten kann.

Ohne dass ich mich da jetzt wirklich festlegen will, würde ich sagen, dass die Lösung von Asus (WEB Seite plus FTP Zugang), wahrscheinlich, aktuell, die beste Lösung ist .... Ich versuche zwar das Alles extrem neutral und unabhängig zu behandeln, aber ich bin nicht nur Informatiker, sondern auch Logistiker, Psychologe und Jurist.

Da sehe ich dann, dass es in der IT Branche sehr viele Leute hat, die da in "Sackgassen" unterwegs sind, die sie sich konstruiert haben, weil sie mit künstlicher Intelligenz (= was gestern erfolgreich und gut war, ist auch morgen noch massgebend) arbeiten.

Ich berücksichtige deshalb bei meinen Überlegungen auch Aspekte, die normale, linear denkende Menschen überhaupt nicht berücksichtigen können, weil sie nur eindimensional denken können.

Ich könnte Ihnen 100derte Beispiele nennen, wo "Fachleute" sich schon seit Jahrzehnten/Jahrhunderten selbst übers Ohr hauen und dann noch so tun wie wenn sie perfekte Arbeit abgeben. Ein besonders krasses Beispiel ist der Bill Gates, der schon seit ca 25 Jahren dafür sorgt, dass der E-Mail SPAM mit durchschlagendem Erfolg gefiltert wird .... dieser Erfolg besteht darin, dass wir jetzt NUR 10 x mehr SPAM haben, wie damals, obwohl, wir jetzt eigentlich 1000x mehr SPAM haben müssten.

Ein Professor von der ETH hat einmal behauptet, dass das Banking mit dem Taschenrechner 100%ig sicher ist, obwohl es einen Mathematiker gibt, der nachweisen kann, dass es schon im 1. Weltkrieg, ohne Computer, problemlos möglich war, so eine Kodifizierung zu knacken.

Bei der Verschlüsselung habe ich Bedenken, die kein einziger Informatik Fachmann mit einbezieht .... bei der Verschlüsselung von Festplatten mit einem Betriebssystem habe ich so meine Zweifel, dass die Leute, die das empfehlen, noch vernünftig denken können.

Bei der Übermittlung von Nachrichten im lokalen Bereich will ich zuerst einmal aus der Sackgasse Bluetooth raus. Bluetooth war immer mehr oder weniger unzuverlässig. Wir brauchen dringend redundante Systeme. So ein Smartphone muss, von den verfügbaren Kommunikationskanälen, die nutzen, die das beste Ergebnis liefern. Das darf nicht, wie jetzt, so sein, dass man manuell den Anbieter wechseln muss.

Es gibt auch jetzt schon Apps, wo man sehen kann wie die Netzabdeckung im lokalen ereich ist ....mit so was ähnlichem könnte man dann "anzeigen" wo der Empfäger von einer Nachricht so ungefähr steht und dann zieht man die Nachricht an diese Stelle, was dann zur Folge hat, dass die Nachricht dann bei diesem Empfänger ankommt, wenn er die Nachrichtenart oder den Absender freigeschaltet hat.

Schon 2007 hat mir ein Mitarbeiter von ??? erzählt, dass es bald in den Geschäften Systeme geben wird, die, wenn sie ein vollbusiges blondes Weib erspähen, selbiger mitteilen können, wo sie passende Reizwäsche zu finden ist.

Ich verstehe es da jetzt nicht mehr so ganz, warum, man da zwar den Leuten, die an der Würstchenbude an der Ecke vorbeigehen, eine Nachricht ,,, "Ihr Würstchen liegt bereit" .... schicken kann, aber dass es nicht möglich ist, dass man da einer Person, die einem um eine Visitenkarte bittet, selbige nicht einfach kontaktlos auf sein Smartphone beamen kann. Da könnte man dann auch zum Beispiel dem Kellner ne Nachricht schicken, die ihn auffordert die Rechnung zu bringen.

Da eröffnen sich ganz neue Kommunikationswege. Und wenn Totalcommander, das einzige Programm ist, was das managt, dann wird das unentbehrlich.

Danke,
brainstuff















... .
mfg
brainstuff
Post Reply