Suchabfragen in TC unter Verwendung von 'Everything'

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Suchabfragen in TC unter Verwendung von 'Everything'

Post by *tuska »

Everything 1.4.1.1024 - Release

Da mein bisheriger Bildhoster den Betrieb eingestellt hat wurden die Bildlinks seit 1.6.2023 obsolet.
Ich habe mich daher bei einem neuen Bildhoster angemeldet und die Bildlinks im ersten Beitrag angepasst.


Windows 11 Pro (x64) Version 22H2 (OS build Build 22621.1778)
TC 11.00b6 x64/x86 | 'Everything' 1.5.0.1350a (x64)
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Re: Suchabfragen in TC unter Verwendung von 'Everything'

Post by *Zendo »

Hallo zusammen.
Kurze Frage, wie kann ich ganze Sätze suchen bzw mehrere Wörter suchen in denn indexierte Dateiinhalte.

Beispiele:
"ev:content:Jahrzehnt" geht.
"ev:content:Jahrzehnt der Gegensätze" geht nicht, bzw findet nichts.

Hier unter: viewtopic.php?p=367190#p367190 Punkt 10 von tuska habe ich nichts gefunden,
oder was übersehen.
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Suchabfragen in TC unter Verwendung von 'Everything'

Post by *tuska »

Zendo wrote: 2023-06-09, 06:58 UTC Hallo zusammen.
Kurze Frage, wie kann ich ganze Sätze suchen bzw mehrere Wörter suchen in denn indexierte Dateiinhalte.

Beispiele:
"ev:content:Jahrzehnt" geht.
"ev:content:Jahrzehnt der Gegensätze" geht nicht, bzw findet nichts.

Hier unter: viewtopic.php?p=367190#p367190 Punkt 10 von tuska habe ich nichts gefunden,
oder was übersehen.
Diese Abfragen sollten funktionieren:

Code: Select all

ev:content:Jahrzehnt
ev:content:"Jahrzehnt der Gegensätze"
ev:content:<Suchwort1|Suchwort2> 
Wenn sich ein Leerzeichen dazwischen befindet, dann sollten "" Anführungszeichen verwendet werden -> exakter Suchbegriff.

Es empfiehlt sich bei Dateiinhaltssuchen nach Möglichkeit einen Pfad einzufügen um die Abfragezeit zu verkürzen.
zB ev:D:\Ordner content:Jahrzehnt oder ev:C:\totalcmd\ content:<FlatIcons|StartupScreen> (mehrere Wörter: Gruppierung).

EDIT (Ergänzung):
Inhaltsindizierung - Hauptlink
Everything 1.5 unterstützt nun auch die Inhaltsindizierung.
Last edited by tuska on 2023-06-11, 13:16 UTC, edited 1 time in total.
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Re: Suchabfragen in TC unter Verwendung von 'Everything'

Post by *Zendo »

Perfekt, vielen dank für die sehr schnelle Hilfe tuska :)
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Suchabfragen in TC unter Verwendung von 'Everything'

Post by *ghisler(Author) »

Wenn man ev: als Präfix angibt, dann wird die Suchsyntax von Everything selbst verwendet:
https://www.voidtools.com/support/everything/searching/

Wie tuska richtig schreibt, muss man Suchtexte mit Leerzeichen in doppelten Anführungszeichen schreiben:
Use double quotes to escape spaces
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Re: Suchabfragen in TC unter Verwendung von 'Everything'

Post by *Zendo »

ghisler(Author) wrote: 2023-06-09, 09:15 UTC Wenn man ev: als Präfix angibt, dann wird die Suchsyntax von Everything selbst verwendet:
https://www.voidtools.com/support/everything/searching/

Wie tuska richtig schreibt, muss man Suchtexte mit Leerzeichen in doppelten Anführungszeichen schreiben:
Use double quotes to escape spaces
Ja richtig, habe ich wie oben beschrieben auch so gemacht, und auch schon bestätigt das es alles funktioniert.

Nebenbei, bei 8 Externen und 5 Interne Festplatten wobei 2 SSD und 2 M2 Platten sind, hat der TC in Verbindung mit Everything, die suche nur ca 2 sek gedauert. Heftig :!: :)
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Suchabfragen in TC unter Verwendung von 'Everything'

Post by *tuska »

Lesezeichen (Bookmark)

Bezüglich Dateiinhaltssuche habe ich mir aus verschiedenen Everything-Forumsbeiträgen
ein Lesezeichen erstellt, welches auch verschiedene Codierungen berücksichtigt.

Grund:
Ich hatte einmal einen Dateiinhalt nicht gefunden, obwohl er vorhanden war (die Dateierweiterung ist mir nicht mehr bekannt).
Somit möchte ich sicher stellen, dass Dateiinhalte gefunden werden.

Everything 1.5 (deutsche Sprachdatei derzeit noch nicht verfügbar)
Quelle: User NotNull
Lesezeichen erstellen - Menü "Bookmarks" > Show All Bookmarks... > New...
  1. Name: Nach eigenem Wunsch - Vorschlag: ... alles was jetzt kommt - inclusive Weblink --> ...
    Dateiinhalte suchen | content:mytext: | ansicontent:mytext: | utf8content:mytext: | utf16content:mytext: | unicodecontent:mytext: | mycontent:Suchwort | https://www.voidtools.com/forum/viewtopic.php?p=33633#p33633
  2. Match case: Disabled
  3. Match diacritics: Disabled
  4. Match whole word: Disabled
  5. Match path: Disabled
  6. Match prefix: (No change)
  7. Match suffix: (No change)
  8. Ignore punctuation: (No change)
  9. Ignore whitespace: (No change)
  10. Regular expressions: Disabled
  11. Search:
    Custom | content:mytext: | ansicontent:mytext: | utf8content:mytext: | utf16content:mytext: | utf16becontent:mytext: | unicodecontent:mytext:
  12. Filter: Everything
  13. Columns: (No change)
  14. Sort: (No change)
  15. View: (No change)
  16. Index: (No change)
  17. Macro: mycontent<mytext>
  18. Keyboard shortcut: Nach eigenem Wunsch oder keiner
  19. Klick auf Button "OK", "OK" - FERTIG!
  20. WICHTIGE HINWEISE:
    1. Die Groß- und Kleinschreibung bezüglich mycontent: muß (im Gegensatz zu früher) NICHT mehr beachtet werden,
      d.h. falls man versehentlich Mycontent:Suchwort eingibt erhält man das gleiche Suchresultat!
    2. Die Suche nach Dateiinhalten mit mycontent:Suchwort dauert etwas länger als mit content:Suchwort
Anstatt von content: kann man unter Verwendung des Lesezeichens jetzt auch einfach mycontent: bei der Suchabfrage verwenden.



Falls man auch mit dieser Methode (mycontent:) einen Dateiinhalt NICHT findet, dann kann man noch eine Suchabfrage
unter Verwendung der Windows Suche (Everything Parameter -> si:) durchführen:

Code: Select all

Suche in TC .......: ev:si:Suchwort
Suche in Everything: si:Suchwort

TC 11.00b6 x64/x86 | 'Everything' 1.5.0.1350a (x64)
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Re: Suchabfragen in TC unter Verwendung von 'Everything'

Post by *Zendo »

Vielen dank für den tip.
Das werde ich ausprobieren.
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Suchabfragen in TC unter Verwendung von 'Everything'

Post by *Horst.Epp »

Ein kleiner Hinweis:
Bokkmarks (Lesezeichen) können über die TC Everything Suche nicht benutzt werden,
da das vom TC benutzte Everything SDK diese noch nicht unterstützt.
Was geht sind dagegen Filter und Macros, welches das gleiche bieten.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Suchabfragen in TC unter Verwendung von 'Everything'

Post by *tuska »

Horst.Epp wrote: 2023-06-09, 11:55 UTC Ein kleiner Hinweis:
Bokkmarks (Lesezeichen) können über die TC Everything Suche nicht benutzt werden,
da das vom TC benutzte Everything SDK diese noch nicht unterstützt.
Was geht sind dagegen Filter und Macros, welches das gleiche bieten.
Danke für den Hinweis.

EDIT:
Seit 'Everything 1.5' können selbst erstellte Makros in Everything auch in Total Commander(!)
bei Suchabfragen verwendet werden.
/EDIT:

Nur damit es jetzt nicht vielleicht zu einer Verwirrung kommt:
Das Lesezeichen oben verwendet das Makro: mycontent<mytext> - s. Pkt. 17.
und kann über die 'TC Everything Suche' benutzt werden.

Beispiel:

Code: Select all

ev:C:\totalcmd\ ext:ini mycontent:<StartupScreen|FlatIcons>
Bei dieser Gelegenheit:
Achtung auf die richtige Anwendung der Gruppierung (in diesem Fall ist das Beispiel mit Gruppierung richtig):

Code: Select all

C:\totalcmd\ ext:ini mycontent:<StartupScreen|FlatIcons>	78 items (78 files, 0 folders)  -> MIT Gruppierung ... < | >
C:\totalcmd\ ext:ini mycontent:StartupScreen|FlatIcons		69 items (69 files, 0 folders)  -> OHNE Gruppierung! ... | ... = ODER
Siehe auch:
Menü "Help" > Search Syntax > Operators: ... bzw. Menü "Hilfe" > Such-Syntax > Operatoren: ...
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Suchabfragen in TC unter Verwendung von 'Everything'

Post by *tuska »

Memory leak in the Everything Service since 1364a ...
Der steigende Speicherverbrauch für das Everything Service kann im Task Manager unter "Hintergrundprozesse" beobachtet werden.

Lösung:
Everything Service [wiederholt] beenden und [wiederholt] neu starten
oder temporär Everything-1.5.0.1363 verwenden.
yousaf11
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2024-01-08, 09:10 UTC

Re: Suchabfragen in TC unter Verwendung von 'Everything'

Post by *yousaf11 »

Total Commander + Everything:

Install Everything.
In TC,https://hollybollyera.site/where-to-watch-bollywood-movies/ "Use Everything search service".
Use CTRL+F to search.
Type keywords or use operators like AND, OR, NOT, *, ?.
Filter by type, size, date, properties.
Examples:

.txt: All txt files.
test: Files with "test".
test AND >1MB: Files with "test" over 1MB.
Enjoy powerful TC searches with Everything!
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Suchabfragen in TC unter Verwendung von 'Everything'

Post by *tuska »

Everything 1.5.0.1366a fixes the memory leak in the Everything Service.
Everything 1.5.0.1366a - Downloads

Der Speicherverbrauch für das Everything Service bleibt bei mir mit Version 1.5.0.1366a
wieder konstant zwischen 1,2 MB und 1,7 MB (und wird NICHT mehr laufend erhöht).


Windows 11 Pro (x64) Version 23H2 (OS Build 22631.2861)
TW
Senior Member
Senior Member
Posts: 383
Joined: 2005-01-19, 13:35 UTC

Re: Suchabfragen in TC unter Verwendung von 'Everything'

Post by *TW »

Doofe Frage, muss man was Spezielles tun damit v1.5 funktioniert?

Bei mir geht TC nur mit v1.4, wenn ich die v1.5 starte, meint der TC immer dass da nichts installiert sei, selbst wenn ich sie ins selbe Verzeichnis kopiere wie die v1.4
licenced and happy TC user since 1994 (#11xx)
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Suchabfragen in TC unter Verwendung von 'Everything'

Post by *Hacker »

TW,
Everything.ini - alpha_instance=0

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Post Reply