Bei Betaversionen Abbruch bei Kopiervorgängen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

mike03
Junior Member
Junior Member
Posts: 86
Joined: 2013-11-22, 11:58 UTC

Bei Betaversionen Abbruch bei Kopiervorgängen

Post by *mike03 »

Hallo, bei mir ist es bei den Betaversionen passiert, daß der Kopiervorgang anhielt ( nach Kopieren von größeren Ordnern ), bei 10.52 trat das auch nach stundenlangen Kopieren nicht auf.
Gruß Mike
Asus-B650-Plus, Ryzen 5-7600X, 32GB RAM, 990pro, W11 22631.1900
TC 11b7
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Bei Betaversionen Abbruch bei Kopiervorgängen

Post by *Stefan2 »

- Welche TC-Version und welche bitness?
- """größeren Ordnern""" >> mit vielen kleinen Dateien <1Kb ? Oder eher MP3s mit 3MB oder Videos mit 2GB ?
- Von wo nach wohin (lokal, SMB-Server, Linux,FTP, USB, NAS,...)?





 
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Re: Bei Betaversionen Abbruch bei Kopiervorgängen

Post by *Zendo »

mike03 wrote: 2023-06-09, 18:29 UTC Hallo, bei mir ist es bei den Betaversionen passiert, daß der Kopiervorgang anhielt ( nach Kopieren von größeren Ordnern ), bei 10.52 trat das auch nach stundenlangen Kopieren nicht auf.
Gruß Mike
Ja das hatte ich auch.

Zur Frage von Stefan2.

Total Commander 11.00 beta 5 Bit 64
Die Größen waren gemischt von ca 216 b bis 12 GB.

Das ganze nur local. SSD und Festplatten. Alles nur immer Verschoben mit F6 und dann F2. Von z.B von LW E: nach F:.

Dann Gleichzeitig nur mit F6 (also ohne F2) von LW T: nach Q:, und als 3. Von LW P: nach M: dies auch alles erst mit F6 und dann F2. also 3 Aufträge gleichzeitig.

Irgendwas ist es dann eingefroren. Ich habe dann auf 2 Aufträge und dann auf 1 Auftrag reduziert. Immer ist es irgendwann eingefroren.

Mit dem TC 10.52 ging es Problemlos.

Ich hoffe das es ausführlich genug und nachvollziehbar ist.

Kleiner Nachtrag: Es waren alles nur über USB 3.0 und USB 3.2 Verbindungen.
Last edited by Zendo on 2023-06-10, 08:21 UTC, edited 1 time in total.
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3278
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Re: Bei Betaversionen Abbruch bei Kopiervorgängen

Post by *Sir_SiLvA »

Zendo wrote: 2023-06-09, 19:43 UTC Ich hoffe das es ausführlich genug und nachvollziehbar ist.
Nope :twisted:
Zendo wrote: 2023-06-09, 19:43 UTC Kleiner Nachtrag: Es waren alles nur über USB 3.0 und USB 3.2 Verbindungen.
Klingt also nach ungeduldigem User....
Hoecker sie sind raus!
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Re: Bei Betaversionen Abbruch bei Kopiervorgängen

Post by *Zendo »

Sir_SiLvA wrote: 2023-06-09, 20:07 UTC
Zendo wrote: 2023-06-09, 19:43 UTC Kleiner Nachtrag: Es waren alles nur über USB 3.0 und USB 3.2 Verbindungen.
Klingt also nach ungeduldigem User....
Nein hab Geduld ich hatte aus meiner Sicht nur ein vielleicht wichtigen Teil vergessen.

Sorry, wenn ich es für dich nicht gut genug beschrieben hatte. :(
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
User avatar
funkymonk
Senior Member
Senior Member
Posts: 410
Joined: 2013-12-04, 09:56 UTC

Re: Bei Betaversionen Abbruch bei Kopiervorgängen

Post by *funkymonk »

Ich hatte das auch schon 1-2 Mal mit den TC11 x32 betas.
Leider kann ich es nicht gezielt reproduzieren...
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Bei Betaversionen Abbruch bei Kopiervorgängen

Post by *Dalai »

Nun sind es schon drei verschiedene Leute, die solche Erfahrungen gemacht haben, also halte ich es für wahrscheinlich, dass es wirklich ein Problem gibt. Es wäre wohl hilfreich, wenn diejenigen, die das Problem schon hatten, möglichst viele Angaben posten würden:
  • Betriebssystem und sonstige Umgebung (z.B. Virenscanner)
  • der im TC eingestellten Kopiermethode, siehe Einstellungen > Kopieren/Löschen
  • dem benutzten Weg zum Kopieren: Vordergrundtransfer, Hintergrundtransfermanager via F2 oder nachträglich in den Hintergrund geschickt
  • Wie stellt sich das Problem konkret dar? Friert TC ein oder steht einfach nur der Kopiervorgang? Falls letzteres, lässt sich der Vorgang auf irgendeinem Weg fortsetzen? Gibt es Datenverlust oder Änderungen an den Dateien? Mittels Vergleich nach Inhalt prüfen!
  • und ähnliche Angaben, siehe Antwort von Stefan2
Ohne diese Angaben halte ich eine Reproduzierbarkeit und/oder das Finden des gemeinsamen Nenners für sehr unwahrscheinlich und ohne Reproduzierbarkeit und gemeinsamen Nenner ist eine Behebung schwierig oder gar unmöglich.

Es ist auch möglich, dass Microsoft mal wieder Unfug mit den Signaturen für den Defender veranstaltet hat; wäre nicht das erste Mal (und bestimmt auch nicht das letzte Mal). Daher bitte möglichst viele Details mitteilen. Danke!

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3278
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Re: Bei Betaversionen Abbruch bei Kopiervorgängen

Post by *Sir_SiLvA »

Zendo wrote: 2023-06-09, 20:20 UTC
Sir_SiLvA wrote: 2023-06-09, 20:07 UTC Klingt also nach ungeduldigem User....
Nein hab Geduld ich hatte aus meiner Sicht nur ein vielleicht wichtigen Teil vergessen.
Ich meinte damit vielleicht warst du bei der Operation zu ungeduldig und hast diese zu früh abgebrochen?

Moderator message from: white » 2023-06-10, 01:39 UTC

Fixed quotation.
Last edited by white on 2023-06-10, 01:38 UTC, edited 1 time in total.
Hoecker sie sind raus!
User avatar
funkymonk
Senior Member
Senior Member
Posts: 410
Joined: 2013-12-04, 09:56 UTC

Re: Bei Betaversionen Abbruch bei Kopiervorgängen

Post by *funkymonk »

Dalai wrote: 2023-06-10, 00:39 UTC Es wäre wohl hilfreich, wenn diejenigen, die das Problem schon hatten, möglichst viele Angaben posten würden:
Ja, das stimmt natürlich. Viel kann ich zu dem möglichen Problem dennoch nicht beisteuern.

Kann mich an 2x während der TC 11 Beta-Phase erinnern.
Ich weiß aber nicht mehr welche betas und hatte damals auch keine Zeit, mir das genauer anzuschauen.
Ich habe den TC damals per Task Manager beendet und neu gestartet. Beim erneuten Kopieren der gleichen Dateien ging es dann.
  • Betriebssystem und sonstige Umgebung (z.B. Virenscanner)
    >> Win11 b38807, Defender
  • der im TC eingestellten Kopiermethode, siehe Einstellungen > Kopieren/Löschen
    >> "Auch Kopiermethode für große Dateien" (10240/32)
  • dem benutzten Weg zum Kopieren: Vordergrundtransfer, Hintergrundtransfermanager via F2 oder nachträglich in den Hintergrund geschickt
    >> Vordergrund
  • Wie stellt sich das Problem konkret dar?
    >> TC hängt sich komplett auf. GUI reagiert nicht mehr. Kill via Task Manager.
  • und ähnliche Angaben
    >> Ich beobachte das weiter und melde mich wenn es wieder passiert.
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Re: Bei Betaversionen Abbruch bei Kopiervorgängen

Post by *Zendo »

Dalai wrote: 2023-06-10, 00:39 UTC Nun sind es schon drei verschiedene Leute, die solche Erfahrungen gemacht haben, also halte ich es für wahrscheinlich, dass es wirklich ein Problem gibt. Es wäre wohl hilfreich, wenn diejenigen, die das Problem schon hatten, möglichst viele Angaben posten würden:
  • Betriebssystem und sonstige Umgebung (z.B. Virenscanner)
  • der im TC eingestellten Kopiermethode, siehe Einstellungen > Kopieren/Löschen
  • dem benutzten Weg zum Kopieren: Vordergrundtransfer, Hintergrundtransfermanager via F2 oder nachträglich in den Hintergrund geschickt
  • Wie stellt sich das Problem konkret dar? Friert TC ein oder steht einfach nur der Kopiervorgang? Falls letzteres, lässt sich der Vorgang auf irgendeinem Weg fortsetzen? Gibt es Datenverlust oder Änderungen an den Dateien? Mittels Vergleich nach Inhalt prüfen!
  • und ähnliche Angaben, siehe Antwort von Stefan2
Ohne diese Angaben halte ich eine Reproduzierbarkeit und/oder das Finden des gemeinsamen Nenners für sehr unwahrscheinlich und ohne Reproduzierbarkeit und gemeinsamen Nenner ist eine Behebung schwierig oder gar unmöglich.

Es ist auch möglich, dass Microsoft mal wieder Unfug mit den Signaturen für den Defender veranstaltet hat; wäre nicht das erste Mal (und bestimmt auch nicht das letzte Mal). Daher bitte möglichst viele Details mitteilen. Danke!

Grüße
Dalai
Ja das will ich gerne mitteilen so gut ich kann.

Zu Betriebssystem und sonstige Umgebung (z.B. Virenscanner)

Ist in meiner Signatur ;) Windows 10 Pro (x64) Version 22H2 (Build 19045.3031)
mein Virenscanner ist der Bitdefender Total Securitiy (Version 26.0.36.193)

Zu der im TC eingestellten Kopiermethode, siehe Einstellungen > Kopieren/Löschen

Folgende Laufwerksbuchstaben befinden sich auf derselben Festplatte.
D,E,F,G,H,I,C,J


Auch Kopierm für g Dateien (ohne Cache) Q+Z auf selben LW 10240 k
Q+Z auf verschiedenen LW 64 k

Haken bei Kompatibilitätsmodus für folgende Laufwerke verwenden *
Haken bei USB - Speichersticks

und er Haken bei F8/Del ist gesetzt.

Zu dem benutzten Weg zum Kopieren: Vordergrundtransfer, Hintergrundtransfermanager via F2 oder nachträglich in den Hintergrund geschickt

Ist wie oben beschrieben: Das ganze nur local. SSD und Festplatten. Alles nur immer Verschoben mit F6 und dann F2. Von z.B von LW E: nach F:

Dann Gleichzeitig nur mit F6 (also ohne F2) von LW T: nach Q:, und als 3. Von LW P: nach M: dies auch alles erst mit F6 und dann F2. also 3 Aufträge gleichzeitig.

Irgendwann ist es dann eingefroren. Ich habe dann auf 2 Aufträge und dann auf 1 Auftrag reduziert. Immer ist es irgendwann eingefroren.

Alles war nachher im Hintergrund.

Zu Wie stellt sich das Problem konkret dar? Friert TC ein oder steht einfach nur der Kopiervorgang? Falls letzteres, lässt sich der Vorgang auf irgendeinem Weg fortsetzen? Gibt es Datenverlust oder Änderungen an den Dateien? Mittels Vergleich nach Inhalt prüfen!

Bei mir friert der TC ein, den ich dann nur über den Taskmanager schließen kann. Datenverlust konnte ich NICHT feststellen. Änderungen hatte ich nicht überprüft. Gewartet habe ich so zwischen 3-5 Minuten, erst dann habe ich eingegriffen.

Der MS Defender ist bei mir automatisch deaktiviert worden durch den Bitdefender.
Last edited by Zendo on 2023-06-10, 08:24 UTC, edited 1 time in total.
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Re: Bei Betaversionen Abbruch bei Kopiervorgängen

Post by *Zendo »

Sir_SiLvA wrote: 2023-06-10, 01:08 UTC Ich meinte damit vielleicht warst du bei der Operation zu ungeduldig und hast diese zu früh abgebrochen?
Ach so das meintest du, ok. Ich habe so zwischen 3-5 Minuten gewartet.
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Re: Bei Betaversionen Abbruch bei Kopiervorgängen

Post by *Zendo »

Danke an Dalei

für die Infos, was man da so braucht.

Bisher ging alles immer in den Final Versionen.
Habe zum 1 oder 2 mal erst eine Beta ausprobiert.
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Bei Betaversionen Abbruch bei Kopiervorgängen

Post by *Dalai »

2Zendo:
Statt einer farblichen Markierung kannst du auch Zitate (siehe Zitatbutton im Verfassen eines Beitrags) oder eine Liste (siehe Stern-Button) verwenden.
Zendo wrote: 2023-06-10, 08:20 UTCFolgende Laufwerksbuchstaben befinden sich auf derselben Festplatte.
D,E,F,G,H,I,C,J
Mit dieser Angabe geht TC davon aus, dass du 8 verschiedene (physische) Laufwerke hast. Ist das zutreffend? Wenn nicht: Partitionen/Laufwerksbuchstaben, die sich auf derselben Festplatte befinden, sind ohne Komma anzugeben. Oder anders gesagt: Ein Komma nur setzen, wenn der/die nachfolgenden Buchstabe(n) auf einer anderen Festplatte sind. Siehe auch TC-Hilfe zu den entsprechenden Einstellungen.



Die bisher einzige Gemeinsamkeit, die ich erkennen kann, ist die Kopiermethode für große Dateien. Es könnte mit dem neuen Graph zu tun haben, mit der TC die Geschwindigkeit im Verlauf des Vorgangs anzeigt. Das ist nur eine erste simple Vermutung. Welche Änderungen Ghisler sonst noch in Bezug aufs Kopieren vorgenommen hat, wird er wesentlich besser wissen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Re: Bei Betaversionen Abbruch bei Kopiervorgängen

Post by *Zendo »

Dalai wrote: 2023-06-10, 14:09 UTC 2Zendo:
Statt einer farblichen Markierung kannst du auch Zitate (siehe Zitatbutton im Verfassen eines Beitrags) oder eine Liste (siehe Stern-Button) verwenden.
Ja das wusste ich, mache ich auch sonst so, siehe meine anderen Beiträge. Mit den Farben ging es schneller ;) Sorry dafür musste los.
Ich gelobe Besserung.
Dalai wrote: 2023-06-10, 14:09 UTC
Zendo wrote: 2023-06-10, 08:20 UTCFolgende Laufwerksbuchstaben befinden sich auf derselben Festplatte.
D,E,F,G,H,I,C,J
Mit dieser Angabe geht TC davon aus, dass du 8 verschiedene (physische) Laufwerke hast. Ist das zutreffend? Wenn nicht: Partitionen/Laufwerksbuchstaben, die sich auf derselben Festplatte befinden, sind ohne Komma anzugeben. Oder anders gesagt: Ein Komma nur
Ja ist alles richtig so, auch das mit der Komma Sache.
Aber vielen dank für die Info.

Bei den D,E,F,G,H,I,C,J LW sind allerdings nicht die Externen dabei, aber das waren sie auch nie.
Der Gedanke das es mit der neuen Graph zu tun hat, dachte ich auch schon, dann wären aber sicher mehr davon betroffen.
Ich warte bis die Finale Version raus kommt und dann werde ich das Testen, denn ich will nicht das sich wegen ca 3 User die Finale Version sich verzögert. Vielleicht liegt der Fehler ja auch bei mir, irgendwelche Treiber oder so.

Vielen Dank noch mal Dalai
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3278
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Re: Bei Betaversionen Abbruch bei Kopiervorgängen

Post by *Sir_SiLvA »

Zendo wrote: 2023-06-10, 08:24 UTC
Sir_SiLvA wrote: 2023-06-10, 01:08 UTC Ich meinte damit vielleicht warst du bei der Operation zu ungeduldig und hast diese zu früh abgebrochen?
Ach so das meintest du, ok. Ich habe so zwischen 3-5 Minuten gewartet.
a) ist das ja dann nicht wie im Topic Titel ein Abbruch des Kopiervorgangs durch den TC

b) Ja 3-5 Minuten sind definitiv zu kurz vor allem bei 3 so Großen Kopieraktionen gleichzeitig....

c) Hab ich das richtig verstanden 3 Kopieraktionen von einer Festplatte (mit verschiedenen Laufwerksbuchstaben) auf mehrer USB-Platten gleichzeitig?
(wenn ja würde ich die 3 Kopieraktionen mal starten und nen Eis essen, Film schauen, etc gehen um zu sehen ob TC wirklich hängt oder ob diese Kopieraktion nur mehr Zeit braucht...

d) wie siehts aus wenn du bei Kopiereinstellungen alles auf default setzt?
Hoecker sie sind raus!
Post Reply