Lange Dateinamen beim Kopieren / Editor-Exit

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Draven
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2023-08-05, 13:58 UTC

Lange Dateinamen beim Kopieren / Editor-Exit

Post by *Draven »

Hallo!

ich nutze TC schon sehr lange und schätze es sehr. Dennoch fehlen mir noch ein paar Sachen, bzw. gab es in einem Punkt auch einen kleinen Rückschritt, was ich hier gern anbringen möchte. Falls sich das ein oder andere als user fail meinerseits herausstellt, bitte ich um entspr. Hinweise.

1.) Beim Kopieren von Ordnern/Dateien fällt mir regelmäßig auf, daß ich irgendwann zwischendurch gefragt werde, ob auffällig lange Dateinamen beibehalten werden sollen. Das ist etwas nervig, wenn ich einen Kopiervorgang starte (der evtl. etwas längere Zeit benötigt) und dieser dann von solch einer Meldung unterbrochen wird, währenddessen ich eigentlich damit rechne, daß fleißig weiter kopiert wird, während ich mich nicht am Rechner aufhalte. Hierfür würde ich mir nicht nur eine entsprechende Checkbox wünschen, eher noch eine Option in den allgem. Einstellungen, welche mir erlaubt, die Dateinamen immer so beizubehalten wie sie nun mal sind.

2.) Der kleine, bereits oben erwähnte, Rückschritt: Wenn ich den Dateibetrachter (F3) schließe, lande ich wieder wie gewohnt im TC. Wenn ich aber die Editor (F4) schließe, ist das leider nicht mehr der Fall. In den vorherigen Versionen wurde ebenfalls Notepad genutzt, aber nach dem Schließen war TC dann auch immer gleich wieder das aktive Fenster in Windows. Dies ist nun leider nicht mehr so, so daß man nun jedes Mal erst wieder mit ALT+TAB oder einem Click ins Fenster wechseln muß. Bei häufigem Hantieren mit dem Editor kann das schnell ziemlich lästig werden.

Keine Ahnung, ob hierfür Windows 11 eine Mitschuld hat, denn das nutze ich erst jetzt zusammen mit TC v11.00b9 / 64bit.

Grüße & Danke für die großartige Arbeit! 👍
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9461
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Lange Dateinamen beim Kopieren / Editor-Exit

Post by *Dalai »

Zu Punkt 1
TC-Hilfe, Abschnitt 4.b) wrote:LongNameCopy=0
Warnen bei Dateioperationen, falls Zielname länger als 259 Zeichen:
0=immer
1=nie
2=falls Quellname max 259 Zeichen lang
3=lange Namen verbieten
Punkt 2 würde ich mal mit einem anderen Editor - z.B. Notepad++ - testen, denn ich glaube kaum, dass das am TC liegt.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6532
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Lange Dateinamen beim Kopieren / Editor-Exit

Post by *Horst.Epp »

Punkt 2 liegt nicht an Windows 11 und auch nicht am TC.
Während der Editor läuft, hat der den Fokus, beim Beenden kommt das nächste Fenster in der Hierarchie.
Wenn das nicht mehr der TC ist, läuft etwas anderes im Hintergrund, was den Fokus klaut.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3737)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1382a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.78
QAP 11.6.3.3 x64
Draven
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2023-08-05, 13:58 UTC

Re: Lange Dateinamen beim Kopieren / Editor-Exit

Post by *Draven »

Sorry für die späte Rückmeldung, aber ich wollte mich auf jeden Fall noch für eure Hilfe bedanken.

Beides funktioniert nun einwandfrei, so wie oben vorgeschlagen. Sowohl der .ini-Eintrag, als auch Notepad++, welches beim Beenden dann wieder zu TC als aktive Anwendung wechselt.

Danke & Gruß
Post Reply