Gibt es einen internen Befehl zum Ändern diese ini-Einstellung: MarkDirectories=0/1

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1478
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Gibt es einen internen Befehl zum Ändern diese ini-Einstellung: MarkDirectories=0/1

Post by *JOUBE »

Gibt es eigentlich einen internen Befehl zum Ändern diese ini-Einstellung (im Abschnitt [Configuration]): MarkDirectories=0/1 ?
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1478
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Gibt es einen internen Befehl zum Ändern diese ini-Einstellung: MarkDirectories=0/1

Post by *JOUBE »

2ghisler
Ich hab's geahnt: Den Befehl gibt es wohl nicht... aber der wäre nötig.

Joube
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Gibt es einen internen Befehl zum Ändern diese ini-Einstellung: MarkDirectories=0/1

Post by *ghisler(Author) »

Nein gibt es nicht, aber es gibt 3 verschiedene Befehle dafür zusätzlich zu cm_SpreadSelection, welches MarkDirectories berücksichtigt:
cm_SelectFiles
cm_SelectFolders
cm_SelectBoth
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1478
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Gibt es einen internen Befehl zum Ändern diese ini-Einstellung: MarkDirectories=0/1

Post by *JOUBE »

ghisler(Author) wrote: 2023-09-04, 14:05 UTC Nein gibt es nicht, aber es gibt 3 verschiedene Befehle dafür zusätzlich zu cm_SpreadSelection, welches MarkDirectories berücksichtigt:
cm_SelectFiles
cm_SelectFolders
cm_SelectBoth
Die Befehle kenne ich natürlich alle. Aber manchmal brauche auf meinen gewohnten Tasten eben ständig das eine (nur Dateien markieren und Markierung umkehren) und ein anderes mal ständig das andere (Dateien und Verzeichnisse zusammen markieren und Markierung umkehren). Da ist es sehr umständlich das jeweils über die Konfiguration umzustellen.

Ich werde einen Vorschlag draus machen. Obwohl... Das dauert dann jetzt ja ein geschlagenes Jahr, bis an eine Umsetzung zu denken ist, oder?

Joube
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Gibt es einen internen Befehl zum Ändern diese ini-Einstellung: MarkDirectories=0/1

Post by *tuska »

Ich mache das wie folgt - vielleicht ist es ja auch etwas für Dich:
  1. nur Dateien markieren und Markierung umkehren
    STRG+NUM + ... Alles markieren (konfigurierbar ob nur Dateien oder auch Verzeichnisse)
    cm_ExchangeSelBoth ... 3321 Markierung umkehren: Dateien+Verzeichnisse
     
  2. Dateien und Verzeichnisse zusammen markieren und Markierung umkehren
    cm_ExchangeSelBoth ... 3321 Markierung umkehren: Dateien+Verzeichnisse (= Markierung ein/aus möglich)
     
  3. Unter Menü "Hilfe" - "Tastatur" gibt es noch weitere Kombinationen (Markierung entfernen).

Code: Select all

Dateien
STRG+NUM + 		Alles markieren (konfigurierbar ob nur Dateien oder auch Verzeichnisse)
STRG+NUM - 		Nichts markieren (immer Markierung von Dateien und Verzeichnissen entfernen)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ordner und Dateien
STRG+UMSCH+NUM +	Wie STRG+NUM +, aber Dateien+Verzeichnisse, wenn STRG+NUM + nur alle Dateien markiert
STRG+NUM - 		Nichts markieren (immer Markierung von Dateien und Verzeichnissen entfernen)

STRG+UMSCH+NUM -	Markierung nur von Dateien entfernen (nicht von Verzeichnissen)
Die vorhandenen Tastenkombinationen decken meines Erachtens dieses Thema zur Gänze ab.
Last edited by tuska on 2023-09-04, 14:46 UTC, edited 1 time in total.
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1478
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Gibt es einen internen Befehl zum Ändern diese ini-Einstellung: MarkDirectories=0/1

Post by *JOUBE »

tuska wrote: 2023-09-04, 14:29 UTC Ich mache das wie folgt - vielleicht ist es ja auch etwas für Dich:
  1. nur Dateien markieren und Markierung umkehren
    STRG+NUM + ... Alles markieren (konfigurierbar ob nur Dateien oder auch Verzeichnisse)
    cm_ExchangeSelBoth ... 3321 Markierung umkehren: Dateien+Verzeichnisse
     
  2. Dateien und Verzeichnisse zusammen markieren und Markierung umkehren
    cm_ExchangeSelBoth ... 3321 Markierung umkehren: Dateien+Verzeichnisse
    - ODER -
    STRG+UMSCHALT+NUM +
     
  3. Unter Menü "Hilfe" - "Tastatur" gibt es noch weitere Kombinationen (Markierung entfernen).
Schön, aber sich sowas zu merken ist - naja - Zeitverschwendung. Alternative kann man ein Tool zu schreiben, das die Einstellung in der Ini ändern. Oder das neue Interne Kommando als Vorschlag im Forum abzulegen, was ich hiermit tue. Das hätte, wenn es umgesetzt wäre zudem den Vorteil, dass man den Status des Verhaltens im Menü bzw auf dem Button sehen könnte.

Joube
Last edited by JOUBE on 2023-09-04, 14:48 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Gibt es einen internen Befehl zum Ändern diese ini-Einstellung: MarkDirectories=0/1

Post by *tuska »

Ich habe oben noch die genauen Tastenkombinationen aus der Hilfe ergänzt.
Wenn man oft damit arbeitet sollte man sich die merken können.
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1478
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Gibt es einen internen Befehl zum Ändern diese ini-Einstellung: MarkDirectories=0/1

Post by *JOUBE »

tuska wrote: 2023-09-04, 14:47 UTC Ich habe oben noch die genauen Tastenkombinationen aus der Hilfe ergänzt.
Wenn man oft damit arbeitet sollte man sich die merken können.
;-) jau

Edit:
Wie ich in einem anderen Thread Re: Tc re-reads configuration without restart. Possible? beschrieben haben (Neustart des Tc via cm_exit 1+4+8):

Ich möchte nur den Status von MarkDirectories=1/0 in der INI ändern und dafür sorgen, dass es funktioniert. (und den Status dazu im Dirmenu anzeigen, das ist - anders als die Funktion selbst - kein Problem ohne einen Neustart des Tc *), und ist hier bereits erledigt (wie viele andere Schalter für externe Programme auch).

Joube

*), da das Dirmenu bei jedem Öffnen komplett neu gelesen wird. Es kann also von extern geändert werden, während der TC läuft. Änderungen sind sofort sichtbar
Post Reply