TC Neuling GUI Fragen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Gilgian2023
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2023-09-01, 23:57 UTC

TC Neuling GUI Fragen

Post by *Gilgian2023 »

Hi, ich teste seit ein paar Tagen die Shareware Version vom Total Commander 11. Ich habe ihn nach meinen wünschen so weit eingerichtet und bin auch eigentlich damit zufrieden. Doch gibt es ein paar Punkte die ich nicht hin bekomme bezüglich der GUI. Möglicherweise kann mir jemand weiterhelfen?

Image: https://s20.directupload.net/images/230902/siw9pnll.png
(Die Punkte 1-4 sind im Bild markiert!)

Erstens (1): Die Farbe der "Laufwerksliste (herunterklappbar)" bleibt immer grau. Ich bekomme es einfach nicht weiß. Wenn ich in den Optionen unter Layout den Punkt "XP Themen-Hintergrund (Menü+Buttonbars)" deaktiviere, werden neben den Menüs auch die "Laufwerksbuttons" grau. Egal was ich einstelle, die "Laufwerksliste" bleibt grau. Es sei denn ich wechsel in den "Dark Mode" dann ist sie schwarz. Sie ist also nicht unfärbbar.

Zweitens (2): Die aktive Auswahl in der "Tabulatorenzeile" ist immer Blau. Also Name, Erw., Größe, usw. Die aktive Sortierung ist immer Blau hervorgehoben. Wie kann ich die Farbe ändern oder gar deaktivieren? Der Schwarze Pfeil der die aktive Sortierung anzeigt würde mir schon vollkommen reichen.

Drittens (3) (nicht so wichtig): Gibt es eine Möglichkeit die Buttons für "Verzeichnis zurück" und "Zum Rootverzeichnis" auszublenden aber die Buttons für die "Verzeichnisliste" und den "Verlauf" weiter anzuzeigen?

Viertens (4): Woher kommt diese Blaue Farbe? Da diese Farbe auch erscheint wenn man in den Optionen unter "Farben" den Punkt "Benutze Windows-Thema für Cursor" auswählt, gehe ich davon aus das die Farbe vom Windows Theme kommt? Warum werden nicht die Akzent Farben von Windows 11 genommen? Bzw. wo könnte ich die Farben ändern?

Vielleicht kennt hier ja jemand ein paar Antworten auf meine Fragen :) Insgesamt würde ich mir aber wünschen man könnte die GUI noch weiter anpassen. Zum Beispiel die "Funktionstastenknöpfe", wieso kann ich dort (als beispiel) nicht F9 für die Konsole einfügen? Oder warum sind nicht einfach alle Farben änderbar?

Naja, danke fürs Lesen! :D
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: TC Neuling GUI Fragen

Post by *Dalai »

Sämtliche angesprochenen Farben werden von Windows bestimmt, und du darfst dich bei Microsoft dafür bedanken, dass sie die Konfiguration dafür im Windows 8 entfernt haben und bis heute nicht wiedergebracht haben. Es gibt 3rd-party Software, mit der man auch unter den neueren Windows-Versionen die Farben einstellen kann, z.B. Classic Color Panel.

NB: Die Akzentfarben gelten soweit ich weiß ausschließlich für Windows Apps, nicht für native (Win32) Anwendungen - mit der Ausnahme der Fensterrahmen und Titelleiste, aber die gehören dem OS, nicht den Anwendungen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Gilgian2023
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2023-09-01, 23:57 UTC

Re: TC Neuling GUI Fragen

Post by *Gilgian2023 »

Sämtliche angesprochenen Farben werden von Windows bestimmt...
Danke Dir für Deine Antwort :) Wenn die verwendeten Farben von Windows stammen dann liegt das Problem doch beim Total Commander. Denn man ist ja als Entwickler nicht gezwungen diese Farben zu nutzen.

Wenn ich die Option "Benutze Windows-Thema für Cursor" aktivere dann ist alles Blau. Der Cursor, die Tabulatorenleiste und der Aktuelle Pfad. Das gefällt mir leider überhaupt nicht. Ich könnte zwar alternativ einfach eine Farbe wählen statt des Themas aber dann ist der Cursor nur eine 1px breite Umrandung. Und dem Invertiertem Cursor fehlt wiederum der Rand. Kurz gesagt: So wie ich mir das vorstelle kann ich es nicht einrichten.

Da werde ich wohl noch länger bei den Alternativen bleiben müssen bei denen ich alles einstellen kann. Da ich täglich mit dem Commander arbeiten würde, sollte es schon so sein wie ich mir das vorstelle. Der Total Commander ist in jedem Fall besser (und schneller) als meine derzeitige Lösung aber für ~40 Euro erwarte ich etwas mehr benutzerdefinierte Optionen für die GUI. Warum beispielsweise keine Option für Mica und Acrylic unter Windows 11? Kein muss sondern einfach nur als Option für alle die es wollen.

Naja, dann schau ich halt mal bei der 12er wieder vorbei. Shareware läuft noch grob eine Woche, solange werde ich ihn noch nutzen.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: TC Neuling GUI Fragen

Post by *Dalai »

Gilgian2023 wrote: 2023-09-05, 07:59 UTCDenn man ist ja als Entwickler nicht gezwungen diese Farben zu nutzen.
Eigentlich schon. Es ist durchaus Aufwand, die von Windows vorgegebenen Farben zu überstimmen, insbesondere, wenn Themes im Spiel sind, also seit Win8 immer (bzw. eigentlich seit Vista, weil die Mehrheit nicht auf Classic-Design umstellt). Diese Farben dann noch miteinander in Einklang zu bringen, über verschiedene Windows-Versionen mit ihren Designs hinweg, ist nochmal eine andere Kategorie von Aufgabe.
Und dem Invertiertem Cursor fehlt wiederum der Rand.
Braucht man den Rand beim invertierten Cursor? Bei mir ist der Cursor invertiert, damit komplett schwarz und auf den ersten Blick erkennbar und ich vermisse keinen Rand.
Naja, dann schau ich halt mal bei der 12er wieder vorbei.
Solange keine Vorschläge zur Änderung eingereicht werden, kann sich auch nichts an der Software ändern.

Grüße
Dalai
Last edited by Dalai on 2023-09-05, 13:19 UTC, edited 1 time in total.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6498
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: TC Neuling GUI Fragen

Post by *Horst.Epp »

Wenn das die Auswahlkriterien für einen File Manager sind,
gibt es wohl nicht wirklich viel zu tun.
Da kann man auch beim Explorer bleiben :)
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1373a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
Gilgian2023
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2023-09-01, 23:57 UTC

Re: TC Neuling GUI Fragen

Post by *Gilgian2023 »

Wenn das die Auswahlkriterien für einen File Manager sind
Das sind nicht die Auswahlkriterien. Jedoch habe ich aktuell einen Total Commander Clon am laufen bei dem ich alles nach meinen Wünschen einstellen kann. Dieser Clon ist Open Source und dazu kostenfrei. Der Total Commander kostet mich 40 Euro. Diese wäre ich bereit zu zahlen doch nur wenn ich dafür auch einen Mehrwert ohne Verlust bekomme. Derzeit bekäme ich mehr Speed aber weniger Einstellungsmöglichkeiten. Also einmal Plus und einmal Minus. Das ist mir keine 40 Euro wert.

Die Sachen die ich oben genannt habe sind doch wohl nicht zuviel verlangt. Das man die Laufwerksliste einfärben kann oder die Buttons für das Root Verzeichnis aus blenden kann. Oder auch das die Funktionstasten anpassbar sind und der gleichen, das sollte doch wohl normal sein das man die GUI soweit anpassen kann. Doch diese "Custom" Einstellungen bekommen ich nur bei der "Buttonbar". Dort kann ich Symbole einfach entfernen und hinzufügen wie ich lustig bin. Warum nicht bei allem anderen auch?

Ich hoffe Du versteht was ich meine. Aber Deine Abwehrreaktion ala "Da kann man auch beim Explorer bleiben" lassen das nicht erwarten.

Also nochmal kurz: Ich finde den Total Commander gut aber für 40 Euro zu wenig anpassbar für meinen Geschmack sodass ich bei einer späteren Version nochmal schaue ob sich was getan hat.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: TC Neuling GUI Fragen

Post by *Dalai »

Gilgian2023 wrote: 2023-09-07, 14:31 UTCOder auch das die Funktionstasten anpassbar sind [...]
Diese sind anpassbar, siehe Einstellungen > Diverses > Tastenkombinationen umdefinieren. Wenn die Beschriftung ebenfalls geändert werden soll, wirst du die Sprachdateien entsprechend anpassen müssen. Hinzufügen oder entfernen kann man keinen der Buttons, aber die Funktionstastenleiste komplett ausblenden.
[...] sodass ich bei einer späteren Version nochmal schaue ob sich was getan hat.
Es wird sich (sehr wahrscheinlich) nichts ändern, wenn kein entsprechender Änderungsvorschlag eingereicht wird. Anders gesagt: Wenn du hier Änderungen wünschst, solltest du das in einem separaten Thema oder per Mail an Ghisler kundtun.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: TC Neuling GUI Fragen

Post by *Hacker »

Dalai,
Diese sind anpassbar, siehe Einstellungen > Diverses > Tastenkombinationen umdefinieren.
Da wir hier von GUI Anpassungen reden, denke ich damit ist eher die Anzeige der Funktionstasten gemeint.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: TC Neuling GUI Fragen

Post by *Dalai »

Hacker wrote: 2023-09-08, 12:49 UTCDa wir hier von GUI Anpassungen reden, denke ich damit ist eher die Anzeige der Funktionstasten gemeint.
Nicht nur:
Gilgian2023 wrote: 2023-09-02, 00:29 UTCZum Beispiel die "Funktionstastenknöpfe", wieso kann ich dort (als beispiel) nicht F9 für die Konsole einfügen?
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: TC Neuling GUI Fragen

Post by *Hacker »

Dalai,
Doch, genau. Die Frage ist, wieso man zwischen die Funktionstastenknöpfe, die unten angezeigt werden, keine Taste für "F9 Konsole" einfügen kann.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: TC Neuling GUI Fragen

Post by *Dalai »

F9 ruft aber nicht die Konsole (weder die CMD noch Fokuswechsel auf die TC-Kommandozeile), also geht es um beides: Änderung der Belegung der Taste und entsprechende Änderung in der Anzeige durch Hinzufügen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply