[TC 11.01] Nach Löschen von Dateien geht Miniaturansicht nicht mehr

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
DelphiDev
Junior Member
Junior Member
Posts: 94
Joined: 2019-03-22, 12:03 UTC

[TC 11.01] Nach Löschen von Dateien geht Miniaturansicht nicht mehr

Post by *DelphiDev »

Hallo zusammen,

Wenn man in der Miniaturansicht in einem Ordner mit JPGs Dateien auswählt und löscht, dann werden danach keine neuen Miniaturansichten mehr erzeugt. Weder das Wechseln des Ordners noch der Ansicht hilft, nur ein Neustart von TC löst das Problem - bis man wieder Dateien löscht.

Das Problem tritt sowohl in TC 11 als auch in 11.01 auf (jeweils x64). Auch mit einer neuen INI-Datei oder bei deaktivierter Miniaturansicht-Datenbank tritt das Problem auf.
Windows 11 22H2 x64

Hier das Problem in Aktion (als Animated GIF, kein NSFW, weiß nicht, wieso die Warnung kommt): https://imgur.com/a/pTZBQzs

Nachtrag: mit der 32bit Version von TC tritt das Problem nicht auf.

Hat das noch jemand, das Problem?
Last edited by DelphiDev on 2023-09-02, 10:00 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6495
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: [TC 11.01] Nach Löschen von Dateien geht Miniaturansicht nicht mehr

Post by *Horst.Epp »

Nicht bestätigt
Kein solches Problem in meinem System.
Wie sieht denn deine Konfiguration der Thumbnail Provider im TC aus?
Welche genaue Version hat dein Windows (evtl. eine Pre-release version) ?
Scheinbar hast du IrfanView für Images konfiguriert.
Welche IrfanView Version?
Last edited by Horst.Epp on 2023-09-02, 10:03 UTC, edited 1 time in total.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1373a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
DelphiDev
Junior Member
Junior Member
Posts: 94
Joined: 2019-03-22, 12:03 UTC

Re: [TC 11.01] Nach Löschen von Dateien geht Miniaturansicht nicht mehr

Post by *DelphiDev »

Ich nehme an, du meinst diese Einstellungen?

https://imgur.com/a/6xz8l34

Tritt auch nur in der x64 Version von TC auf, 32bit nicht betroffen.
DelphiDev
Junior Member
Junior Member
Posts: 94
Joined: 2019-03-22, 12:03 UTC

Re: [TC 11.01] Nach Löschen von Dateien geht Miniaturansicht nicht mehr

Post by *DelphiDev »

Horst.Epp wrote: 2023-09-02, 09:59 UTC Welche genaue Version hat dein Windows (evtl. eine Pre-release version) ?
Windows 11 Pro x64
Version 22H2 (Build 22621.2134)
DelphiDev
Junior Member
Junior Member
Posts: 94
Joined: 2019-03-22, 12:03 UTC

Re: [TC 11.01] Nach Löschen von Dateien geht Miniaturansicht nicht mehr

Post by *DelphiDev »

IrfanView Version 4.62-64bit
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: [TC 11.01] Nach Löschen von Dateien geht Miniaturansicht nicht mehr

Post by *ghisler(Author) »

Kann ich auch nicht bestätigen.
Möglicherweise hängt sich der Thread zum Laden der Thumbnails bei einem der Bilder auf. Sie können das überprüfen, indem Sie die Zeile
DebugIconThread=3
zur Datei wincmd.ini hinzufügen, zum Abschnitt [Configuration].
Warnung: Das bremst das Laden von Vorschaubildern und Symbolen stark aus, deshalb nach Ende der Tests unbedingt wieder entfernen!

Total Commander legt dann eine Datei namens tcicolog.txt im TEMP-Verzeichnis an. Dorthin gelangen Sie mit dem Befehl
cd %temp%
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
DelphiDev
Junior Member
Junior Member
Posts: 94
Joined: 2019-03-22, 12:03 UTC

Re: [TC 11.01] Nach Löschen von Dateien geht Miniaturansicht nicht mehr

Post by *DelphiDev »

Danke für die Antwort @ghisler.
https://imgur.com/a/NZRekSQ

Dort sieht man zB

Code: Select all

03.09.2023 14:46:49: f:\test\07269.webp extract called:
03.09.2023 14:46:49: No plugin supported this file
03.09.2023 14:46:49: f:\test\07269.webp GetTextThumbFromListerPlugin returns: 0
03.09.2023 14:46:50: f:\test\07269.webp OleExtractThumbFromIdlist returns: 18446744072854245610
03.09.2023 14:46:50: f:\test\07269.webp posting notification for bmp: 1191514481
03.09.2023 14:46:50: RefreshBitmap notification received, index=13, bmp=1191514481
03.09.2023 14:46:50: Adding image to item list, index=13
03.09.2023 14:47:03: Removing pending bitmap and icon notifications
03.09.2023 14:47:03: Removing bitmaps and icons from background thread queue
Aber das Thumbnail wird angezeigt und irfanview hat auch ein Webp Plugin installiert. Tritt aber auch bei JPGs auf, das Problem, dort dann auch mit gleichlautender Meldung "No plugin supported this file".
Wenn ich den TC dann beende und neu starte werden alle Thumbs angezeigt. Wenn ich aber Dateien lösche kommt es wieder zu den Meldungen "No plugin.."
DelphiDev
Junior Member
Junior Member
Posts: 94
Joined: 2019-03-22, 12:03 UTC

Re: [TC 11.01] Nach Löschen von Dateien geht Miniaturansicht nicht mehr

Post by *DelphiDev »

Hier noch ein ausführlicheres Log:
https://pastebin.com/FChXB39k

Mir ist noch was aufgefallen. Wenn man den TC neustartet und die Thumbnails angezeigt werden, dann steht am Ende des Logs dieser Eintrag:

03.09.2023 15:15:47: reload drive iconsdummy

Wenn das Problem auftritt, dann kommt dieser Eintrag nicht.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: [TC 11.01] Nach Löschen von Dateien geht Miniaturansicht nicht mehr

Post by *ghisler(Author) »

Gemäss Ihrem Log versucht Total Commander es erst via Lister-Plugins, aber keines der installierten Lister-Plugins unterstützt webp.
Danach versucht er es via Explorer-Methode OleExtractThumbFromIdlist, was einen Wert zurückliefert.

Aus Ihrem Log geht leider nicht hervor, dass Total Commander irgendwann aufhört, Thumbnails zu laden.
Können Sie anhand der Zeitstempel herausfinden, wann das Problem im log auftritt?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
DelphiDev
Junior Member
Junior Member
Posts: 94
Joined: 2019-03-22, 12:03 UTC

Re: [TC 11.01] Nach Löschen von Dateien geht Miniaturansicht nicht mehr

Post by *DelphiDev »

Im Log bei Pastebin (https://pastebin.com/FChXB39k) sieht man ja aber, dass das Problem auch bei JPGs auftritt.
Merkwürdigerweise tritt das Problem ja aber nach einem Neustart des TC nicht mehr auf. Das Problem scheint also nicht auf WEBP beschränkt zu sein, sondern tritt auch bei JPGs auf.

Im Log tritt das "No plugin supported this file" erst und direkt nach dem Löschen (oder Verschieben) von Dateien und nachfolgendem Scrollen auf.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: [TC 11.01] Nach Löschen von Dateien geht Miniaturansicht nicht mehr

Post by *ghisler(Author) »

Was ich bräuchte wäre ein Log, das Sie wie folgt erzeugen:
1. Log löschen
2. Miniaturansicht einschalten
3. Max. eine Minute warten, bis die Uhr in der Taskleiste um 1 Minute weiterschaltet
4. Zeit notieren
5. Datei(en) löschen
6. Scrollen, bis das Problem auftritt

So könnte man anhand der Zeit herausfinden, was danach anders ist.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
DelphiDev
Junior Member
Junior Member
Posts: 94
Joined: 2019-03-22, 12:03 UTC

Re: [TC 11.01] Nach Löschen von Dateien geht Miniaturansicht nicht mehr

Post by *DelphiDev »

Hier finden Sie zwei Log-Dateien, die ich in einer frischen Windows 11 Entwicklungsumgebung erstellt habe.
Von hier heruntergeladen https://developer.microsoft.com/de-de/windows/downloads/virtual-machines/ und in VMWare Workstation 16 Pro importiert.

Ich habe nur TC 11.01 32&64bit installiert und einen Ordner mit 1000 JPG-Dateien in die VM kopiert.
Das Problem trat sowohl in der 32bit als auch in der 64bit Version auf. Irfanview hatte ich nicht installiert. Außerdem habe ich weder meine wincmd.key noch meine wincmd.ini verwendet, sondern eine frische TC Installation.

Im ersten Log habe ich kurz nach 14:02 Uhr Dateien gelöscht, im zweiten Log kurz nach 14:11 Uhr.

https://www.dropbox.com/scl/fi/6odie4l8gpy9wd0zgdw4a/109.zip?rlkey=wdjootj7v8n83khr96nre3ne2&dl=0
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: [TC 11.01] Nach Löschen von Dateien geht Miniaturansicht nicht mehr

Post by *ghisler(Author) »

Danke, ich konnte das Problem jetzt reproduzieren! Es tritt nur auf, wenn man mindestens 6 Bilder auf einmal löscht. Ich konnte auch schon die Ursache finden, und werde das Problem in TC 11.02 korrigieren. Ich schätze dass ich so gegen Ende Monat mit dem öffentlichen Betatest (RC1) beginnen kann - im Moment sammle ich noch weitere Fehlerberichte.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
DelphiDev
Junior Member
Junior Member
Posts: 94
Joined: 2019-03-22, 12:03 UTC

Re: [TC 11.01] Nach Löschen von Dateien geht Miniaturansicht nicht mehr

Post by *DelphiDev »

Danke für die Rückmeldung! Bin gespannt auf 11.02 :)
Post Reply