SFTP oder nur FTP?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
HOBaCom
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2023-09-12, 12:16 UTC

SFTP oder nur FTP?

Post by *HOBaCom »

Hallo! Der Total Commander in der Version 10.25 (nutze den z.Z.), kann diese Version in der Standardinstallation SFTP oder nur FTP?
Gruß Wolfgang
User avatar
white
Power Member
Power Member
Posts: 4623
Joined: 2003-11-19, 08:16 UTC
Location: Netherlands

Re: SFTP oder nur FTP?

Post by *white »

Nur FTP. Für SFTP benötigen Sie das Secure FTP-Plugin. Dies funktioniert außerhalb des internen FTP-Clients und ist über den Netzwerkordner erreichbar.
HOBaCom
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2023-09-12, 12:16 UTC

Re: SFTP oder nur FTP?

Post by *HOBaCom »

... danke!
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1477
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: SFTP oder nur FTP?

Post by *JOUBE »

HOBaCom wrote: 2023-09-12, 12:20 UTC Hallo! Der Total Commander in der Version 10.25 (nutze den z.Z.), kann diese Version in der Standardinstallation SFTP oder nur FTP?
FTP und FTPS gehören zusammen wie HTTP und HTTPS. Ich vermute deshalb, Sie meinen FTPS (und nicht SFTP). Dagegen ist SFTP etwas völlig anderes und basiert auf SHH und ist als Plugin verfügbar.

Wenn Sie FTPS meinen: Dann den Haken bei SSL/TLS setzen in den Einstellungen der 'FTP: Verbindungddetails'
HOBaCom
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2023-09-12, 12:16 UTC

Re: SFTP oder nur FTP?

Post by *HOBaCom »

Ich meine SFTP wie oben beschrieben.
Danke
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1477
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: SFTP oder nur FTP?

Post by *JOUBE »

HOBaCom wrote: 2023-09-13, 09:46 UTC Ich meine SFTP wie oben beschrieben.
Okay. Dann benutzen Sie gleich die aktuelle Beta des Plugins, die als neues Feature User und Group anzeigen kann. (Das ist die einzige Veränderung gegenüber der Releaseversion.) Das Plugin stammt übrigens von ghisler(author) selbst, dem Entwickler des Tc und ist als FS-Plugin perfekt in den Tc integriert:

Beta 3.10b2: viewtopic.php?p=440569#p440569
(Release 3.05: viewtopic.php?p=154999#p154999 )

Zwei Hinweise:
- FileSystem-Plugins (FS-Plugins) sind in der sogenannten Netzwerkumgebung in der Reihe mit den Laufwerk-Buttons zu finden.
- Für die Anzeige von user und group muss eine benutzerdefiierte Spaltenansicht definiert werden mit den Spalten User [=<fs>.username], Group [=<fs>.groupname] und Attr. [=<fs>.permissions] (und natürlich - sinnvollerweise - zusätzlich zu Name und Extension Spalten mit Größe [=tc.Größe] und Änderungsdatum [=tc.Änderungsdatum]).

Die Release-Version 3.10 wird - hoffentlich - auch noch das Server-Server-Kopieren verbessern (es betrifft ausschliesslich dieses Server-Server-Kopieren), so dass es sinnvoller als zur Zeit verwendet werden kann, weil dann die Attribute (Timestamps, Rights usw) mitkopiert werden, was leider zur Zeit noch nicht der Fall ist (siehe: viewtopic.php?p=440721#p440721)

Joube
Post Reply