Uneinheitliche Anzeige von Laufwerksnamen (Groß/Kleinschreibweise)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Dstruct
Member
Member
Posts: 198
Joined: 2006-01-18, 22:06 UTC

Uneinheitliche Anzeige von Laufwerksnamen (Groß/Kleinschreibweise)

Post by *Dstruct »

Total Commander 11.01

Interne Laufwerke werden mit Kleinbuchstaben angezeigt, externe Laufwerke mit normaler Groß/Kleinschreibweise. Warum so unterschiedlich?

Screenshot: https://www.dropbox.com/scl/fi/0bpa31115ey7d6qn0qznp/TC1101.png?rlkey=u6i5ouz18wkt9ent5x9qxm6o2&dl=0
User avatar
white
Power Member
Power Member
Posts: 4623
Joined: 2003-11-19, 08:16 UTC
Location: Netherlands

Re: Uneinheitliche Anzeige von Laufwerksnamen (Groß/Kleinschreibweise)

Post by *white »

Ist Folgendes hilfreich?
[Hilfe - wincmd.ini - Teil 1: Configuration A-M] wrote:
DrivesExportUpcase=-1 1: Exportiere Laufwerksbuchstaben in Großschreibung bei Funktionen wie cm_CopyFullNamesToClip, oder beim Starten von Programmen (im Programmnamen und aktuellen Verzeichnis). <=0: In Kleinschreibung exportieren.
Hinweis: Wenn DrivesShowUpcase gesetzt ist und DrivesExportUpcase nicht, wird der Wert von Ersterem übernommen
DrivesShowUpcase=-1 1: Zeige Laufwerke in Großbuchstaben u.a. in Laufwerksbuttonbar, Laufwerksliste und akt. Pfad.
0: In Kleinschreibung anzeigen.
-1: Nicht festgelegt, die Laufwerke werden u.U. unverändert angezeigt
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9395
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Uneinheitliche Anzeige von Laufwerksnamen (Groß/Kleinschreibweise)

Post by *Dalai »

2white
Diese Optionen beziehen sich ausschließlich auf den Laufwerksbuchstaben. Am Datenträgernamen ändert sich nichts.

2Dstruct
Ghisler hatte mal irgendwo erklärt, dass Kleinbuchstaben weniger Platz wegnehmen und ggf. einfacher zu lesen sind. Ich stimme dem nicht unbedingt zu.
Warum bei dir die Anzeige von E: normal geschrieben ist, weiß ich auch nicht. Liegt vielleicht an der Länge des Datenträgernamens (mehr als 8.3).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
white
Power Member
Power Member
Posts: 4623
Joined: 2003-11-19, 08:16 UTC
Location: Netherlands

Re: Uneinheitliche Anzeige von Laufwerksnamen (Groß/Kleinschreibweise)

Post by *white »

Dalai wrote: 2023-09-28, 10:44 UTC 2white
Diese Optionen beziehen sich ausschließlich auf den Laufwerksbuchstaben. Am Datenträgernamen ändert sich nichts.
Richtig, mein Deutsch ist nicht sehr gut und ich habe es falsch verstanden. Danke für den Hinweis.
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Re: Uneinheitliche Anzeige von Laufwerksnamen (Groß/Kleinschreibweise)

Post by *norfie² »

IIRC konnten zu DOS-Zeiten inkl. Win3.1 Datenträgernamen nur aus max. 11 Großbuchstaben bestehen (ähnlich den 8.3-Dateinamen). Wenn der Name heute diesem Schema entspricht - alles Großbuchstaben - dann wird der Name wahrscheinlich aus historischen Gründen in Kleinbuchstaben angezeigt. Das hat demzufolge nichts mit internem oder externem Laufwerk zu tun.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
Dstruct
Member
Member
Posts: 198
Joined: 2006-01-18, 22:06 UTC

Re: Uneinheitliche Anzeige von Laufwerksnamen (Groß/Kleinschreibweise)

Post by *Dstruct »

Dalai wrote: 2023-09-28, 10:44 UTCWarum bei dir die Anzeige von E: normal geschrieben ist, weiß ich auch nicht. Liegt vielleicht an der Länge des Datenträgernamens (mehr als 8.3).
Das ist es. Gut erkannt.


Wäre trotzdem schön, wenn das einheitlich behandelt werden könnte. Mir gefällt ees mit Kleinbuchstaben besser. Aber meinetwegen auch gern mit Optionen für jedermann in der wincmd.ini
Post Reply