Frage zum Inhalts-Plugin wdx_exif

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Godefroy
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2023-08-20, 18:47 UTC

Frage zum Inhalts-Plugin wdx_exif

Post by *Godefroy »

Hallo, zusammen.

Ich habe eine Frage zum Inhalts-Plugin wdx_exif.

Ich erstelle mit einer GoPro 8 häufig Bildfolgen. Dies sind jeweils Einzelbilder, die im Zeitabstand von 0,5 s aufgenommen werden. Die Bilddateien liegen dann in zeitlicher Abfolge aufsteigend nummeriert vor:

Code: Select all

G003456.JPG
G003457.JPG
G003458.JPG
G003459.JPG
Diese Bilderserie habe ich bisher immer mit dieser Umbenennmaske umbenannt:

Code: Select all

[=exif.Datum.Y-M-D] [=exif.Zeit.hms] Objekt A ([C])
Nun stelle ich seit Kurzem fest, dass das Ganze nicht mehr wie bisher funktioniert.

Im Vorschaufenster des Mehrfach-Umbenenn-Tools sehe ich dann beispielsweise
Dateinamen in dieser Form

Code: Select all

2023-08-20 144659 Objekt A (0075)    [20.08.2023 14:46:33]
2023-08-20 144600 Objekt A (0076)    [20.08.2023 14:46:34]
2023-08-20 144659 Objekt A (0077)    [20.08.2023 14:46:34]
Die Werte in den eckigen Klammern sind die aus der Spalte "Datum" im Vorschaufenster
des Mehrfach-Umbenenn-Tools.

Wenn ich mir diese so umbenannten Dateien im Viewer anschaue, stimmt natürlich
die ursprüngliche Reihendfolge der Bilder nicht mehr.

Meine Frage daher: mache ich hier etwas falsch? Oder handelt es sich hier um einen Bug?

Ich freue mich auf zahl- und hilfreiche Antworten.

Viele Grüße
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Frage zum Inhalts-Plugin wdx_exif

Post by *Hacker »

Hallo Godefroy,
Ich nehme an du redest von einem Problem mit der Exif-Zeit? Wie schaut die Exif-Zeit der Dateien denn aus?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Godefroy
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2023-08-20, 18:47 UTC

Re: Frage zum Inhalts-Plugin wdx_exif

Post by *Godefroy »

Hallo, *Hacker:

Eine gute Frage, die ich mir natürlich auch selbst hätte stellen können.

Ja, der Total Commander ist vollkommen unschuldig. Die Gopro produziert diese widersinnigen Zeiten. Da bin ich etwas zu hardwaregläubig gewesen.

Danke für deinen (indirekten) Hinweis.

Stellt sich für mich die Frage, wie ich damit umgehe? Ich habe mir die Zeiten der darauffolgenden Aufnahmen noch angesehen. Da gibt es tatsächlich den Fall, dass die Minutenanzeige nicht inkrementiert und mit dieser Minute einer weitere Runde gedreht wird.

Also kann ich die Minuten- und Sekundenangaben anscheinend völlig vergessen!

Nun gut, ich kann mir ausschließlich mit der Stundenangabe und dem Counter behelfen. Dabei muss ich dann nur immer gut aufpassen, dass ich nicht vergesse, ihn vierstellig zu setzen.

Oder hat jemand aus der Community noch eine besere Idee?

Auf jeden Fall vielen Dank dafür, dass du mich auf die richtige Spur gesetzt hast.

Viele Grüße
Godefroy
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Frage zum Inhalts-Plugin wdx_exif

Post by *Hacker »

Godefroy,
Gerne. Du könntest natürlich die Exif-Zeit der betroffenen Dateien ändern, wäre aber verhältnismäßig viel Handarbeit. Falls der Zeitstempel der Datei jedoch stimmt, kann man den Zeitstempel einfach auf die Exif-Zeit übertragen, oder halt direkt im MUT benutzen. Bin gespannt, wie du diese Unannehmlichkeit löst.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Frage zum Inhalts-Plugin wdx_exif

Post by *ghisler(Author) »

exif.Datum ist das Datum, welches die Kamera direkt in den Dateien speichert. Die Datumsspalte zeigt das Dateidatum im Dateisystem der Karte.
Sie können das Dateidatum verwenden, wenn das exif-Datum nicht stimmt, etwa so:
[Y]-[M]-[D] [hms] Objekt A ([C])
Allerdings bringt das nur dann etwas, wenn das Dateidatum stimmt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Dali4u
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2003-03-05, 14:37 UTC
Location: Passau

Re: Frage zum Inhalts-Plugin wdx_exif

Post by *Dali4u »

Hallo, ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Im MUT Modus der GoPro kopiert TC die Dateien zwar rüber, aber ändert alle Dateien auf das Kopierdatum. Die JPG kann man einfach mit dem FastStone Image Viewer wieder auf das Exif Datum setzen. Aber bei den Video Dateien habe noch keine Lösung gefunden. TC kopiert die Dateien bei MUT nicht direkt sindern IMHO über das System.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Frage zum Inhalts-Plugin wdx_exif

Post by *ghisler(Author) »

Per MTP (Media Transfer Protokoll) angeschlossene Geräte lassen sich nicht direkt ansprechen, sondern nur über Explorer-Funktionen. Deshalb hängt es vom Explorer ab, ob dieser das Dateidatum mit kopiert oder nicht. Versuchen Sie es mal mit meinem Plugin MediaAudio2, das benutzt auch MTP, kann aber das Datum mit übertragen.

Sie können auch mit dem Plugin Tc Media Info überprüfen, ob die Videos das Feld "recorded date" oder "encoded date" enthalten. Bei meinen Android-mp4-Videos ist letzteres Datum enthalten. Falls ja, können Sie das Plugin für Videos verwenden so wie das EXIF-Plugin für Audio.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Dali4u
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2003-03-05, 14:37 UTC
Location: Passau

Re: Frage zum Inhalts-Plugin wdx_exif

Post by *Dali4u »

ghisler(Author) wrote: 2023-10-08, 08:08 UTC Versuchen Sie es mal mit meinem Plugin MediaAudio2, das benutzt auch MTP, kann aber das Datum mit übertragen.
Ich habe das Tool ausprobiert mit allen drei Einstellungen, die das Tool anbietet. Bei allen drei Einstellungen wird das Dateidatum auf den 31.12.1979, 23:00:00 gesetzt. Das Exif-Datum der Datei bleibt erhalten. Von daher funktioniert das Tool mit der GoPro 10 bei mir leider nicht. Getestet mit JPEG und MP4 Datei, die auf der GoPro sind.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Frage zum Inhalts-Plugin wdx_exif

Post by *ghisler(Author) »

Was ist mit Tc Media Info? Funktioniert es damit?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply