Zweigansicht mit Unterverzeichnissen geht anscheinend nicht mit FTP

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Zweigansicht mit Unterverzeichnissen geht anscheinend nicht mit FTP

Post by *brainstuff »

Hallo,

die Zweigansicht mit Unterverzeichnissen geht anscheinend nicht mit FTP im Totalcommander.

Hat irgend jemand eine Idee, wie ich auf einem LINUX Server ein paar hundert Ordner löschen kann, die sich in jedes Verzeichnis eingenistet haben ... irgend so ein verstörtes Viren Schutzprogramm hat mir da ein par tausend solche Ordner (CCX und kjagffassay44712) auf einen Server gemüllt und ich weiss nicht wie ich die rausbringe, ohne da ein paar Wochen den Roboter zu spielen.

In einem von den beiden Ordnern hat es zudem noch eine TXT Datei, die Windowsdoch wahrhaftig als "Virus " einstuft wenn ich die runterlade.

Ich hatte eigentlich vor alles runterzuladen, dann alle unnötigen Files in der Ansicht mit Unterverzeichnissen löschen und dann alles auf dem Server löschen und dann die gesäuberten Versionen wieder hochkopieren.

Gibt es irgend einen batch-Job der auch FTP Verzeichnisse einlesen und löschen kann?

Ich bin auch bis jetzt immer davon ausgegangen, dass ein "Virus" in einem TXT File nichts bewirken kann .... aber ich habe mir früher einmal überlegt, ob es nicht möglich sein könnte, dass man einen Programm Code der in einem TEXT File steht, in ein ausführbares Programm einliesst. Ich habe diese Idee dann nicht weiter verfolgt, weil so was eigentlich nicht sein darf.... und auch weil man dann den Virus in dem Text File verschlüsseln könnte, was dann bewirkt, dass der Virus erst dann wieder erkannt werden kann, wenn er entschlüsselt ist.

Danke,
brainstuff
mfg
brainstuff
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1478
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Zweigansicht mit Unterverzeichnissen geht anscheinend nicht mit FTP

Post by *JOUBE »

Ein Zugriff mit SFTP (dh. ssh) ist nicht möglich?
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Re: Zweigansicht mit Unterverzeichnissen geht anscheinend nicht mit FTP

Post by *brainstuff »

Joube,

Danke für Deine Antwort. Mit SFTP get die Zweigansicht anscheinend auch nicht ... aber Du hast mir trotzdem schon ein Problem gelöst was ich hatte: ich wusste nicht mehr wie ich an die Wurzel vom Verzeichnis auf dem Server komme ... das geht offensichtlich nur mit SFTP. (mit FTP geht das nicht, da ist der ROOT das Verzeichnis mit den Domains. Mit SFTP komme ich jetzt, anscheinend, in das root Verzeichnis vom Betriebssystem. In einem ganz versteckten Verzeichnis muss es dann die Domains haben ... die suche ich jetzt mit der Suchfunktion von TC.

Es ist schrecklich, dass da der hoster nicht wenigstens irgendwo ganz oben eine Datei eingebaut hat, die einem bestätigt, dass man da auf dem richtigen Server ist. Das, was man da zuerst sieht, ist wahrscheinlich auf allen Servern ungefähr gleich.

Das mit den Verzeichnisssen, die ich da löschen muss, ist ein Nebenproblem, auf die bin ich nur gestoßen, weil ich nach einem Zugang zum Betriebssystem gesucht habe, weil die Vollpfosten vom Hoster behaupten ich wäre Schuld daran, dass die PLESK völlig falsch installiert haben.

Ich will schauen, ob ich da irgendwo herausfinde, warum da einige Ports geschlossen sind, die offen sein müssten und ich wollte auch nachsehen, ob diese beiden Verzeichnisse auch irgendwo vorkommen, wo keine Domains untergebracht sind ... dasist sheinbar nicht der Fall, die sind nur in den Verzeichnissen von den Domainen und das bedeutet schlichtweg, dass das "Reste" von einem deinstallierten sh** Anti-Virus Programm sind.

Hast Du noch irgend eine Idee, wie ich diese Mist-Dateien (eine davon ist eine TXT Datei in der es angeblich einen Virus hat) ohne die Zweigansicht von TC los bekomme?

Vielleicht ist es auch eine Idee, dass ich den Virenschutz von Windows abstelle und die die dann runterlade damit ich die mit der Zweigansicht von TC von den Müll Verzeichnissen befreien kann...

Ich bin zwar dabei fast alles auf LINUX MX umzustellen, aber mir fehlen da die 3Jahre Erfahrung, die ich mit Windows habe. Zusätzlich ist so ein Server kein Rechner mit einer Bedieneroberfläche. Das erinnert ein wenig an DOS.

In DOS würde ich das mit 2 bat Jobs erledigen ... der eine macht da eine Liste von den Pfaden, wo die Ordner liegen und der andere beseitigt dann die Ordner ... aber das würde im Augenblick sogar daran scheitern, dass ich wahrscheinlich gar nicht an die Konsole dran komme.

Ich habe auch gesehen, dass das FTP vom Totalcommander nicht alle Verzeichnisse auf dem Server löschen kann ... wahrscheinlich kann das das SFTP Plugin.

Ich mache Heute nicht mehr weiter und schaue dann erst morgen wieder hier rein und schaue nach ob Du noch eine weitere gute Idee hast.

Danke Dir,
brainstuff
mfg
brainstuff
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1478
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Zweigansicht mit Unterverzeichnissen geht anscheinend nicht mit FTP

Post by *JOUBE »

Entscheidend ist - während das SFTP-Plugin des TC läuft - dass man ganz normale (Linux-)Befehle in die Shell eingegeben kann. die auf dem Server ausgeführt werden. Man kann also lokal zum Beispiel auf dem PC ein (Bash)-Shell-Script erstellen, das man dann auf den Server kopiert und dort ausführt. Dieses ruft man dann auf der TC-Kommandozeile auf (dabei './scriptname.sh' also führend das aktuelle Verzeichnis angeben, wie üblich) oder auch jeden anderen Befehl auf dem Server. Die Ausgabe landet dann im Tc oben im kleinen Verbindungsfenster, das man mit Doppelklick vergrössern kann. Man kann also zum Beispiel mit find und exec etwas Passendes für den Fall basteln, dass alle gewünschten Dateien in einem Rutsch löscht. *) Bei mangelnder Linux-Erfahrung muss man halt ein wenig stackoverflow oder ähnlich befragen. Ober man logt sich einfach direkt per ssh auf dem Server ein und arbeitet dort weiter am Problem.

*) find / -iname xyz.txt -exec ls -H {} \;
Wenn das sicher klappt (absolut sicher die richtigen Dateien zeigt und nur diese):
find / -iname xyz.txt -exec rm {} \;

Zusammen mit mc wie DOS mit Norton Commander... (die shell ist allerdings viel leistungsfähiger als command.com)
Post Reply