Verzeichnis auf Veränderungen überwachen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Verzeichnis auf Veränderungen überwachen

Post by *Peter »

Ausgangslage:
Wir haben ein Verzeichnis, in das Anwender nach Bedarf Plotaufträge senden (kleine Textdateien). Ein Server prüft laufend das Verzeichnis, ob was drinnen steht, liest die Dateien, erledigt die Aufträge und löscht dann die Textdateien. An sich eine ganz normale "Warteschlange" wie beim Drucker.

Problem:
Manchmal bleibt aber dieser Server hängen und die Aufträge werden nicht abgearbeitet, sondern stauen sich.

Das heisst:
Das Verzeichnis ist
a) meistens leer (korrekt)
b) im Betriebsfall mit Dateien gefüllt, die aber ca. im 30 sec. Takt wieder weniger werden und dann wieder leer ist (korrekt)
c) im Störungsfall gibt es einen Stau: erkennbar daran, dass die jeweils älteste Datei (und damit alle anderen) einfach stehen bleibt und nicht abgearbeitet wird. Die Menge der Dateien ist kein absolutes Kriterium, weil manchmal ein paar hundert Dateien binnen Sekunden in das Verzeichnis geschickt werden.

Frage:
Gibt es einfache Programme (Plugins etc.), die Verzeichnisse auf diese Art überwachen?

Danke für Tipps.

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

Das beste (free) tool was ich bisher gesehen habe, ist LogMonitor, kann sogar mehr als das. Aber für den zweck ist es auch hervorragend. Falls du dazu noch fragen hast, kann ich wahrscheinlich helfen, ich verwende den tool seit jahren.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
User avatar
CADweazle
Senior Member
Senior Member
Posts: 297
Joined: 2003-04-03, 09:10 UTC
Location: Freiburg i.Br. Deutschland

Post by *CADweazle »

Hi,

das Tool wird seit 2 Jahren nicht mehr gepflegt - wäre doch möglich, das der Autor die Sourcen an den Christian weitergibt.

Das "Mehrfach-Umbenenn-Tool" (absoluter Mistname, allerdings fällt mir auch kein besserer ein :oops: ) oder das zum Verzeicnis-synchronisieren sind ja auch auf Wunsch eingebaut worden.

Imho wäre das Ding (bitte unbedingt schaltbar als Hintergrund-thread) eine tolle Bereicherung!! :twisted:

Gruß,
Cheer up, Karl
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

das Tool wird seit 2 Jahren nicht mehr gepflegt
Tja wenn etwas schon perfekt ist ;-)
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
User avatar
CADweazle
Senior Member
Senior Member
Posts: 297
Joined: 2003-04-03, 09:10 UTC
Location: Freiburg i.Br. Deutschland

Post by *CADweazle »

Tja wenn etwas schon perfekt ist Wink
Eben - und der Macher keinen Bock mehr hat - warum nicht assimilieren??

We are Borg: Resistance is futile :twisted:

Bye,
Cheer up, Karl
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Post by *Peter »

Hat zwar mit dem TC nichts zu tun, aber vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich möchte ein Verzeichnis überwachen, dass meistens leer ist, aber wenn es voll ist, muss es langsam wieder geleert werden. Wenn es nicht geleert wird, dann gibt es ein Problem.

Also, folgende Möglichkeiten:

a) Das Verzeichnis ist leer und unverändert - alles OK.
b) Das Verzeichnis wird mit Dateien gefüllt und dann die Dateien im Minutentakt wieder einzeln weggelöscht. Der Inhalt verändert sich - alles OK.
c) Während des Leerens (b) wird wieder gefüllt und wieder abgearbeitet - alles OK.
d) Das Programm, das das Verzeichnis leert, bleibt hängen - das Verzeichnis ist gefüllt und unverändert - dieses Problem muss gemeldet werden.
e) Es gibt auch die Möglichkeit, dass das Programm hängt und das Verzeichnis weiter gefüllt wird. Damit ist das Verzeichnis gefüllt und verändert - aber nicht im Zustand b).

Also: ich muss ein gefülltes Verzeichnis prüfen, ob sich der Inhalt vermindert (optimale Lösung) oder zumindest verändert (passable Lösung). Ein leeres Verzeichnis muss ich nicht prüfen.

Irgendwelche Ideen?

Danke

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
User avatar
CADweazle
Senior Member
Senior Member
Posts: 297
Joined: 2003-04-03, 09:10 UTC
Location: Freiburg i.Br. Deutschland

Post by *CADweazle »

Ganz einfach: WSH/VBscript - eine ideale Übung zum lernen/fit bleiben :P

Gruss,
Cheer up, Karl
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Post by *Peter »

Ganz einfach: WSH/VBscript - eine ideale Übung zum lernen/fit bleiben
:? Eigentlich war die Frage so gedacht, wie man das Problem mit dem betreffenden Programm lösen kann. Und nachdem ich nicht einmal weiss, was WSH ist, hilft mir das auch nicht viel. Aber da jetzt Weihnachten ist, nehme ich WSH/VBscript - Geschenke von Spezialisten gerne an .. :wink:

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
User avatar
CADweazle
Senior Member
Senior Member
Posts: 297
Joined: 2003-04-03, 09:10 UTC
Location: Freiburg i.Br. Deutschland

Post by *CADweazle »

Tja, nach deiner Frage zu urteilen administrierst du in einer Firma eine paar Server?!
Wenn das so ist, *solltest* du in der Tat *ein paar* Skills haben...

Und von dem Windows Scripting Host *sollte* man als Admin schon zumindest mal gehört haben.

Ich benutze auch viele Tools um mir und meinen Anwendern das Leben leichter zu machen; manchmal sollte man allerdings auch mal den Anspruch fühlen, etwas selbst zu machen - imho :-).

Das was du brauchst ist wirklich nicht soo schwer - kannst jetzt natürlich an den Ehrgeiz der Forummitglieder apellieren - oder ihn selbst entwickeln (den Ehrgeiz ;-))

Viel Spaß beim Warten auf's Christkind ;-),

Gruß,
Cheer up, Karl
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

2Peter
Erzeugen die programme keine logfiles? Die zu überwachen wäre eine wesentlich einfachere aufgabe.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Post by *Peter »

@CADweazle:

Nö, ich bin kein Server- oder sonstiger Admin. Daher liegen meine "Skills" auf anderen Gebieten. Und da mache ich mir so manches selbst. Aber ich werde in der Richtung WSH die Augen offen halten.

@sanskritfritz:
Logfiles? Müsste ich abklären. Aber ich befürchte, dass hier das Problem das gleiche ist: Wenn sich das Logfile nicht ändert, ist das Programm entweder "in der korrekten Ruhepause" oder aber hängengeblieben - und wie wird das unterschieden?

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

2Peter
Ja stimmt, ausser es gibt bestimmte zeiträume indem das programm schon etwas tun sollte. Wenn zB 2 stunden lang nichts passiert, könnte man schon reagieren. Oder gibt es zeiten, wo das programm seeeehr lang stehenbleibt, sprich nix zu tun hat? Dann ist es natürlich nicht messbar. :-(
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
User avatar
CSe
Senior Member
Senior Member
Posts: 233
Joined: 2003-04-07, 08:28 UTC
Location: Deutschland, NRW

Post by *CSe »

SanskritFritz wrote:Oder gibt es zeiten, wo das programm seeeehr lang stehenbleibt, sprich nix zu tun hat? Dann ist es natürlich nicht messbar. :-(
Für sowas gibt es Einträge im Stil von

Code: Select all

 2:46:47 (lmgrd) TIMESTAMP 12/14/2004
und

Code: Select all

Dec 14 11:04:46 zapped -- MARK --
Das macht aber nicht jede Anwendung. Wird stündlich zumindest ein Timestamp in das Log geschrieben, kann man sehr wohl feststellen, ob ein Programm hängt.
Viele Grüße

Christian
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Post by *Peter »

Damit müsste man dieses Problem unter dem Ergebnis "nicht lösbar" abschliessen."

Danke für alle Beiträge.

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Post Reply