Beim Verschieben in Netz kann man Ordner nicht löschen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Peter 3
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2023-11-26, 14:19 UTC

Beim Verschieben in Netz kann man Ordner nicht löschen

Post by *Peter 3 »

Hallo, Ich habe mein PC (Win7) mit NB per wifi verbunden und auf TC mit F6 einen Ordner übertragen. Es ist gelungen, aber der ursprüngliche Ordner bleibt im PC Fenster von TC sitzen und man kann es nicht löschen (Ordner existiert nicht). In wincmd.ini habe ich die ganze Historie gelöscht, aber es half nicht. Ich habe TC 11.02 in beiden Geräten. In welcher File sitzt es im PC? Wo kann man es löschen?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Beim Verschieben in Netzt kann man Ordner nicht löschen

Post by *ghisler(Author) »

Das kann auftreten, wenn der Ordner in irgend einem Programm als aktuelles Verzeichnis eingestellt war, etwa weil Sie eine Datei in diesem Ordner geöffnet hatten, oder weil Sie ein anderes Programm vom Total Commander aus gestartet haben, während dieser Ordner angezeigt wurde.

Sie müssen dann das andere Programm beenden, bevor Sie den Ordner löschen können.
Mit dem Gratistool "what is hang" können Sie herausfinden (via Rechtsklickmenü), welches Programm den Ordner blockiert:
http://www.nirsoft.net/utils/what_is_hang.html
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Peter 3
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2023-11-26, 14:19 UTC

Re: Beim Verschieben in Netz kann man Ordner nicht löschen

Post by *Peter 3 »

Vielen Dank für die Antwort, aber der Ordner existiert nicht mehr, sein Name wird nur von TC immer noch angezeigt und man kann es nicht löschen, bei dem Versuch mit F8 wird nur geschrieben, dass der Ordner nicht existiert, aber trotzdem sitzt er im Verzeichnis....
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Beim Verschieben in Netz kann man Ordner nicht löschen

Post by *Dalai »

Zeigt der Explorer das fragliche Verzeichnis ebenfalls an? Wird das Verzeichnis nach einem manuellen Refresh mittels Strg+R (im TC) bzw. F5 (im Explorer) weiterhin angezeigt?

Falls diese Fragen alle mit Ja beantwortet werden, könnte das Verzeichnis noch auf einem der Systeme im Zugriff sein. Es könnte auch Dateisystemfehler auf dem fraglichen Volume geben.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Peter 3
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2023-11-26, 14:19 UTC

Re: Beim Verschieben in Netz kann man Ordner nicht löschen

Post by *Peter 3 »

TC zeigt das nur im Verbindung mit NB, weil er das schon gelöschte Ordner in verbundenem NB zeigt. NB zeigt es natürlich überhaupt nicht. Es erscheint nur im Netz.
Peter 3
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2023-11-26, 14:19 UTC

Re: Beim Verschieben in Netz kann man Ordner nicht löschen

Post by *Peter 3 »

Ich glaube, das Problem liegt irgendwo in History, aber wo ist das? In wincmd.ini ist es nicht!
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Beim Verschieben in Netz kann man Ordner nicht löschen

Post by *Dalai »

Die History hat nichts mit den in den Panels (Fenstern) gezeigten Inhalten zu tun. Leider sind meine Fragen überhaupt nicht beantwortet worden.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Peter 3
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2023-11-26, 14:19 UTC

Re: Beim Verschieben in Netz kann man Ordner nicht löschen

Post by *Peter 3 »

Entschuldigung, es war für mich morgens zu kompliziert, weil ich den Explorer gar nicht verwende und mich nicht da herauskenne. Jetzt habe ich es also versucht, aber Explorer findet den vernetzten NB gar nicht, wahrscheinlich kann nicht den Unterschied von win7 auf win11 verkraften. TC ist da fortschrittlicher und zeigt den NB Inhalt, aber mit den nicht mehr existierenden Ordnern. TC in NB arbeitet richtig ohne diesen Ordnern. Wenn ich die Verbindung mit einem anderen NB (auch win7) mit TC mache, gibts da die nicht existierende Ordners nich, aleso daher habe ich gedacht, es muß etwas im Speicher von PC sein, aber habe keine Feile mit dem Inhalt gefunden.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Beim Verschieben in Netz kann man Ordner nicht löschen

Post by *Dalai »

Selbstverständlich muss der Zugriff auch mit Explorer funktionieren. Einfachster Weg: Im TC zum fraglichen Verzeichnis navigieren, dann Rechtsklick auf die Pfadleiste (wo der aktuelle Pfad angezeigt wird) und anschließend im erscheinenden Kontextmenü den ersten fettgedruckten Eintrag mit dem Namen des Verzeichnisses anklicken, um den Explorer genau in diesem Verzeichnis zu öffnen. Dieser Weg spart jegliche Umwege, die man mit dem Explorer gehen müsste.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Peter 3
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2023-11-26, 14:19 UTC

Re: Beim Verschieben in Netz kann man Ordner nicht löschen

Post by *Peter 3 »

Ich habe den Problem entdeckt und gelöst. In meinem System war die Arbeit mit off-line Dataien erlaubt, weiss ich nicht, warum. Ich habe es verboten und nach dem Restart sind alle unerwünschte und nicht existierende Dataien verschwunden. Vielen Dank für die Hilfe!
Post Reply