Ordner · Verlauf - Wildcard-Suche ...

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
konfluenzpunkt
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2023-12-05, 13:37 UTC

Ordner · Verlauf - Wildcard-Suche ...

Post by *konfluenzpunkt »

Ich bin großer Fan der Suche der zuletzt verwendeten Ordner oder häufig verwendeten Ordner.
Wo andere noch suchen … habe ich bereits gefunden. :D

Gibt es eine Option oder die Möglichkeit, die Wildcardsuche als mit * am Eingabeanfang/Suchanfang als Standardsuchmethode einzustellen?

Gerade bei sehr langen und/oder verschachtelten Ordnerstrukturen würde ich, finde ich diese Einstellung als besser empfinden. Gleiches gilt für die Suche in der Dateiliste ...
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Ordner · Verlauf - Wildcard-Suche ...

Post by *tuska »

Hallo,

wenn man im Menü "Konfigurieren" > Einstellungen... > Verlauf > auf den Button "Hilfe" klickt, dann findet man
zB folgende Information:
Verlauf wrote: Maximal anzuzeigende Elemente:
Maximale Anzahl häufig verwendeter Verzeichnisse, die beim Öffnen des Verzeichnisverlaufs angezeigt werden sollen.
Nach dem Erweitern der Liste mit Alt+Umschalt+Cursor nach unten wird die gesamte Liste der häufig verwendeten Verzeichnisse angezeigt.
Das ist von mir als Ersthilfe gedacht, beantwortet aber Deine Frage noch nicht.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Ordner · Verlauf - Wildcard-Suche ...

Post by *tuska »

konfluenzpunkt wrote: 2023-12-05, 13:48 UTC Gibt es eine Option oder die Möglichkeit, die Wildcardsuche als mit * am Eingabeanfang/Suchanfang
als Standardsuchmethode einzustellen?

Gleiches gilt für die Suche in der Dateiliste ...
Für die Suche in der Dateiliste ist folgendes möglich, und zwar
  1. Einstellungsmöglichkeiten in TC im Menü "Konfigurieren" > Einstellungen... > Schnellsuche
     
    - ODER -
     
  2. Das Plugin "QuickSearch eXtended"
    Mit diesem genügt es in einem Total Commander - Fenster einfach drauflos zu tippen um die Suche einzugrenzen.
    Vor dem Tippen kann sich eine "Zweigansicht (mit Unterverzeichnissen) - Strg+B" empfehlen.
    Es bietet erweiterte Anwendungsmöglichkeiten und ist sehr zu empfehlen.

    Hinweis zum Download:
    Es müssen mindestens 2 Dateien für den Download markiert werden, damit der Download möglich ist!

    Beispiel:
    Die Dateien "QuickSearch eXtended - source.zip" und "QuickSearch eXtended.zip" auswählen (anhaken),
    danach auf "Herunterladen" klicken... > Speichern unter... > zB OneDrive-2023-12-06.zip > Speichern

    Plugin-Installation:
    Mit einem Doppelklick auf die Datei "QuickSearch eXtended.zip" in Total Commander(!) wird die Plugin-Installation gestartet.

    ReadMe/Liesmich:
    Eine Beschreibung gibt es auch in deutscher Sprache: tcmatch_de.pdf bzw. finden sich auch im ersten Beitrag auf der Webseite Beispiele.

    Shortcuts:
    Strg+S              blendet das "Suchen"-Fenster ein.
    Strg+Umsch+S  blendet das "Suchen"-Fenster ein und der zuvor eingegebene Suchbegriff ist vorhanden (muß nicht neu erfasst werden).
    Achte auf das Filter-Symbol!
    Wie bereits oben erwähnt kann man einfach mit dem Tippen beginnen (ohne vorher Strg+S zu drücken).

    Suchfenster schließen und Filter entfernen:
    - ESC-Taste drücken: Suchfenster schließen
    - Filter entfernen: Quelle neu einlesen - Strg+R oder ein zweites Mal die ESC-Taste drücken
Last edited by tuska on 2023-12-06, 17:04 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Ordner · Verlauf - Wildcard-Suche ...

Post by *tuska »

konfluenzpunkt wrote: 2023-12-05, 13:48 UTC Gibt es eine Option oder die Möglichkeit, die Wildcardsuche als mit * am Eingabeanfang/Suchanfang
als Standardsuchmethode einzustellen?
Sowohl im Verlauf (Alt+Umschalt+Cursor nach unten) als auch in "QuickSearch eXtended" (Strg+S)
kann man einfach mit dem Tippen beginnen - danach erscheint das Suchfenster automatisch.

Eine Einstellungsmöglichkeit ist mir nicht bekannt.
konfluenzpunkt
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2023-12-05, 13:37 UTC

Re: Ordner · Verlauf - Wildcard-Suche ...

Post by *konfluenzpunkt »

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe und die Arbeit, die du dir gemacht hast :!:
Das Plugin QuickSearch eXtended ist genau das, was ich gesucht habe.

In der Srch Einstellung tut die Suche das, was ich mir vorgestellt habe!
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Ordner · Verlauf - Wildcard-Suche ...

Post by *tuska »

2konfluenzpunkt
Freut mich, dass Du fündig geworden bist.

Zu diesem Thema gibt es von Stefan noch weiterführende Informationen:
FAQs: Dateiliste - Filtern / Schnellsuche / Quick search filter / Ctrl+S - Stefan2
Post Reply