Verzeichnis von Dateiname
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Verzeichnis von Dateiname
Moin Moin,
mit md "%O" erzeugt man anhand des markierten Dateinamens ein Verzeichnis ohne Endung. Das ist Super. Wie kann ich dieses Verzeichnis eine Ebene höher erstellen. Mit md "..%O" funktioniert das leider nicht.
Aufgabe:
verzeichnis\name.xyz
das soll jetzt über einen Buttom umbenannt werden in
name\name.xyz
Danke für Eure Hilfe....
mit md "%O" erzeugt man anhand des markierten Dateinamens ein Verzeichnis ohne Endung. Das ist Super. Wie kann ich dieses Verzeichnis eine Ebene höher erstellen. Mit md "..%O" funktioniert das leider nicht.
Aufgabe:
verzeichnis\name.xyz
das soll jetzt über einen Buttom umbenannt werden in
name\name.xyz
Danke für Eure Hilfe....
Re: Verzeichnis von Dateiname
Code: Select all
TOTALCMD#BAR#DATA
%ComSpec% /q/c md
"..\%O"
wcmicon2.dll,77
Erstellen eines Verzeichnisses in ..\ mit einem Basisnamen unter dem Cursor
1
Overquoting is evil! 👎
Hey, danke für die super schnelle Hilfe. Ich frag mich immer warum ich das nicht lösen kann.
Habe aber anscheinend die Frage falsch formuliert.
Das Verzeichnis, in dem sich die Datei befindet soll zu dem Dateinamen umbenannt werden.
Die Datei NAME.XYZ befindet sich im Verzeichnis \subname\name.xyz
Jetzt soll das Verzeichnis zu \name\name.xyz umbenannt werden.
Kannst Du mir dafür ein Script geben...
1000 Dank
Habe aber anscheinend die Frage falsch formuliert.
Das Verzeichnis, in dem sich die Datei befindet soll zu dem Dateinamen umbenannt werden.
Die Datei NAME.XYZ befindet sich im Verzeichnis \subname\name.xyz
Jetzt soll das Verzeichnis zu \name\name.xyz umbenannt werden.
Kannst Du mir dafür ein Script geben...
1000 Dank
Dafür kann man das MUT (Strg+M) nutzen:
Umbenennmaske:Vorschau in der Spalte "Neuer Name" beachten!
Grüße
Dalai
Umbenennmaske:
..\[N]\[N]
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Hey, danke. Ich möchte das aber gerne über den Buttom lösen.
Eine Datei in einem Folder auslesen und diesen Folder dann umbennen.
Eine Datei in einem Folder auslesen und diesen Folder dann umbennen.
Ich habe einmal das probiert, geht aber nicht...
ren "..\B0%O"
ren "..\B0%O"
Speichere die o.g. Maske als Profil im MUT ab und erstelle anschließend einen Button mit dem Kommando:(ohne < und >). Dadurch wird das MUT mit dem gespeicherten Profil geöffnet. Wenn ich mich recht erinnere, gibt's auch eine Möglichkeit, die Umbenennung direkt auszuführen, aber leider weiß ich im Moment keine Details.
Grüße
Dalai
MULTIRENAME <Profil>
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
MUT nützt mir nicht viel da sich immer die Struktur, also Laufwerke, Folder etc. verändern.
Dem MUT ist doch die Struktur egal. Mit der o.g. Maske wird die Datei (oder die Dateien) verschoben in ein neues Verzeichnis, das den gleichen Namen hat wie die Dateien, und zwar auf der selben Verzeichnisebene.
Oder verstehe ich was nicht?
Grüße
Dalai
Oder verstehe ich was nicht?
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Die Datei soll ja aber nicht auf der gleichen Ebene verschoben werden.
Es existiert immer eine Datei in einem Folder. Datei und Folder haben unterschiedliche Namen.
Ich möchte nun die Folder nach dem jeweiligen Dateinamen umbenennen.
Es existiert immer eine Datei in einem Folder. Datei und Folder haben unterschiedliche Namen.
Ich möchte nun die Folder nach dem jeweiligen Dateinamen umbenennen.
Ob die Datei in ein neues Verzeichnis verschoben wird oder das Verzeichnis, in dem sich die Datei befindet, umbenannt wird, kommt fast auf dasselbe raus. Der Unterschied ist, dass beim Verschieben der Datei das alte Verzeichnis stehenbleibt. Das lässt sich aber auch lösen, vor allem wenn das Verzeichnis dann leer ist. Leere Verzeichnisse kann man mit der Suche (z.B. per Plugin DirSizeCalc) finden und dann löschen.
Man kann soweit ich weiß kein Verzeichnis auf Basis der darin enthaltenen Datei umbenennen - von oben nach unten, wenn man so will. Das geht nur umgekehrt - von unten nach oben.
Grüße
Dalai
Man kann soweit ich weiß kein Verzeichnis auf Basis der darin enthaltenen Datei umbenennen - von oben nach unten, wenn man so will. Das geht nur umgekehrt - von unten nach oben.
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
hmmm...das geht so. Dann muss ich danach halt alle leeren Folder löschen. Das bekomme ich hin.
Danke!!
Danke!!
Script? Ein Button reicht völlig aus:
TOTALCMD#BAR#DATA
%ComSpec% /q/c cd ..&ren
"%B" "%O"
wcmicon2.dll,32
Den Arbeitsordner in den Basisnamen unter dem Cursor umbenennen
1
Overquoting is evil! 👎
Ich denke Du beziehst Dich zB auf diese Möglichkeit(en):Dalai wrote: 2024-01-09, 13:53 UTC Speichere die o.g. Maske als Profil im MUT ab und erstelle anschließend einen Button mit dem Kommando:(ohne < und >). Dadurch wird das MUT mit dem gespeicherten Profil geöffnet.Code: Select all
MULTIRENAME <Profil>
Wenn ich mich recht erinnere, gibt's auch eine Möglichkeit, die Umbenennung direkt auszuführen,
aber leider weiß ich im Moment keine Details.
Beispiel:HISTORY.TXT wrote: 12.04.22 Release Total Commander 10.50 beta 1
28.02.22 Added: command MULTIRENAME==<settings> with two equal signs now starts renaming immediately and closes the dialog if successful (32/64)
28.02.22 Added: command MULTIRENAME=<settings> now starts renaming immediately with given saved settings, unless the settings cannot be loaded (32/64)
MULTIRENAME==NameDerGespeichertenMUTVorlage
Hey Fla$her, goiler Typ. Das klappt so. Vielen Dank dafür!!!!Fla$her wrote: 2024-01-09, 15:06 UTCScript? Ein Button reicht völlig aus:Code: Select all
TOTALCMD#BAR#DATA %ComSpec% /q/c cd ..&ren "%B" "%O" wcmicon2.dll,32 Den Arbeitsordner in den Basisnamen unter dem Cursor umbenennen 1