BUG - EFS Verschlüsselte Dateien kopieren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Herr Mann
Power Member
Power Member
Posts: 574
Joined: 2004-05-30, 17:11 UTC
Location: Niedersachsen, Deutschland

BUG - EFS Verschlüsselte Dateien kopieren

Post by *Herr Mann »

Hi, mit ist gerade folgender Bug aufgefallen...

Ich habe auf einer NTFS Partition EFS-Verschlüsselte Dateien, wenn ich diese mit dem TC auf eine FAT Partition kopieren will, bekomme ich vom TC die Fehlermeldung "Fehler: Kann x:\test.txt nicht schreiben! Entfernen Sie den eventuell vorhandenen Schreibschutz!".
(Das die Dateien beim Kopieren auf FAT entschlüsselt werden, ist klar)

Wenn ich allerdings mit dem Explorer kopiere bekommen ich den Hinweis (WinXP) " Die Datei ... kann nicht kopiert ..., ohne dass die Verschlüsselung verloren geht. " dann kann ich auf "Ignorieren" klicken und die Dateien werden kopiert.


Ich hoffe doch dass dieser Bug im TC6.5 weg ist.
Habs jetzt mit dem Explorer kopiert.

PS. Ich kann zwar unter Operation - Kopieren/Löschen - Benutze Kopieren+Einfügen via Explorer einschalten, dass will ich aber nicht.
User avatar
Herr Mann
Power Member
Power Member
Posts: 574
Joined: 2004-05-30, 17:11 UTC
Location: Niedersachsen, Deutschland

Post by *Herr Mann »

So, bevor mein Beitrag ganz nach unten rutscht, weil ja keiner antwortet :( , hier noch mal ein kleiner nachtrag ...

Man kann mit dem TC auch keine Verschlüsseltendateien auf ein Netzlaufwerk kopieren/verschieben.

Im Explorer gehts, da kommt die Meldung wie oben beschrieben.


mfg
Herr Mann
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Versuchen Sie mal die Datei mit Strg+C Tab Strg+V zu kopieren. Ich kann das leider nicht testen, weil ich das EFs nicht nutze (zu unsicher/zu riskant).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Herr Mann
Power Member
Power Member
Posts: 574
Joined: 2004-05-30, 17:11 UTC
Location: Niedersachsen, Deutschland

Post by *Herr Mann »

Versuchen Sie mal die Datei mit Strg+C Tab Strg+V zu kopieren
Ok, so gehts - das entspricht dann "Benutze Kopieren + Einfügen via Explorer"
Dadurch fehlen leider die TC "Kopieroptionen" - Umbenennen, Überspringen etc.
weil ich das EFs nicht nutze (zu unsicher/zu riskant)
... darüber kann man streiten, aber mein Leben würde ich dem auch nicht anvertrauen. :lol::lol:
Aber für kleinere Sachen ganz nützlich. Ich habe z.B. meine FirefoxPasswortManagerDateien damit zusätzlich Verschlüsselt. So kann man verhindern, dass jemand von außerhalb (z.B. LinuxBootCD) auf die Dateien zugreifen kann.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Herr Mann
Wie sieht es denn mit dem Kompatibiltätsmodus aus?
User avatar
Herr Mann
Power Member
Power Member
Posts: 574
Joined: 2004-05-30, 17:11 UTC
Location: Niedersachsen, Deutschland

Post by *Herr Mann »

Falscher Alarm :oops:

Jetzt gehts wieder.

Hatte vor längerer Zeit mal in der Registry rumgespielt

siehe:
http://www.winfaq.de/faq_html/tip1571.htm

Also es muss unter

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer]
"NoEncryptOnMove"=dword:00000001

eingetragen sein.

Und unter HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer darf nichts eingetragen sein.



Womit bewiesen wäre, meistens sitzt das Problem vom PC.:lol:
Post Reply