Beim kopieren von PDF Dateien stürzt TC ab

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
jogybaer
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2024-02-26, 09:57 UTC

Beim kopieren von PDF Dateien stürzt TC ab

Post by *jogybaer »

Hallo zusammen,
bei mir stürzt TC leider beim Kopieren oder Verschieben von PDF-Dateien ab, wenn diese im Zielverzeichnis schon vorhanden sind und überschrieben werden sollen. Ich nutze die aktuelle Version 11.03. Das Problem hat aber auch die Version 11.02. Ich habe unter anderem die Datei "Zaehlerschrank.pdf", bei der dieses passiert. Wenn ich der Datei "Zaehlerschrank.pdf", die Endung ".jpg" gebe, dann stürzt TC nicht ab.
Beispiel:
"Zaehlerschrank.pdf" kopieren, es kommt kurz die Nachfrage "Überschreibe", dann stürzt TC direkt ab, ohne weitere Eingabe.
"z1.pdf" kopieren, es kommt kurz die Nachfrage "Überschreibe", dann stürzt TC direkt ab, ohne weitere Eingabe.
"z1.jpg" kopieren, es kommt die Nachfrage "Überschreibe", dies bestätige ich, die Datei wird überschrieben, alles normal.
Dies passiert nur auf meinem PC, auf meinem Laptop tritt dieser Effekt nicht auf. Ich nutze auf beiden Systemen Windows 11 Pro 23H2 Build 22631.3155.
Da habe ich wahrscheinlich an beliebiger Stelle etwas eingestellt, was zu dem Problem führt.
Gruß Jürgen
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Beim kopieren von PDF Dateien stürzt TC ab

Post by *Dalai »

Werden im Überschreiben-Dialog Vorschaubilder angezeigt, ist also die entsprechende Option in eben diesem Dialog aktiviert?

Tritt das Problem auch auf, wenn TC mit einer frischen wincmd.ini gestartet wird?

Code: Select all

totalcmd.exe /i="%TEMP%\fresh.ini"
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
jogybaer
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2024-02-26, 09:57 UTC

Re: Beim kopieren von PDF Dateien stürzt TC ab

Post by *jogybaer »

Hallo Dalai,
1.) wenn ich die Vorschaubilder deaktiviere, dann stürzt TC nicht ab.
2.) wenn ich die wincmd.ini lösche und TC neu starte und die Vorschaubilder aktiviere, dann stürzt TC ab.
3.) wenn ich TC mit totalcmd.exe /i="%TEMP%\fresh.ini", dann funktioniert alles ganz normal.
Gruß Jürgen
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Beim kopieren von PDF Dateien stürzt TC ab

Post by *Dalai »

Dann gibt es wahrscheinlich ein Problem mit einer Shell Extension, konkret derjenigen, die für die Vorschau von PDF-Dateien zuständig ist. Welche(n) PDF Reader hast du installiert? Gibt es ebenfalls Abstürze, wenn du im TC-Fenster auf Miniaturansichten umschaltest?

Grüße
Dalai
Last edited by Dalai on 2024-02-27, 11:20 UTC, edited 1 time in total.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
jogybaer
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2024-02-26, 09:57 UTC

Re: Beim kopieren von PDF Dateien stürzt TC ab

Post by *jogybaer »

Ich nutze zurzeit als Standard PDF Programm - Soda PDF Desktop 14.
Wenn ich auf Acrobat oder Firefox umstelle, stürzt TC aber weiterhin ab.
Wenn ich im TC-Fenster auf Miniaturansicht umstelle, dann stürzt TC ebenfalls ab.
Gruß Jürgen
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Beim kopieren von PDF Dateien stürzt TC ab

Post by *Dalai »

Welcher Reader der Standard für PDF ist, spielt keine Rolle. Relevant ist nur, welche Shell Extension(s) als Vorschau für solche Dateien registriert ist und benutzt wird. Ich schlage vor, du benutzt NirSoft ShellExView, deaktivierst die zu Soda PDF gehörenden Shell Extensions und probierst es dann nochmal im TC.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
jogybaer
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2024-02-26, 09:57 UTC

Re: Beim kopieren von PDF Dateien stürzt TC ab

Post by *jogybaer »

Hallo Dalai,
dies hat zum Erfolg geführt und TC ist nicht mehr abstürzend. Vielen Dank für deine Mühe.
Grüße
Jürgen
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Beim kopieren von PDF Dateien stürzt TC ab

Post by *Dalai »

Es kann sein, dass man die Shell Extension nun wieder aktivieren kann, ohne dass solche Nebenwirkungen auftreten. Ich kann mich an entsprechende Fälle hier im Forum erinnern. Wenn es nicht klappen sollte, kann man sie ja wieder deaktivieren.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply