Bug? Verzeichnisse nach Größe sortieren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Bug? Verzeichnisse nach Größe sortieren

Post by *ghisler(Author) »

das erklärt nicht, warum die Zahlen erhalten bleiben sollten, wenn man nicht auf der Spalte Grösse sortiert
Der Grund ist, dass die Reihenfolge der Ordner identisch ist, egal ob die Grössen angezeigt werden oder nicht. Dadurch erhält TC nach dem Neu-Einlesen dieselbe Quersumme und weiss, dass sich der Inhalt des aktuellen Verzeichnisses nicht geändert hat (die Ordnergrössen werden bei der Berechnung der Quersumme ignoriert).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1477
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Bug? Verzeichnisse nach Größe sortieren

Post by *JOUBE »

Gründe gibt es immer viele. Aber irgendwie scheint das im Moment nicht so schön gelöst. Wenn ich es richtig verstehe, dann zeigt Tc ja u.U. falsche Zahlen an, wenn nicht nach der Grösse sortiert wird und ignoriert eventuelle Grössenänderungen dann einfach. Das ist dann sozusagen inkonsequent. Es gibt da doch noch mehrere andere Möglichkeiten:

- Sozusagen "auf Risiko" die Grössenangaben auch bei Sortierung nach Grösse einfach weiterverwenden.
- Bei allen Sortierungen die Grössenangaben löschen.
- Die Grössenangaben neu ermitteln (was lange dauern kann und für den User eventuell unverständlich ist und ihn nervt)
- Die Grössenangaben neu ermitteln nur wenn nach Grösse sortiert wird (was lange dauern kann).

Auch wenn es vielleicht einen Aufschrei gibt, für mich kommt eigentlich nur die Variante "Bei allen Sortierungen die Grössenangaben löschen" infrage.

Joube
Post Reply