TC 11.03 x64 schließt / stürzt ab beim kopieren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
pleuel
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2023-02-04, 17:57 UTC

TC 11.03 x64 schließt / stürzt ab beim kopieren

Post by *pleuel »

Seit einiger Zeit stürzt der TC ab oder schließt sich, wenn ich von meinem Handy, Samsung s10, Fotos Dcim/camera/interner speicher, in einen Ordner meines Pc kopieren will. Mit Windows oder Q-Dir gehts ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee dazu?
Danke
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: TC 11.03 x64 schließt / stürzt ab beim kopieren

Post by *Dalai »

Wie genau werden die Dateien kopiert? Per Kontextmenü, Taste F5, Drag'n'Drop? Der Verdacht lautet wie immer in solchen Fällen Shell Extension.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: TC 11.03 x64 schließt / stürzt ab beim kopieren

Post by *ghisler(Author) »

Kopieren von virtuellen Geräten wie Handys läuft über OLE2 (verstecktes Kontextmenü, Copy und Paste).

Das Problem bei Ihnen ist wahrscheinlich eine fehlerhafte Kontextmenüerweiterung eines Drittherstellers.

Erklärung: Das Kontextmenü wird vom Explorer bereitgestellt, und da können sich viele Programme als zusätzliche Menüpunkte ein-
klinken. Wenn nur eines davon Probleme macht, dann kann das Menü abatürzen.

Um es zu korrigieren, können Sie wie folgt vorgehen:
1. Laden Sie das Gratis-tool ShellExView herunter:
Achtung: Wenn Sie die 64-bit-Version von Total Commander
verwenden, müssen Sie die 64-bit-Version des Tools benutzen!
2. Starten Sie es.
3. Klicken Sie auf die Spalte "Type", um nach Erweiterungstyp zu sortieren
4. Deaktivieren Sie alle Kontextmenüerweiterungen ("Context menu extension", nur diese!!!) einzeln nacheinander. Sie können die von "Microsoft Corporation" behalten, diese sind in der Regel OK.
5. Testen Sie im Total Commander, ob der Fehler weg ist, sonst deaktivieren Sie die nächste Erweiterung.
6. Haben Sie den Störenfried gefunden, so können Sie alle anderen Erweiterungen wieder aktivieren.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply