F3 auf Datei in zip-Archiv funktioniert nicht

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
doremi
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2024-04-03, 17:09 UTC

F3 auf Datei in zip-Archiv funktioniert nicht

Post by *doremi »

Hi,
F3 öffnet bei mir einen eigenen Lister (Vim readonly). Wenn ich damit eine Datei in einem zip-Archiv öffnen will, das lokal liegt, wird häufig nur eine leere Datei geöffnet. Anders ausgedrückt: im temp-Verzeichnis des Total Commanders, wo die Datei ausgepackt werden sollte, liegt sie dann nicht (Verzeichnis ist leer). Ich weiß allerdings nicht, ob sie nicht ausgepackt wird oder gelöscht, bevor sie gelesen wird. Mehrfaches Wiederholen hilft dann in der Regel irgendwann.
Woran kann das liegen? Das Phänomen kannte ich früher nicht, aber inzwischen passiert das immer häufiger. Gefühlt geht das häufiger schief als es funktioniert.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9397
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: F3 auf Datei in zip-Archiv funktioniert nicht

Post by *Dalai »

Klappt denn das normale Auspacken der fraglichen Dateien? Und wie ist F3 bei dir genau konfiguriert? Für mich liest sich das so, dass du mit F3 den externen Viewer öffnen lässt.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: F3 auf Datei in zip-Archiv funktioniert nicht

Post by *ghisler(Author) »

Wenn dieser Viewer (Vim) mehrere offene Dokumente unterstützt, und F3 eine Datei im bereits laufenden Viewer öffnet, dann erhält Total Commander von Windows keine Rückmeldung, wann der Viewer geschlossen wurde. Das bewirkt, dass die temporäre Datei kurz nach dem Öffnen mit F3 bereits wieder gelöscht wird. Ist der Viewer schnell genug, kann er die Datei vorher noch laden, sonst nicht.

Sie müssten den Viewer so konfigurieren, dass jedes Öffnen einer Datei ein separates Programm öffnet.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
doremi
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2024-04-03, 17:09 UTC

Re: F3 auf Datei in zip-Archiv funktioniert nicht

Post by *doremi »

@Dalai, danke für Deine Antwort. Und ja, ich habe einen externen "Viewer" eingetragen (tatsächlich den Editor gvim im readonly-Mode). Normales Auspacken funktioniert.

@ghisler, sowas hatte ich vermutet, danke für die Bestätigung. Tatsächlich bin ich anscheinend fündig geworden, wo ich jetzt eine Ahnung hatte, wonach ich suche. Zum einen nutze ich jetzt nicht mehr gview.bat zum Öffenen der Dateien, zum anderen habe ich -f beim Aufruf von gvim (sorry für die ungenaue Behauptung, ich würde vim nutzen) ergänzt. Das scheint die Lösung zu sein.
Post Reply