Mehrzeiligen Text als neuen Dateinamen einfügen: nur eine Zeile wird verwendet?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Sentoo
Junior Member
Junior Member
Posts: 57
Joined: 2004-11-30, 07:22 UTC

Mehrzeiligen Text als neuen Dateinamen einfügen: nur eine Zeile wird verwendet?

Post by *Sentoo »

Hallo,

folgendes Phänomen bei TC10.
Ich kopiere 2 Zeilen aus einer PDF Datei die ich als Dateinamen im TC für eine bereits vorhandene Datei nutzen möchte.
Im Ergebnis fügt TC mir nur die Erste Zeile der Zwischenablage in den Dateinamen ein, die zweite Zeile geht „verloren“.

Exact das Gleiche versuche ich mit einem weiteren Dateimanager, hier wird aus den 2 Zeilen die sich in der Zwischenablage befinden ein durchgängiger Dateiname eingefügt so wie es sein soll.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6499
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Mehrzeiligen Text in Dateinamen einfügen

Post by *Horst.Epp »

Es ist Unsinn, einen mehrzeiligen Eintrag aus der Zwischenablage als Dateinamen verwenden zu wollen.
Wenn das ein andere File Manager macht, bleibt es trotzdem Unsinn.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1373a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.3 x64
Sentoo
Junior Member
Junior Member
Posts: 57
Joined: 2004-11-30, 07:22 UTC

Re: Mehrzeiligen Text in Dateinamen einfügen

Post by *Sentoo »

Warum sollte es Unsinn sein, vielleicht wurde mein Problem damit nur nicht richtig verstanden? Natürlich wird kein mehrzeiliger Dateiname erwartet, aber vermutet hätte ich schon das der Text aus der Zwischenablage sich unabhängig ob er aus zwei Zeilen besteht (im übrigen mit einer geringen Gesamtlänge) als Dateinamen vewenden lässt.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4159
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Mehrzeiligen Text in Dateinamen einfügen

Post by *Stefan2 »

Sentoo wrote: 2024-04-08, 10:32 UTC
Ich kopiere 2 Zeilen aus einer PDF Datei die ich als Dateinamen im TC für eine bereits vorhandene Datei nutzen möchte.
Im Ergebnis fügt TC mir nur die Erste Zeile der Zwischenablage in den Dateinamen ein, die zweite Zeile geht „verloren“.


Der Anwender sollte schon selbst dafür sorgen, einen passenden Dateinamen bereit zu halten.
Dabei hat sich die zusätzliche Verwendung von Notepad als hilfreich erwiesen. (zB als Knopf in der Buttonbar)


Für eine Automatik existieren zu viele Anwendungsfälle,.... ein Anderer findet deinen "Fehler" eventuell prima,
da ihm eine Zeile reicht, und er sich wundern würde, warum er nun einen halben Roman als Dateinamen hat.

Ich finde, ein Dateimanager sollte nicht all zu smart sein, und dem Anwender zu viel abnehmen.







Hier hatte ich schon einmal einen PowerShell-one-liner geposted,
welcher das Clipboard bereinigt (kürzen der Länge, ersetzen nicht gewünschter Zeichen)
Daraus kann man auch ein UserDefindCommand erstellen und ihm zB den KeyboardShortcut CTRL+SHIFT+V zuweisen.
Mehr unter >>> https:// www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=438203#p438203

 
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13068
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Mehrzeiligen Text als neuen Dateinamen einfügen: nur eine Zeile wird verwendet?

Post by *Hacker »

Ich bin vollkomen dafür. Manchmal benenne ich PDFs nach deren Titeln um, und die Titel stehen öfters auf zwei Zeilen. Da wäre eine einfache Möglichkeit den Zeilenumbruch in der Zwischenablage zu ignorieren, sehr hilfreich.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1482
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Mehrzeiligen Text als neuen Dateinamen einfügen: nur eine Zeile wird verwendet?

Post by *JOUBE »

Hacker wrote: 2024-04-08, 15:43 UTC Ich bin vollkomen dafür. Manchmal benenne ich PDFs nach deren Titeln um, und die Titel stehen öfters auf zwei Zeilen. Da wäre eine einfache Möglichkeit den Zeilenumbruch in der Zwischenablage zu ignorieren, sehr hilfreich.
Exakt so geht es mir. Deshalb unterstütze ich den Vorschlag (und übrigens, immer mehr Software verhält sich genau so).

Joube
User avatar
funkymonk
Senior Member
Senior Member
Posts: 416
Joined: 2013-12-04, 09:56 UTC

Re: Mehrzeiligen Text als neuen Dateinamen einfügen: nur eine Zeile wird verwendet?

Post by *funkymonk »

JOUBE wrote: 2024-04-08, 16:09 UTC
Hacker wrote: 2024-04-08, 15:43 UTC Ich bin vollkomen dafür. Manchmal benenne ich PDFs nach deren Titeln um, und die Titel stehen öfters auf zwei Zeilen. Da wäre eine einfache Möglichkeit den Zeilenumbruch in der Zwischenablage zu ignorieren, sehr hilfreich.
Exakt so geht es mir. Deshalb unterstütze ich den Vorschlag (und übrigens, immer mehr Software verhält sich genau so).

Joube
Ich kann das auch nur unterstützen (und habe dazu auch schonmal einen Thread gestartet: viewtopic.php?t=79700).

Auch ich kopiere sehr häufig Textteile aus pdf, docx und anderen Dateien (üblicherweise die Titel) und ärgere mich jedes Mal, dass im TC nur die erste Zeile direkt als Dateiname verwendet werden kann.

Natürlich kann ich ein Script nutzen oder einen Editor zwischenschalten. Praktisch ist das allerdings nicht...
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1482
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Mehrzeiligen Text als neuen Dateinamen einfügen: nur eine Zeile wird verwendet?

Post by *JOUBE »

funkymonk wrote: 2024-04-08, 17:43 UTC Ich kann das auch nur unterstützen (und habe dazu auch schonmal einen Thread gestartet: viewtopic.php?t=79700).
Ja, schade, leider wurde es dort im Thread totgequatscht, was sehr misslich und kontraproduktiv ist hier im Forum.

Wie gesagt, immer mehr Programme können dieses Feature, und das würde dem Tc auch sehr gut zu Gesicht stehen.

Joube

Edit: Typo
Last edited by JOUBE on 2024-04-09, 08:34 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3300
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Re: Mehrzeiligen Text als neuen Dateinamen einfügen: nur eine Zeile wird verwendet?

Post by *Sir_SiLvA »

Hacker wrote: 2024-04-08, 15:43 UTC Ich bin vollkomen dafür. Manchmal benenne ich PDFs nach deren Titeln um, und die Titel stehen öfters auf zwei Zeilen. Da wäre eine einfache Möglichkeit den Zeilenumbruch in der Zwischenablage zu ignorieren, sehr hilfreich.
+1 :!:
Hoecker sie sind raus!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Mehrzeiligen Text als neuen Dateinamen einfügen: nur eine Zeile wird verwendet?

Post by *ghisler(Author) »

Sentoo wrote: 2024-04-08, 10:32 UTCIch kopiere 2 Zeilen aus einer PDF Datei die ich als Dateinamen im TC für eine bereits vorhandene Datei nutzen möchte.
Im Ergebnis fügt TC mir nur die Erste Zeile der Zwischenablage in den Dateinamen ein, die zweite Zeile geht „verloren“.
Das ist das normale Verhalten von ALLEN einzeiligen Textfeldern in Windows. Nur bei mehrzeiligen Feldern wie z.B. im Editor oder in Konfigurieren - Einstellungen - Ignorierliste kann man mehrere Zeilen aus der Zwischenablage einfügen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1482
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Mehrzeiligen Text als neuen Dateinamen einfügen: nur eine Zeile wird verwendet?

Post by *JOUBE »

ghisler(Author) wrote: 2024-04-10, 07:13 UTC
Sentoo wrote: 2024-04-08, 10:32 UTCIch kopiere 2 Zeilen aus einer PDF Datei die ich als Dateinamen im TC für eine bereits vorhandene Datei nutzen möchte.
Im Ergebnis fügt TC mir nur die Erste Zeile der Zwischenablage in den Dateinamen ein, die zweite Zeile geht „verloren“.
Das ist das normale Verhalten von ALLEN einzeiligen Textfeldern in Windows.
Das ist natürlich klar und auch richtig so. Ob dem OP das auch klar ist, weiss ich nicht, aber es ist trotzdem ein sinnvoller und nützlicher Vorschlag, dies in diesem speziellen Fall (Dateinamen-Änderung) so zu implementieren, dass die Zwischenablage erst komplett intern übernommen wird, dann alle Zeilenumbrüche daraus entfernt und durch Leerzeichen ersetzt werden und dann diese neu entstandene einzeilige Zwischnablage eingefügt wird (und zwar nur bei der Funktion Dateinamen-Änderung). Das müsste richtig speziell entwickelt werden für diesen Fall, was aber wirklich sehr nützlich wäre:
... benenne ich PDFs nach deren Titeln um, und die Titel stehen öfters auf zwei Zeilen. Da wäre eine einfache Möglichkeit den Zeilenumbruch in der Zwischenablage zu ignorieren, sehr hilfreich.
Joube
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9398
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Mehrzeiligen Text als neuen Dateinamen einfügen: nur eine Zeile wird verwendet?

Post by *Dalai »

Den Wunsch an sich verstehe ich. Aber ich sehe schon den nächsten (nachgelagerten) Vorschlag vor mir: TC möge doch bitte alle Zeichen herausfiltern/ersetzen, die in Dateinamen nicht erlaubt sind (Doppelpunkt, größer-/kleiner-als-Zeichen, Fragezeichen usw). Schritt für Schritt kommen wir dann zur Zwischenablagenmanipulation, bei der Programme nicht mehr den (erwarteten) Inhalt aus/in der/die Zwischenablage nehmen/packen... Webseiten können das und nutzen das zum Teil auch aus (wenn der Browser das nicht unterbindet).

Insofern bitte genau überdenken, wie weit die Sache gehen soll.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13068
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Mehrzeiligen Text als neuen Dateinamen einfügen: nur eine Zeile wird verwendet?

Post by *Hacker »

Perhaps

Code: Select all

ReplaceCharsOnPasteFilename=\r\n?*
or

Code: Select all

OmitCharsOnPasteFilename=\r\n?*
?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Post Reply