Probleme mit den Miniaturansichten

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6499
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Probleme mit den Miniaturansichten

Post by *Horst.Epp »

TychoBarfy wrote: 2024-04-08, 13:33 UTC Immerhin hab ich durch die Installation des PDF-XChange Editors jetzt überhaupt PDF-Miniaturen. :shock: 8)
Habs jetzt auch auf 192x192 eingestellt.
256 x 256 sieht bei mir auch noch sehr gut aus.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1373a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.3 x64
TychoBarfy
Senior Member
Senior Member
Posts: 347
Joined: 2005-08-13, 15:13 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Probleme mit den Miniaturansichten

Post by *TychoBarfy »

Bei mir ging es darum, dass ich bisher keine keine PDF-Miniaturen hatte, nur das rote PDF-Symbol.
Mustafa
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2023-12-02, 05:54 UTC

Re: Probleme mit den Miniaturansichten

Post by *Mustafa »

Das mit dem Zoomen der Miniaturansichten pet strg und mousrad ist nicht das was ich meine.
Bei meinem Home Rechner ist diese Feature auch vorhanden, aber es rechnet die thums nicht grösser sondern verpixelt diese nur. Wenn ihr euch das Video von meinem arbeits Rechner angeschaut, dann kann ich in den Einstellungen die grösse des Thumbs z.B. 904 x 904 und es wird kristallklar in der grösse angezeigt. Die Funktion mit strg+mouserad gibt es dort nicht.
Da muss doch auch eine Erklärung für geben, dass es bei dem einen Rechner geht und bei dem anderen nicht.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6499
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Probleme mit den Miniaturansichten

Post by *Horst.Epp »

Mustafa wrote: 2024-04-08, 16:34 UTC Das mit dem Zoomen der Miniaturansichten pet strg und mousrad ist nicht das was ich meine.
Bei meinem Home Rechner ist diese Feature auch vorhanden, aber es rechnet die thums nicht grösser sondern verpixelt diese nur. Wenn ihr euch das Video von meinem arbeits Rechner angeschaut, dann kann ich in den Einstellungen die grösse des Thumbs z.B. 904 x 904 und es wird kristallklar in der grösse angezeigt. Die Funktion mit strg+mouserad gibt es dort nicht.
Da muss doch auch eine Erklärung für geben, dass es bei dem einen Rechner geht und bei dem anderen nicht.
Die Funktion Ctrl-Scroll in der Thumbnail Ansicht wird vom TC gemacht.
Also hast du wohl eine andere/alte TC Version auf dem Arbeitsplatz-Rechner.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1373a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.3 x64
Mustafa
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2023-12-02, 05:54 UTC

Re: Probleme mit den Miniaturansichten

Post by *Mustafa »

Kann es denn sein, dass auch die miniaturansicht sich mit der neueren TC Version verändert hat? Dass dies der Grund ist, warum die jetzt nicht mehr so detailliert dargestellt werden?
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Probleme mit den Miniaturansichten

Post by *tuska »

Es hat Änderungen gegeben.

2024-04-08_Vergleich TC 11.03 x64 - TC 9.51 x64.png - Vorschaubildgröße 904 x 904 Pixel
- Beachte den linken und unteren Rand (dieser wird in TC 9.51 x64 nicht vollständig im TC Fenster angezeigt)
- Die Darstellung der Miniaturansicht wirkt meines Erachtens in TC 9.51 x64 geringfügig schärfer

2024-04-08_23.06.58_30_1692x1136_00.01.50_11MB_TC 11.03 x64.mp4
- Beispiel mit Vorschaubildgröße 904 x 904 Pixel
- Strg + Mausrad drehen (erst ab TC 10.00 public beta 1 konnte hiemit der Zoomfaktor verändert werden) ...
HISTORY.TXT wrote:10.03.21 Release Total Commander 10.00 public beta 1
25.10.20 Added: Zoom thumbnails with Ctrl+Mouse wheel between 10% and 200% of the configured thumbnail size (32/64)
Mustafa
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2023-12-02, 05:54 UTC

Re: Probleme mit den Miniaturansichten

Post by *Mustafa »

tuska wrote: 2024-04-08, 21:57 UTC Es hat Änderungen gegeben.

2024-04-08_Vergleich TC 11.03 x64 - TC 9.51 x64.png - Vorschaubildgröße 904 x 904 Pixel
- Beachte den linken und unteren Rand (dieser wird in TC 9.51 x64 nicht vollständig im TC Fenster angezeigt)
- Die Darstellung der Miniaturansicht wirkt meines Erachtens in TC 9.51 x64 geringfügig schärfer

2024-04-08_23.06.58_30_1692x1136_00.01.50_11MB_TC 11.03 x64.mp4
- Beispiel mit Vorschaubildgröße 904 x 904 Pixel
- Strg + Mausrad drehen (erst ab TC 10.00 public beta 1 konnte hiemit der Zoomfaktor verändert werden) ...
HISTORY.TXT wrote:10.03.21 Release Total Commander 10.00 public beta 1
25.10.20 Added: Zoom thumbnails with Ctrl+Mouse wheel between 10% and 200% of the configured thumbnail size (32/64)
Ich habe in deinem Video gesehen, dass Du die in den Einstellungen der Miniaturansichten den Eintrag PDF in dem Feld via Lister anzeigen herausgenommen hast. Dann gehe ich davon aus, dass dann der Handler vom System genommen wird. Welcher Handler erzeugt denn dein Vorschaubild? Wie kann ich deine Einstellungen bei mir reproduzieren?
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Probleme mit den Miniaturansichten

Post by *tuska »

Mustafa wrote: 2024-04-10, 19:20 UTC ...
Ich habe in deinem Video gesehen, dass Du die in den Einstellungen der Miniaturansichten den Eintrag PDF
in dem Feld via Lister anzeigen herausgenommen hast. Dann gehe ich davon aus, dass dann der Handler vom System genommen wird.
Mustafa wrote: 2024-04-10, 19:20 UTC Welcher Handler erzeugt denn dein Vorschaubild?
Ich weiß es leider nicht.
2024-04-11_ShellExView v2.01 - Shell Extensions Manager - Nir Sofer_Vorschaubild.png

In ShellExView v2.01 - Shell Extensions Manager - Nir Sofer konnte ich auf meinem PC
in Spalte "Dateierweiterungen" die Dateiextension .pdf bei KEINER dieser Arten finden:
- Vorschau-Handler
- Vorschaubild
- Vorschaubild-Handler
Darüberhinaus habe ich die gesamte Spalte "Dateierweiterungen" nach der Dateiextension .pdf durchsucht
und keinen Eintrag bei mir gefunden - auch NICHT für Adobe Acrobat(!).
Mustafa wrote: 2024-04-10, 19:20 UTC Wie kann ich deine Einstellungen bei mir reproduzieren?
Für Total Commander habe ich meine Einstellungen anhand der im Forum verlautbarten Hinweise veröffentlicht.
Ich verwende Adobe Acrobat XI Pro Version 11.0.23.22 (x86) und Windows 11 Pro (x64) Version 23H2 (OS Build 22631.3447).
2024-04-11_Windows Explorer_Ordneroptionen_PDF_Vorschau_Miniaturansicht.png
Ich habe in Adobe Acrobat XI Pro 11 keine Einstellung bezüglich Miniaturansicht treffen können und trotzdem kann ich in
Total Commander eine Miniaturansicht - gut leserlich und mit großer Vorschaubildgröße - anzeigen lassen - siehe auch nachstehend...

Im Explorer wird mir zwar die *Vorschau* für eine PDF-Datei angezeigt,
in keiner der möglichen Ansichten, wie zB "Kacheln" ist es jedoch möglich
eine Vorschau im Miniaturbild zu erhalten, wie es zB in Total Commander möglich ist.
Hiezu wäre eine höhere Adobe Acrobat Version erforderlich, die mir nicht zur Verfügung steht:
"PDF-Miniaturvorschau im Windows Explorer aktivieren" ... wurde bereits hier erwähnt: 1, 2.
Im Explorer wird in der Miniaturansicht aber für andere Dateitypen, wie zB .mp4, .png eine Vorschau angezeigt
ohne dass die Datei geöffnet werden muß.

----
Ich denke mehr kann ich zu diesem Thema leider nicht mehr beitragen.
Post Reply