Nochmal: Speed-Problem beim Kopieren auf USB-Stick 2.0

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
candyman
Junior Member
Junior Member
Posts: 45
Joined: 2005-01-03, 21:57 UTC

Nochmal: Speed-Problem beim Kopieren auf USB-Stick 2.0

Post by *candyman »

Hallo,

nun eröffne ich doch noch mal dazu einen thread, obwohl es schon mal - allerdings schon vor 1,5 Jahren (!) - hier angesprochen wurde.

Nach mehreren TC Versionen besteht aber das Problem immer noch, dass das Kopieren AUF einen USB-Stick (2.0) mit nur etwa 10% der USB 2.0 Geschwindigkeit erfolgt (!?!). Das Lesen/Kopieren VOM Stick dagegen erfolgt mit voller Geschwindigkeit...

Hier gab es nun dazu unterschiedliche work-arounds, entweder einen Eintrag in der .ini (angeregt von Hacker), der aber bei manchen wohl zu Problemen führte. Und es gibt im englischen Forum den Tipp, das Stick- Laufwerk im Kompatibilitätsmodus zu betreiben. Letzteres funktioniert zwar, aber mir ist nicht ganz klar, was denn nun besser ist, was da dann eigentlich genau passiert, was man sich so an Nachteilen erkauft usw... (?)

Interessant wäre es auch zu erfahren, ob das als Bug zählt, an dem gearbeitet wird (?) oder als eine nicht änderbare Inkompatibilität von TC zum verwendeten USB-Chipsatz (hallo Christian) :wink: .

danke für eure Antworten :)
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Hallo,
mit der Suchfunktion habe ich den alten Thread gefunden.
Total Commander Hilfe:Konfigurieren - Kopieren/Löschen wrote: Erlaubt Feineinstellungen für die Kopier- und Löschfunktion.

Kopiermethode (nur für Experten)
Dieser Abschnitt erlaubt das Einstellen der Kopiermethode:

Nur Standardmethode benutzen
Die Standardmethode ist relativ langsam, aber auch zuverlässig. Möglicherweise kann eine etwas grössere Blockgrösse das Kopieren beschleunigen. Beim Kopieren innerhalb desselben Laufwerks sollte eine grössere Puffergrösse gewählt werden als zwischen 2 Laufwerken, damit der Lesekopf nicht ständig zwischen Quell- und Zieldatei hin und her springen muss. Emfehlung: Beide Puffergrössen auf 32 k einstellen.


Auch Kopiermethode für grosse Dateien

Die Kopiermethode für grosse Dateien ist zum Kopieren von sehr grossen Dateien wie Filmen oder CD-ROM-Abbildern gedacht. Dabei wird der Dateicache von Windows im Hauptspeicher umgangen. Dies funktioniert mit Festplatten sehr gut, kann aber das Kopieren auf spezielle Laufwerke stark ausbremsen (z.B. auf USB-Sticks).Emfehlung: Puffergrösse innerhalb des Laufwerks auf mindestens 10240 k einstellen, zwischen 2 Laufwerken auf 32 k. Warnung: Gewisse von Geräteherstellern geschriebenen Treiber können Fehler enthalten, welche einen Betrieb in diesem Modus verhindern!


Folgende Laufwerksbuchstaben befinden sich auf derselben Festplatte
(Beispiel: CDE,FGH ):
Falls Ihre Festplatte in mehrere Partitionen aufgeteilt ist, z.B. Laufwerk C, D und E, so muss das Kopieren zwischen Laufwerk C und D gleich behandelt werden wie innerhalb von Laufwerk C. Mit dieser Option können Sie Total Commander mitteilen, welche Laufwerke zur selben Festplatte gehören (bei mehreren Festplatten durch Kommas getrennt).
Beispiel: Falls Sie 2 Festplatten besitzen, eine mit Laufwerksbuchstaben C, D und E und eine mit F, G und H, so müssen Sie hier CDE,FGH angeben.


Kompatibilitätsmodus für folgende Laufwerke verwenden:

Der Kompatibilitätsmodus eignet sich für spezielle Laufwerke, die mit den Standardmethoden Probleme haben, z.B. USB-Speichersticks. Geben Sie hier einfach die gewünschten Laufwerksbuchstaben und/oder \ für die Netzwerkumgebung an, oder * für alle. Dieser Modus steht nicht unter Windows 9x/ME zur Verfügung. Er verwendet die Windows-Funktion CopyFileEx.

Benutze Kopieren+Einfügen via Explorer (bei Problemen verwenden)

Diese Kopiermethode sollten Sie nur bei Problemen benutzen. Sie kopiert die Dateien via die Zwischenablage, also via den Explorer. Gewisse Virenscanner können die normalen Dateifunktionen so extrem ausbremsen, dass nur noch diese Kopiermethode hilft, weil die Scanner gewisse Ausnahmebehandlungen für den Explorer enthalten.
Achtung: Mit dieser Funktion können weder Dateikommentare kopiert werden, noch stehen die erweiterten Ueberschreib- und Umbenennoptionen von Total Commander zur Verfügung.
Was dann letztlich bei Dir am besten funktioniert, musst Du selbst ausprobieren. Wenn die veränderten Blockgrößen helfen, würde ich den Kompatibilitätsmodus nicht benutzen.

Vielleicht ist ja auch das für Dich interessant.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Bei USB-Sticks ist nach meinen Tests der Kompatibilitätsmodus die beste Wahl.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply