MUT Umlaute geht bei mir nicht
Moderators: Hacker, Stefan2, white
MUT Umlaute geht bei mir nicht
Hi, mache ich irgend etwas falsch?
Ich versuche mit dem MUT Tool Umlaute von meiner auf USB (ExFAT) angeschlossenen Festplatte unter Windows 11 eine größere Datensammlung umzubenennen.
Dazu das Oberverzeichnis markiert, MUT aufgerufen mit "default" Einstellungen, das Oberverzeichnis erscheint auch in dem Fenster.
Dann nach Anleitung bei Search for: ä|ü|ö|ß| |--- geschrieben und bei Replace with: ae|ue|oe|ss|-|- eingefügt.
Wenn ich dann auf "Start!" klicke, verschwindet das markierte Verzeichnis im Fenster und "nichts" passiert...
??
Ich versuche mit dem MUT Tool Umlaute von meiner auf USB (ExFAT) angeschlossenen Festplatte unter Windows 11 eine größere Datensammlung umzubenennen.
Dazu das Oberverzeichnis markiert, MUT aufgerufen mit "default" Einstellungen, das Oberverzeichnis erscheint auch in dem Fenster.
Dann nach Anleitung bei Search for: ä|ü|ö|ß| |--- geschrieben und bei Replace with: ae|ue|oe|ss|-|- eingefügt.
Wenn ich dann auf "Start!" klicke, verschwindet das markierte Verzeichnis im Fenster und "nichts" passiert...
??
Re: MUT Umlaute geht bei mir nicht
Ja, machst du!
Wenn du Dateien umbenennen willst musst du ins Verzeichnis rein
und die Dateien markieren und DANN Strg+M
Nicht das "Oberverzeichnis" markieren..............
Hoecker sie sind raus!
ich will ja alle Unterverzeichnisse mit durchsuchen und ändern lassen - ich habs auch mal testweise so wie du sagst probiert, das geht leider auch nicht - bei mir passiert mit dem "default" settings und nur bei search / replace die betroffnenen Pattern reingeschrieben gar nichts...
mein "Hauptproblem" ist eigentlich, dass ich zwei Verzeichnisse vergleichen will - und hier Totalcommander nicht klar kommt mit den Umlauten...
mein "Hauptproblem" ist eigentlich, dass ich zwei Verzeichnisse vergleichen will - und hier Totalcommander nicht klar kommt mit den Umlauten...
TC hat keine Probleme mit deutschen Umlauten, auch nicht beim Umbennen.
Was ist denn deine Code Page ?
Einfach mal in einem CMD Fenster CHCP eingeben.
Das Ergebnis sollte so aussehen:
Was ist denn deine Code Page ?
Einfach mal in einem CMD Fenster CHCP eingeben.
Das Ergebnis sollte so aussehen:
Code: Select all
[b]chcp[/b]
Active code page: 437
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.4169)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1383a (x64), Everything Toolbar 1.4.1, Listary Pro 6.3.1.81
QAP 11.6.3.3 x64
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1383a (x64), Everything Toolbar 1.4.1, Listary Pro 6.3.1.81
QAP 11.6.3.3 x64
Das MUT durchsucht keine Unterverzeichnisse. Du musst erst die Datei in der Auswahl haben.
Also mit Strg-B die Zweigansicht aktivieren (alle Dateien anzeigen) und dann markieren und Strg-M.
(Oder alle Dateien mit Umlauten per Alt-F7 suchen und das Ergebnis anwenden, alles markieren und Strg-M )
Also mit Strg-B die Zweigansicht aktivieren (alle Dateien anzeigen) und dann markieren und Strg-M.
(Oder alle Dateien mit Umlauten per Alt-F7 suchen und das Ergebnis anwenden, alles markieren und Strg-M )
Wie die anderen schon sagten, arbeitet das MUT nicht rekursiv. Wäre auch schlimm, wenn es das täte, denn dann könnte man gar nicht gezielt umbenennen.
Zitat aus der TC-Hilfe, wenn man im MUT die Taste F1 drückt:
Und immer schön auf die Vorschau in der Spalte "Neuer Name" im MUT achten, daran sieht man, welche Objekte der TC in welcher Weise bearbeiten/umbenennen würde.
Bzgl. der Umlaute vermute ich einfach mal, dass einige davon von Smartphones stammen, wo die Umlaute sehr häufig aus mehreren Zeichen zusammengesetzt sind. Die sehen aus wie ein einzelnes Zeichen und wie ein normaler Umlaut, sind aber keine. Die Dinger haben auch einen spezifischen Namen, der ist mir aber gerade entfallen.
Zitat aus der TC-Hilfe, wenn man im MUT die Taste F1 drückt:
Also genau wie Hainz schon sagte: im Hauptfenster des TC Dateien markieren (ggf. in der Zweigansicht oder den Suchergebnissen) und dann erst das MUT aufrufen.Dialogbox - Mehrfach-Umbenenn-Tool
Mit dieser Dialogbox können Sie eine Liste von in Total Commander markierten Dateien umbenennen.
Und immer schön auf die Vorschau in der Spalte "Neuer Name" im MUT achten, daran sieht man, welche Objekte der TC in welcher Weise bearbeiten/umbenennen würde.
Bzgl. der Umlaute vermute ich einfach mal, dass einige davon von Smartphones stammen, wo die Umlaute sehr häufig aus mehreren Zeichen zusammengesetzt sind. Die sehen aus wie ein einzelnes Zeichen und wie ein normaler Umlaut, sind aber keine. Die Dinger haben auch einen spezifischen Namen, der ist mir aber gerade entfallen.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Es handelt sich um verschieden Normalisierungsformen.
Apple verwendet zB NFD (Normalisierungs Form D), während Windows NFC verwendet.
Bei NFD werden Umlaute und andere Zeichen aus zwei (oder sogar mehr) Grundformen erzeugt (übereinandergelegt), bei NFC wird das Zeichen direkt verwendet.
Siehe Unicode Doku
Gibt es im/für den TC eine Möglichkeit, NFC und NFD ineinander umzuwandeln? Hätte ich schon öfter mal brauchen können. Oder eine andere Alternative unter Windows?
Ontopic: Wenn das Umbenennen tatsächlich rekursiv sein soll, kann die Zweigansicht verwendet werden. Aber auch da müssen die Dateien markiert werden.
Ontopic: Wenn das Umbenennen tatsächlich rekursiv sein soll, kann die Zweigansicht verwendet werden. Aber auch da müssen die Dateien markiert werden.
Gibt es: NFCname.
#101164 Personal licence
Danke für den Tipp! Nicht ganz intuitiv, aber funktioniert.